hallo, ich habe vor 3 jahren beim optiker meine augen aus messen lassen und eine gleitsichtbrille bestellt. Von Anfang an hatte ich schwierigketien mit ihr, es ist meine zweite brille, die erste hab ich verloren, und wenn ich beim optoker über meine schwierigkeiten klagte, sagte man mir immer nur, ich solle sie konsequenter tragen- dabei wurde ich manchmal schier verrückt mit der brille. und erst nach ablauf der frist, wurde mir erklärt, bis zu dieser, jetzt leider verstrichenen frist hätte ich zeit gehabt, zu reklamieren.
jetzt hab ich bei einem andern optiker eine andere gleitsichtbrille vermessen lassen. mit dieser brille kam ich auf anhieb gut zurecht . die dioptrinwerte dieser brille sind ganz anders, als die der ersten brille: links sph 1 statt -0,25 auch dien andern werte weichen ab, aber nicht so stark.
hat mir die erste optokerin die augen falsch gemessen und kann ich schadenersatz erheben, da ich ja 3 jahre unter einer falschen brille litt und dafür 440.- euro bezahlte?
wäre dankbar für antworten und hilfe!
gruß
ulla
Hallo,
tja das ist so eine Sache. Das Problem ist nicht die Zeit (wobei nach 3 Jahren kein Hersteller mehr irgend etwas umtauschen würde) sondern das die Werte ja rein subjektiv ausgemessen werden. Bedeutet: Wenn Du / Sie dem Optiker oder Arzt auf die Frage: Ist es so besser oder schlechter? - antworten nein das ist das beste Glas, dann nehmen die das und glauben es dir.
Eine Fehlmessung kann es zwar immer geben - logo das sind ja auch nur Menschen. Allerdings ist das schwer zu beweisen, da die sagen werden: Sie haben gesagt das sind die besten Werte!
Des weiteren ist eine Stärkenänderung nach dieser Zeit normal. Das heißt, das der neue Optiker jetzt neue Werte raus bekommen hat ist völlig im normalen Rahmen nach 3 Jahren.
Selbstverständlich kannst Du dir natürlich rechtliche Schritte vorbehalten…
LG Addy
danke addy,
deine antwort hat mir geholfen, ich denke, ich lass es darauf beruhen…
liebe grüße
ulla