Gleitsichtbrille für Kurzsichtige möglich?

Da ich auf Seminaren eine Brille tragen muss, um die Präsentationen auf der Leinwand gut lesen zu können, dadurch aber Probleme beim gleichzeitigen Mitschreiben bzw. Anfertigen von Notizen habe (ich muss dafür ständig die Brille abnehmen oder heben), wäre ich über eine Gleitsichtbrille erfreut. Bei Onlinebestellungen für Brillen werden dann aber immer Additionswerte gefordert - wie würden die denn aussehen(Daten: links -0,75 und rechts -0,50), wenn man noch bestens lesen kann?

Hallo
Die Addition(Add) ist der wert den man mehr brauch um auf 30 bis 40cm klar zu sehen.Da das vom Alter abhängig ist lässt man sich den am besten beim Optiker bestimmen. Noch ein Tipp Gleitsichtbrillen würde ich niemals oline bestellen!!!Lassen sie sich beraten beim Optiker Add und PD ist nicht alles was man brauch um gut mit der Brille zu sehen.
LG

hallo,
theoretisch wäre es dann links 0,75 und rechts 0,50 addition.
allerdings kann ich die bestellung einer gleitsichbrille im internet auf keinen fall empfehlen. sie sollten bei einem augenoptiker einen sehtest dafür machen lassen. ferner sind weitere daten erforderlich: pupillendistanz, durchblickpunkt usw. das kann nur ein augenoptiker perfekt.
mittlerweile ist es nicht mehr nötig im internet zu bestellen, da alle augenoptiker sehr gute und auch preiswerte angebote haben.
beste grüße

Liebe nutellamaus,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Leider hilft sie mir nicht sehr bzw. beantwortet meine eigentlichen Fragen nicht so wirklich.
Danke trotzdem
Rita

Hallo Frau Alm,
ich schließe daraus, dass eine Gleitsichtbrille möglich ist mit den unten angegebenen Additionsdaten.
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!
Mit besten Grüßen