Gleitsichtbrille -Nahbereich unscharf > 30 cm

Hallo zusammen,
habe seit 14 Tagen eine Gleitsichtbrille.

Werte:
G -4.75 -1.00 78 Grad ADD 1.00 H 20.00
G -4.50 ADD 1.00 H 20.00
Esslilor AX GP FBL SHC 65/70

Habe bisher mit meiner alten Brille (Kurzsichtigkeit) bisher immer wenn ich was in der Nähe gelesen habe,über die alte Brille geschielt bzw. abgenommen.

Jetzt wo ich die neue Brille habe:
In die Ferne sehe ich sehr gut,Autofahren,Gehen,PC kein Problem.

Wenn ich aber was lese und in den unteren Bereich der Brille schaue, sehe ich erst ab ca. 25- 30 cm die Buchstaben scharf und das geht bis ca. 50 cm dann schaue ich in den Oberen Bereich der Brille und sehe es noch gut.

Heute mit den Fotoappart unterwegs gewesen,
musst den Fotoapparat immer ca. 30- 40 cm von den Augen weghalten damit ich die Bildschirm scharf sehe.
Bei bestimmten Bilder schielte ich sogar über meine Gleitsichtbrille (Kamera unter 20 cm am Auge) um den Bildschirm scharf zu sehen.
Auch beim lesen,muss alles weiter weg als 20-25 cm weg sein.

Was mich aber stört, und die Frage auch ist.
Ist es richtig das ich mit der Gleitsichtbrille unter 30 cm nicht scharf sehen kann im unternen Bereich beim Lesen?

oder bin ich ein extem Nahleser:smile:

Danke für Antworten
Thomas

Hallo,
Die Nahwerte (Lesewerte) sind normalerweise immer auf die „Normstrecke“ von ca. 30cm ausgemessen! Man kann aber auch scharf sehen wenn man das Objekt näher ran holt - allerdings kommt es dann natürlich auf die Objektgröße und die Akkommodationsfähigkeit (Fähigkeit des Auges etwas scharf zu stellen) der Augen an wie nah man das Objekt noch ran holen kann!!

Aufgrund der hohen Minuswerte glaube ich allerdings, das Du bisher die Schriftstücke aus Gewohnheit auch sehr nah gehalten hast! Daher wird es wohl oder übel auch eine Umgewöhnung geben müssen! Wie Du schon selber gesagt hast, bist Du aufgrund deiner Minuswerte gewohnt die Objekte sehr nah ran zu holen um sie lesen zu können.

Gruß Addy