Hallo, ich hatte bis eben eine Lesebrille, eine Autofahrerbrille und eine für den PC. Ich habe mich beim Optiker beraten lassen und er meine, dann ist eine Gleitsichtbrille die Alternative. Wie muß ich nun schauen. Weit, als Auto fahren geht. Zeitung lesen schlecht und PC damit überhaupt nicht. Dauert es ein paar Tage? Aber ich müßt doch zumindest bissel was sehen.
LG Marita
Guten Morgen,
also der Umstieg ist in der Tat gerade für Menschen die vorher drei Systeme hatten sehr schwierig. Das liegt daran, dass der Bewegungsapparat „Auge“ keine Grenzen gewohnt ist - nun jedoch genau diese im Gleitsichtglas vorfindet. Die Augen versuchen nun wie gewohnt durch das Glas zu schauen. Jetzt sind die Sehbereiche genau festgelegt und verlangen ein „richtiges“ Durchsehen in den jeweiligen Bereichen. Oben der Fernbereich - in der Mitte die PC Stärke - und unten der Lesebereich. Am einfachsten ist es, wenn man die Augen auf dem Objekt belässt das man sehen will und den Rest mit dem Kopf macht. Bedeutet, dass man den Kopf anhebt oder senkt ohne das Objekt aus den Augen zu lassen. Unter dem Strich heißt das natürlich auch, das man manchmal eine etwas komische Kopfhaltung ertragen muss. Aber dafür hat man diese ewige Wechselei der Brillen nicht mehr!
Sollte es nicht klappen (trotz Zeit der Eingewöhnung - und damit meine ich nicht drei Tage!) würde ich ihnen raten nochmal zu ihrem Optiker zu gehen und auf die Problematik hinzuweisen ggf. mit der Bitte die Brille etwas anders einzustellen. Sollte es dann immer noch nicht klappen, so haben Sie ja die Unverträglichkeitsgarantie!
Gruß Addy