Gleitwirbel und Bandscheibenvorfall

Bei wurden zwei kleinere Bandscheibenvorfälle und dazwischen zwei Gleitwirbel in der LWS diagnostiziert - dadurch Instabilität der Wirbelsäule.
Zusätzlich habe ich noch Fibromyalgie (Weichteilrheuma) und wegen Hyperbeweglichkeit ständig schwere Blockierungen im ISG.
Wegen der Instabilität habe ich schon 2x Facetteninfiltration bekommen. Hat nicht wirklich geholfen. Mir wurde bereits zur OP (Versteifung der instabilen Stelle) geraten, aber andererseits wurde mir auch häufig abgeraten. Wer hat hier Erfahrungen oder weiß Rat?

Herzlich willkommen im Club :smile: Habe fast das gleiche Übel wie Du und kann dein Leid gut nachvollziehen. Hast Du es schon mal mit Kraftübungen versucht. Bauch- und Rückenmuskeltraining sind angezeigt. Vielleicht - falls noch nicht geschehen - solltest Du dir mal „Krankengymnastik am Gerät“ verschreiben lassen. Bei mir hat es eine deutliche Besserung gebracht.
Es gibt Orthopäden die empfehlen - auch mir - eine OP (wie von Dir beshrieben). Bin dann zum Chirurgen, der mir aber dann deutlich von einer OP abgeraten hat. Er meinte, mit viel Bewegung und Krafttraining liesse sich eine OP umgehen. Wünsche Dir alles Gute!Gruß , seth

Hallo seth, danke für die schnelle Antwort. Aber ich halte mich schon relativ fit, war schon mehrmals zur Kur, machte täglich 30-40 Situps und einige kleine Übungen, gehe wöchentlich 1x zur Gymnastik und hier und da mache ich etwas Pilates zu Hause per DVD. Ich muß dazu sagen, ich bin 56 und will nicht noch mehr an sportlichen Sachen machen, ich denke auch, dass es für mein Alter schon gut ist. Auch besitze ich MBT Schuhe wegen der besseren Haltung. Ich bin einfach hin und her geworfen wegen einer OP. Gruß Silvia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Silvia,

Du hast also nicht nur die Gleitwirbel, sondern auch noch den Reizdarm und die Narben der Darm-OP.

Der Tip, mit den Lebensmitteln, also weglassen und ausprobieren, hast Du so etwas schon mal versucht?
Wie genau wurdest Du auf Würmer und andere Parasithen untersucht?

Wurden die Narben behandelt? Also entweder mit Neuraltherapie oder per Hand, z.b. bei Osteopathen.
Deine Rückenschmerzen können auch, u.a. mit diesen Narben und dem Darm zusammenhängen.

Zusätzlich habe ich noch Fibromyalgie (Weichteilrheuma)

naja, Fibromyalgie ist zwar der rheumatischen Gruppe zugeordnet, weil man es nicht anders weiß, ist aber kein Weichteilrheuma.
Es ist nur die Vokabel für „Faser-Muskel-Schmerz“ und zu häufig erlebe ich, das die Patienten nicht ausgiebig genug untersucht wurden, bevor die Diagnose gestellt wurde. Leider.

Allein Dein Darmproblem kann ausreichen, um Dir Symptome zu bescheren, wie Du sie nun unter Fibromyalgie kennst.
Das soll heißen, das es auch für die Psyche viel schöner wäre, wenn man das Ding bei einem anderen Namen nennen würde.
Deine Symptome sind ernst zu nehmen, aber warum kann ich nicht sagen: Diese Schmerzen und jene vegetative Symptome bestehen nach Divertikel-OP u.s.w.

und
wegen Hyperbeweglichkeit ständig schwere Blockierungen im ISG.
Wegen der Instabilität habe ich schon 2x Facetteninfiltration
bekommen. Hat nicht wirklich geholfen. Mir wurde bereits zur
OP (Versteifung der instabilen Stelle) geraten, aber
andererseits wurde mir auch häufig abgeraten. Wer hat hier
Erfahrungen oder weiß Rat?

Die Indikation zur Operation hängt ja auch vom Schweregrad der Gleitwirbel ab. Also davon, wie schwer Dein Rückenmarkskanal bedrängt wird. Von daher kann ich das nicht beurteilen. Wenns nicht zu stark ist, würde ich erst mal Deinen Darm in Griff kriegen wollen und dann weiter sehen, was der Rücken dann macht.

Gleitwirbel habe ich nicht, aber was mir Darmtechnisch hilft/geholfen hat war Neuraltherapie, applied Kinesiology und Osteopathie, sowie das weglassen der ausgetesteten Lebensmittel, bei mir Milch überwiegend und Histamin.
Ach ja und ich hatte ne Spulwurminfektion, seit die weg ist, ist auch einiges besser.

Gruß
Kathy

Hi Silvia

täglich 30-40 Situps und einige kleine Übungen, gehe
wöchentlich 1x zur Gymnastik und hier und da mache ich etwas
Pilates zu Hause per DVD.

„Krankengymnastik am Gerät“, oder auch MedX-Therapie genannt, ist kein Sport, sondern Therapie. Das gibts per Überweisung vom Arzt (und zur Weiterführung dann z.B. bei Kieser-Training).

Hier werden gezielt die tiefer liegenden Muskeln entlang des Rückens trainiert, die dadurch die Bandscheiben entlasten sollen.

Schöne Grüße, Bernhard