Hallo,
ich möchte gern jemand auf Basis Midi Job mit der neuen Gleitzonenregelung 400-800 Euro einstellen.
Er ist ALG 1 Empfänger und würde duch die Anzahl der Arbeitsstunden in der Woche ca. 30 Stunden doch sicher sein Bezug ALG 1 verlieren?
Gibt es überhaupt eine Stundenbegrenzung und ist z.B. ein Überstundenkonto möglich?
Es ist nur als Übergangslösung gedacht bis ich mir sicher bin Ihn von der Auftragslage her auch in ein normales Festanstellungsverhältnis zu übernehmen.
Gibt es für ALG 1 Empfänger etwas besonderes zu beachten ?
Besteht die Möglichkeit zu den Lohn von höchstens 800 Euro z.B. noch eine Art Steuerfreie Auslöse oder Verpflegungspauschale für Montagetätigkeit zu zahlen? Ohne das es dadurch zu einem Festangestellten Verhältnis kommt mit vollen Sozialversicherungsabgaben?
Er hätte ja durch diese extra Zahlung mehr als 800 Euro zur Verfügung oder wird das nicht mit angerechnet?
Oder sind auch andere Varianten möglich wenn es so ist das ich nicht genau weiß das den ganzen Monat Aufträge für Ihn da sind?
Befristeter Arbeitsvertrag ist auch nicht möglich zumindest zum aktuellen Stand noch nicht.
Ich bräuchte Ihn aber z.B. nächste Woche und suche die beste Variante.
Er sieht das ein und hätte kein Problem damit mal 1-2 Monate auf dieser Basis zu Arbeiten da er weiß es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in eine Festanstellung umgewandelt sobald die Aufträge sicher sind und alles soweit passt.
Danke im Voraus für jede Info / Beitrag im Voraus!
Mfg