Gleitzone, ALG 2 und Leistungen

Ich könnte eventuell demnächste einen Job in Gleitzone aufnehmen (Arbeitsentgeld ca 500 Euro im Monat). Mein Mann bezieht ALG2 und wir haben eine 14-jährige Tochter.
Nun würde mich mal interessieren, welche Leistungen uns dann noch zustehen würden (von der ARGE). Würde ich dann eigentlich aus den Fänger der ARGE raussein, also müsste dann keine sinnlosen Trainingsmaßnahmen usw. machen?

Welchen Rechner zur Berechnung der Abzüge bei Gleitzone könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank für eure ANtworten!

Donnerblitz

Einen Rechner kenn ich nicht. Was ich aber sicher weiß ist das die 500€ garantiert bei allen Angerechnet werden und jede Maßnahme weiterhin angetreten werden muss.

Einen Rechner kenn ich nicht. Was ich aber sicher weiß ist das
die 500€ garantiert bei allen Angerechnet werden und jede
Maßnahme weiterhin angetreten werden muss.

Hallo, dass es angerechnet wird, wusste ich, doch warum soll ich dann Maßnahmen machen, wenn ich kein Geld von der ARGE bekomme, der Regelsatz liegt doch bei etwa 320 Euro, und da wäre ich ja drüber. Mein Mann bekommt noch ALG 2… das wäre dann sicherlich bei ihm weniger. Doch wie ist das mit Miete, GEZ usw.?

Als erstes gilt immer der Grundsatz, solange auch nur 1 Euro ALG 2 bezogen wird, solange befindet man sich in der Vermittlung. Allerdings wird der Fallmanager immer zuerst Leute in Maßnahmen schicken die außschließlich ALG 2 erhalten.

Als erstes gilt immer der Grundsatz, solange auch nur 1 Euro
ALG 2 bezogen wird, solange befindet man sich in der
Vermittlung. Allerdings wird der Fallmanager immer zuerst
Leute in Maßnahmen schicken die außschließlich ALG 2 erhalten.

Dann habe ich wohl einen besonderen Fallmanager, ich mache bis jetzt einen Nebenjob und hatte bis letzten September eine Trainingsmaßnahme (Bewerbungen - was sonst)…und ab nächsten Montag soll ich schon wieder so etwas machen…Vielleicht schaffe ich es ja noch in die Gleitzone…

Ich würde ja dann persönlich kein ALG 2 mehr bekommen, wäre ja nur mein Mann, also dürfte ich dann Ruhe haben!?

keine ahnung

Hast du, wenn du in der Gleitzone bist!

Hast du, wenn du in der Gleitzone bist!

das wäre ja super, wenn das klappt und ich meine ruhe hätte…muss da smorgen gleich weiter anleiern…
danke euch erstmal.

Da Sie Sozialhilfe Empfänger sind können Sie sich schon ab den ersten ALG2 Tag von der GEZ ganz Befreien lassen. Anträge gibt es auf dem Örtlichen Amt. Und die GEZ will eine BEGLAUBIGTE Kopie des ALG2 Schriebs.

Wenn Sie kein Geld für die Miete aufbringen können wird die Miete eigentlich mit zum ALG2 bezahlt.

Da Sie beide bei jedem Empfang von ALG2 einen sogenannten Eingliederungsvertrag unterschrieben haben sind Sie verpflichtet jede Chance in Kauf zu nehmen die dazu dient wieder an Arbeit zu kommen. So zählen die ganzen Maßnahmen dazu. Ich weiß aus Erfahrung das manche Maßnahme sehr fragwürdig sind und die Methode jemanden in einen Beruf zu prügeln ebenfalls. Ich selbst war schon bei 3 verschiedene Maßnahmen und musste alle komplett mitmachen. Sonst wäre mir ALG2 gekürzt worden oder ganz eingestellt worden. Ich kann Sie also verstehen das ihnen die Maßnahmen aufm Zeiger gehen. Aber leider ist das fester Bestandteil im Vertrag zu ALG2. Möchte man diesen entrinnen darf man kein ALG2 mehr beziehen.

Sorry,

kann dir da nicht die Infos geben die du brauchst, frag bei der ARGE direkt(!) an.
Gruss
D.

Hallo! erstmal vielen dank dafür das du dich mir anvertraust :smile: es tut mir leid das ich erst jetzt antworte aber ich war im urlaub…
Also wenn euer einziges einkommen dann deine 500euro und das kindergeld sind dann werdet ihr bestimmt noch weiter alg2 beziehen müßen… denn mit knapp 700euro kommt man ja nicht aus…für dich sind dann bestimmt die maßnahmen vorbei aber ich könnte mir vorstellen das dein mann dann dran glauben darf! wenn du also 500 euro verdienst darfst du 100euro komplett bahalten von den restlichen 400euro nur 20% der rest wird euch angerechnet also werden euch 320 euro abgezogen du arbeitest also rein quasi für 180euro! ich hoffe ich konnte dir helfen.! bei weiteren fragen bin ich wieder voll und ganz da :smile: lg

Entschuldigen Sie die Späte Meldung, hatte leider ein paar Probleme mit dem Rechner.

Zu ihrer Frage:

Sie werden trotzdem noch in den Fängen des Amtes sein.
Auch wenn das jetzt komisch klingt aber:

Ihr Einkommen wird bei der ARGE unter Berücksichtigung eines Freibetrages angerechnet. Bei Ihnen dürfte Ihr Betrag den sie von der ARGE bekommen so Pi mal Daumen derzeit: 1150 Euro betragen.

Rechnet man jetzt noch den Betrag abzüglich des Freibetrages runter bleibt ein Betrag von ca. 840 Euro den Sie dann noch von der ARGE bekommen.

So lange sie überhaupt noch einen Euro von der ARGE bekommen, können sie zu Trainingsmaßnahmen oder ähnliches herangezogen werden.

Die hier angegebenen Werte sind rein geschätzt. Verlässliche Rechner gibt es im Netz kaum da die alle was anderes erzählen. Eine Konkrete Antwort kann leider nur das Amt geben.

mfg

Jens Mielke