Um ein Programm zu kompilieren, habe ich mir die neueste Version der glibc gezogen und standardmaessig installiert.
Das neue Programm wurde dann auch komplilert, aber bei anderen kommen nun Fehlermeldungen folgender Art:
/usr/lib/libpam.so: undefined reference to \_\_ctype\_tolower@@GLIBC\_2.0' /usr/lib/libpam.so: undefined reference to strcmp@@GLIBC_2.0’
/usr/lib/libpam.so: undefined reference to memmove@@GLIBC\_2.0' /usr/lib/libpam.so: undefined reference to __xstat@@GLIBC_2.0’
/usr/lib/libpam.so: undefined reference to time@@GLIBC\_2.0' /usr/lib/libpam.so: undefined reference to strncmp@@GLIBC_2.0’
/usr/lib/libpam.so: undefined reference to memcpy@@GLIBC\_2.0' /usr/lib/libpam.so: undefined reference to fclose@@GLIBC_2.1’
/usr/lib/libpam.so: undefined reference to \_\_ctype\_b@@GLIBC\_2.0' /usr/lib/libpam.so: undefined reference to fopen@@GLIBC_2.1’
/usr/lib/libpam.so: undefined reference to vsyslog@@GLIBC\_2.0' /usr/lib/libpam.so: undefined reference to sprintf@@GLIBC_2.0’
/usr/lib/libpam.so: undefined reference to `strcpy@@GLIBC_2.0’
Habe ich einen Fehler bei der Installation gemacht, sind Links falsch gesetzt oder muss ich jetzt doch wieder glibc 2.0 und 2.1 installieren?
Um ein Programm zu kompilieren, habe ich
mir die neueste Version der glibc gezogen
und standardmaessig installiert.
Aeh … was genau heisst „standardmaessig“ ?? make, make check, make install?
Das neue Programm wurde dann auch
komplilert, aber bei anderen kommen nun
Fehlermeldungen folgender Art:
/usr/lib/libpam.so: undefined reference
to `__ctype_tolower@@GLIBC_2.0’
[…]
Aus der libpam werden einige Funktionsaufrufe auf andere bereits vorhandene Funktionen verwiesen.
Habe ich einen Fehler bei der
Installation gemacht, sind Links falsch
gesetzt oder muss ich jetzt doch wieder
glibc 2.0 und 2.1 installieren?
Ich schaetze am wahrscheinlichsten hast Du einen Fehler bei der Installation gemacht. Schau doch mal in die Datei
/usr/doc/howto/Glibc2-HOWTO.gz
Dort wird Schritt fuer Schritt beschrieben, wie man vorgehen muss. Dabei werden auch einige Links neu gesetzt. Muesste aber eigentlich auch in der mit den sourcen verteilten Dokumentation zu finden sein.
Der Fehler scheint wohl wirklich „etwas“
tiefer zu liegen…
Am besten, ich installiere die glibc
nochmal neu.
Dafür muß aber erst der gcc 2.8.1 oder
besser drauf, neue binutils…
Schaden kann das nicht. Aber normalerweise sollte ein neukompilieren der „utils“ und des Compilers genuegen. Ich wuerde Dir uebrigens zu egcs raten (erzeugt schlankere Binaries …)
ABER: Mit Linux selbst hat das nicht viel zu tun. GNU C-Compiler ist unabhaengig von Linux (Betriebssystem). Ich bin mir auch fast sicher, dass derartig tiefgehende Aenderungen wie ein umstellen der C-Libraries unter NT mindestens so viele Probleme bereitet, wie unter Linux. Probiert habe ich es allerdings noch nie. In der Firma darf ich als „normaluser“ bei NT nicht viel rumwerkeln.
Manchmal LIEBE ich Win-NT!!!
Ich finde es eigentlich eher genauso unhandlich und knifflig zu bedienen, wie Win9x …