Gibt es eine Möglichkeit ein Worddokument zu erstellen, das zwei oder mehr Bereiche enthält, die einzeln bearbeitet werden können, sodass mehrere User daran arbeiten können. Sie öffnen also nur einen Teil des Dokuments zum bearbeiten, der Rest ist Schreibgeschützt?
hi
also, eine wirklich sinnvolle lösung für das problem gibt es mit standard-mitteln nicht. word sperrt beim öffnen des dokuments es für öffnungsversuche anderer benutzer. und selbst wenn man die filelocks verhindern könnte: standardmässig ist word nicht multiuserfähig, d.h. ein benutzer würde beim speichern die änderungen anderer benutzer überschreiben.
es gibt einige textverarbeitung die gerade auf die teamfähigkeit hinzielen. aber die sind offenbar kein thema, da explizit nach word gefragt wird.
mit word 2007 kenne ich mich noch nicht so gut aus. ev. gibt es da bereits einen team-modus. microsoft bewirbt ja gerade die teamfähigkeiten ziemlich intensiv. möglicherweise braucht man dafür aber eine serverkomponente (sharepoint oder so), was das für kleine gruppen wieder nicht so interessant macht.
womit man sich annähernd helfen kann, sind filialdokumente mit einem masterdokument. die einzelnen teile des dokuments, die von unterschiedlichen benutzern bearbeitet werden können sollen werden auf filialdokumente ausgelagert. das zentraldokument inkludiert diese nun. solange niemand das zentraldokument öffnet und alle filialdokumente erweitert, kann jedes filialdokument von jemand anderem gleichzeitig bearbeitet werden. allerdings sehen die einzelnen bearbeiter die änderungen der anderen erst dann, wenn alle brav gespeichert haben.
bei filialdokumenten gibt es allerdings derart viele problemchen, dass ich bei wirklich umfangreichen dokumenten bzw. bei komplexen formatierungen dringend von dieser funktion abrate (vielleicht ist sie ja mit word 2007 besser geworden…).
lg
erwin
womit man sich annähernd helfen kann, sind filialdokumente mit
einem masterdokument. die einzelnen teile des dokuments, die
von unterschiedlichen benutzern bearbeitet werden können
sollen werden auf filialdokumente ausgelagert. das
zentraldokument inkludiert diese nun. solange niemand das
zentraldokument öffnet und alle filialdokumente erweitert,
kann jedes filialdokument von jemand anderem gleichzeitig
bearbeitet werden. allerdings sehen die einzelnen bearbeiter
die änderungen der anderen erst dann, wenn alle brav
gespeichert haben.bei filialdokumenten gibt es allerdings derart viele
problemchen, dass ich bei wirklich umfangreichen dokumenten
bzw. bei komplexen formatierungen dringend von dieser funktion
abrate (vielleicht ist sie ja mit word 2007 besser
geworden…).lg
erwin
Ich habe mich nun mit diesen Master- und Filialdokumenten auseinander gesetzt. Wenn nun alle ihre Dokumente fertiggestellt haben, ist es möglich das Endgültige Masterdokument als eigenständiges Doc abzuspeichern?
hi
Ich habe mich nun mit diesen Master- und Filialdokumenten
auseinander gesetzt. Wenn nun alle ihre Dokumente
fertiggestellt haben, ist es möglich das Endgültige
Masterdokument als eigenständiges Doc abzuspeichern?
also das ist einer der punkte, warum ich das zeugs selten bis nie verwende: man kann lediglich das hauptdokument vollständig erweitern (also alle filialdokumente laden), in die zwischenablage kopieren und in ein neues dokument einfügen. keine ahnung, ob das mit word 2007 nun sinnvoller gelöst wurde. bei der umkopiererei kann es schon vorkommen, dass manche absatzformatierungen flöten gehen, also vorsicht.
lg
erwin
Habe jetzt gemerkt, dass wir einen Sharepoint server haben und bin nun mit diesem am experimentieren. Weisst du gerade ob die gemachten Änderungen live aktualisiert werden können, oder ist das zu viel??
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi
da wir im büro kein sharepoint einsetzen (windows-server sind streng tabu!) habe ich absolut keine ahnung davon…
lg
erwin