Hallo Ihr mit dem grünen Daumen,
weiss nicht ob das Brett passend ist…
ich habe einen Gliederkaktus, der schon 20 Jahre ist. Ähnlich diesem:
http://foto.mein-schoener-garten.de/Gliederkaktus-total-neu-foto-2103185-19.html
Dieses Jahr hatte er das erste Mal nur 3 Blüten, sonst 20 - 30. Meine Frage: Soll ich Ihn mal abschneiden? Wenn ja, wie? Einfach nur ganz kurz? Oder lieber nicht und nur mal die Erde tauschen?
Wer hat eine Idee?
LG
pauline
Nein, nicht abschneiden!
Erde tauschen ist auch nicht angesagt, eher irgendwann mal in einen größeren Topf umsetzen, wenn der aktuelle zu klein geworden ist.
Düngst Du ihn denn ab und zu?
Grüße,
Grünblatt
Hallo Grünblatt,
noch größer geht nicht- ist schon ein 10 l Wassereimer… Irgendwann- nach 10 Jahren müsste doch mal die Erde getauscht werden? Düngen tu ich den Kaktus aber eher unregelmäßig…
Ich habe ihn jetzt erstmal in Garten getan- vielleicht tut der Regen ja gut…
LG
pauline
Hallo,
Üblicherweise blühen Kakteen dann an üppigsten, wenn es ihnen eher schlecht geht, die Pflanze versucht, durch möglichst viele Samenchancen = Blüten einen möglichen eigenen Tod zu kompensieren. Da scheint es deinem Phyllocactus eher zu gut gegangen zu sein!
LG
Silberloewe99
Hallo Silberlöwe,
vielen Dank für Deine „Belehrung“. Also geht es dem Kaktus gut? …und die Erde nicht mal tauschen?
Ich habe den Kaktus vor etwa 17 Jahren aus einem verwahrlosten Keller „gerettet“ und er hat mit jedes Jahr mit einer üppigen Blütenpracht gedankt 
LG
pauline
Hallo,
„Belehrung mit Beigeschmack“ war durchaus nicht meine Absicht, eher Information über Beobachtungen am Objekt.
Wenn der Stock schon so lange im gleichen Substrat ausharrt, könnte eine Erneuerung der Erde durchaus nutzbringend sein, sodass die Pflanze in der nächsten Saison neue Energie hat. Vielleicht ist sie schon so gross, dass eine Teilung in zwei oder drei Stöcke geboten scheint. Da könnte es mit dem Zerschneiden durchaus richtig sein, dann in separate Töpfe setzen und zunächst wenig gießen, damit die Schnitte abheilen; eventuell mit zerriebener Holzkohle als Desinfektionsmittel bestreuen! Erst nach 2-3 Wochen wieder mehr gießen.
Viel Erfolg!
Silberloewe99
Hallo Silberlöwe,
das mit der Belehrung war nur so zum Spass gemeint…
Also ich werde dem Kaktus neue Erde/ Sand gönnen. Leider fehlt mir für mehrere Pflanzen der Platz. Muss mal sehen, ob ich den geteilten Kaktus irgendwie verschenken kann…
LG
pauline