ich habe vor eine Facharbeit zu schreiben. Das Thema, welches ich mir ausgesucht habe, steht fest, nur brauche ich eine Gliederung, die Sinn macht. Vielleicht habt Ihr ja Ideen
Also es geht um den Film „Forester gefunden!“ (wie ich finde, eine schlechte Übersetzung), im Englischen „Finding Forester“.
Meine Facharbeit mache ich im Fach Englisch und heißt wie folgt:
„Socio-critical issues in relation to the film ‚Finding Forester‘.“
zu Deutsch:
„Sozialkritische Aspekte im Bezug auf den Film „Forester gefunden“.“
Naja un zu diesem Thema würde mir eine Gliederung sehr helfen, denn ich finde, dass dieser Film sehr viel darüber hergibt.
Wäre um jede Gliederung, Idee oder Ansatz dankbar.
ich hab zwar diesen Film nicht gesehen, aber vielleicht hilft Dir eine allgemeine Vorgehensweise als Ansatz:
1. Film gucken
dabei notieren:
- in welchem Millieu spielt der Film?
- wie wird das dargesetllt? (mit welchen Mitteln)
- gibt es eindeutige Szenen, die das beschreiben
- Wie wichtig sind diese Szenen für den Film (würde ihm was
fehlen, wenn man die weglässt?)
für die Arbeit
- Wie wird dieses Millieu allgemein in Nachrichten wiedergegeben?
- Gibt es Unterschiede? Und wenn ja, läßt sich daraus eine "Kritik"
ableiten?
(Oder wie es Reich Ranitzki formulieren würde: Was will uns der
Autor damit sagen? :wink:) )
2. Film in eigenen Worten nacherzählen
Dabei kommt man meistens auf die Kernaussage des Films
Zu der muss man sich dann hinarbeiten. Es soll ja das Wichtigste
gleichsam als Höhepunkt zum Schluss kommen :smile:
Hm, hast ein ganz schön schwieriges Thema. Nochdazu in Englisch. Respekt!
Wünsche Dir viel Glück
ergänzend zum Kommentar von Andreas: wenn Du den Film anschaust, mach dir Notizen zu wichtigen Dialogen, Bildeinstellungen, Entwicklungen im Lauf des Films. Schreib zu den Notizen auch den Minuten-Zählerstand, damit Du die Szenen später wieder finden kannst.
Die Gliederung kannst Du erst machen, wenn Die Materialsammlung einigermaßen abgeschlossen ist.
klar, wie meine Vorredner schon gesagt haben, als erstes aufmerksam den Film analysieren und dir GEdanken darüber machen, inwiefern der sozialkritisch ist, was da angesprochen wird.
DAnn schau dir an, wieviel du gefunden hast - passt das vom Umfang her alles in deine Facharbeit?
Die Gliederung solte grob so aussehen (im DEtail hängt das davon ab, was für sozialkritische Aspekte du gefunden hast)
Table of Contents
Introduction
The film ²Finding Forester"
2.1 Content
2.2 Background
(Social criticism)
3.1 (Aspect 1)
3.2 (Aspect 2)
Social criticism in the film „Finding Forester“
Conclusion
Bibliography
So stelle ich mir das grob vor, den Film kenne ich allerdings überhaupt nicht.
Abhängig davon, wieviel sozialkritische Aspekte er hat, verändert sich auch Kapitel 3: findest du mehrere Aspekte, brauchst du eine allgemeine Überschrift, und dann ein Unterkapitel für jeden Aspekt - vorausgesetzt natürlich, du kannst über jeden einzelnen genug sagen, um, sagen wir mal, eine halbe SEite zu füllen. Sonst mach auch da ein Kapitel. Wichtig ist bei Kapitel 3, dass immer der Bezug zur Epoche / zum Ort / Land bestehen bleibt, in der / in dem der Film spielt.
In Kapitel 4 wendest Du die ERkenntnisse auf den Film an, da wird es also spezifisch, und in 5. (Überraschung) fasst Du Deine wichtigsten Erkenntnisse nochmal zusammen.
Nachdem ich jetzt quasi deine ganzen Hausaufgabe gemacht habe: unbedingt mit dem Betreuungslehrer absprechen, bevor du losschreibst. Vielleicht hat der ja ganz andere Vorstellungen von seinen Facharbeiten als ich von meinen.
So, nachdem ich mir jetzt erstmal alles durchgelesen habe und mir einen groben Überblick über den Film verschafft habe, gehts ans Eingemachte.
Erstmal möchte ich mich allerdings herzlichst bei Euch bedanken, dass Ihr mir so nette und gute Beiträge liefern konntet.
Ich werde, sobald ich die Facharbeit fertig habe, diese hier reinposten, wenn Ihr das wollt.
Zum Film: Der Film ist mein Lieblingsfilm. Sehr krasse Darstellung im Bezug auf die Kontrastierung von Bronx und der dargestellten „Schule für reiche Kids“. Der Schauspieler Sean Connery passt perfekt in seine Rolle, ebenso wie der Schauspieler, der die Hauptfigur verkörpert.
Ein Film, der sich lohnt, gesehen zu werden.
Der etwas bekanntere Streifen von Gus van Sant ist „Good Will Hunting“. Wer den gesehen hat und gefallen daran gefunden hat, wird „Forester gefunden“ ebenso lieben.
Heißt es nicht …
… „Finding Forrester“? Vielleicht nur ein Dauervertippsler, aber bevor du einen falschen Titel für die Arbeit verwendest, empfehle ich, nochmal nachzuschauen.