Hallo,
liege in den letzten Zügen mit meiner Abschlußarbeit. Kurz vor Schluß findet man dann aber natürlich tausend Sachen, die einem plötzlich komisch vorkommen
Jedenfalls, meine Gliederung sieht so aus:
Teil I Blabla
1 Blubb
1.1 Blubbblubb
2 Blubb
Teil II Blubber
1 Blubberblabber
1.1 Blafasel
usw.
Ich finde das ganz logisch so, nur kommt es mir jetzt plötzlich merkwürdig vor, dass es eben keine fortlaufende Gliederung gibt, sondern jeder der einzelnen Teile eben wieder mit der Nummerierung bei 1 beginnt.
Ist das korrekt so oder mache ich jetzt Murks? Habe noch nie mit „Teilen“ gearbeitet, im Studium beschränkten sich die Arbeiten auf höchstens 20 Seiten.
Vielleicht gibt mir mal jemand einen Tipp.
Danke und Gruß!
Hallo Liamara,
solche Gliederungen kenne ich noch aus grauen Vorzeiten. Eventuell will das Dein Prof. so.
Ich würde Teil II Blubber durch 3. Blubber ersetzen.
Denke an die Leute, die innerhalb einer klaren Verzeichnisstruktur suchen möchten.
Mit freundlichen Grüßen
Ulf
Hallo,
es kommt, wie immer, darauf an, z.B. welcher Art dein Thema ist. Wenn man das Thema in zwei voneinander praktisch unabhängige Teile aufteilen kann (z.B. im technischen Bereich: Teil 1 Problemlösung in der Literatur; Teil 2 Eigene Problemlösung), dann macht deine Einteilung Sinn.
Wenn du aber nach deinem Teil 2 noch einen Teil 3 und einen Teil 4 hast, die vielleicht noch aufeinander aufbauen, würde ich zur klassischen Numerierung tendieren:
1 Überschrift eins
1.1 Kapitel
1.2 Kapitel
1.3 Kapitel
2 Überschrift zwei
2.1 Kapitel
2.2 Kaptiel
3 Überschrift drei
3.1 Kapitel
3.2 Kapitel
3.2.1 Unterkapitel
3.2.2 Unterkapitel
3.2.3 Unterkapitel
3.3 Kapitel
3.4 Kapitel
4 Überschrift vier
4.1 Kapitel
4.2 Kapitel
Gerhard
Hallo,
Teil I Blabla
1 Blubb
1.1 Blubbblubb
2 Blubb
Vielleicht ist es hier nur Zufall (weil Beispiel), aber ein Unterpunkt 1.1 macht nur Sinn, wenn es auch mindestens ein 1.2 gibt.
Ansonsten kann helfen:
Axel Bänsch
Wissenschaftliches Arbeiten. Seminar- und Diplomarbeiten.
ISBN: 3486273558 Buch anschauen
Daniel
Hallo Liamara,
liege in den letzten Zügen mit meiner Abschlußarbeit. Kurz vor
Schluß findet man dann aber natürlich tausend Sachen, die
einem plötzlich komisch vorkommen
Jedenfalls, meine
Gliederung sieht so aus:
Ich finde das ganz logisch so, nur kommt es mir jetzt
plötzlich merkwürdig vor, dass es eben keine fortlaufende
Gliederung gibt, sondern jeder der einzelnen Teile eben wieder
mit der Nummerierung bei 1 beginnt.
Ist das korrekt so oder mache ich jetzt Murks? Habe noch nie
mit „Teilen“ gearbeitet, im Studium beschränkten sich die
Arbeiten auf höchstens 20 Seiten.
Gerade bei Formfragen sollte man an der Uni nicht mit Logik oder gar DIN argumentieren. Wichtig und richtig ist nur, was der bewertende Prof. wünscht. Also mal vom Betreuer so ungleich Prof) oder anderen wiss. MA mal eine alte Arbeit, die mit sehr gut bewertet wurde, zeigen lassen. Ev. gibt es ja auch ein Merkblatt.
Ciao maxet.
Danke
… für alle Tipps und Hinweise. Dass nach 1.1 kein 1.2 kam war nur um das Beispiel zu verkürzen. Ansonsten: meinem Prof isses wurscht. Auch schön