Glimmlämpchen in Pioneer Autoradio KEH-M 5000

Hallo Experten,

in meinem Autoradio haben sich zwei kleine Glimmlämpchen, die hinter Display und Tasten sitzen verabschiedet.
Hat irgendjemand eine Ahnung welche Lämpchen ich kaufen muss?

Durchmesser: ca. 3-4mm, gelbes Gummihütchen, gemessener Widerstand an dem ausgebauten Lämpchen: 34 Ohm.

Bin dankbar für jeden Tipp.

Danke
JO

Hallo,
gibt es in jedem Elektronikbastelladen.
Spannung mindestens 12V, besser sind 14V Lämpchen

mfg: Josef

Hallo!

Erstmal zum richtigen Begriff: es handelt sich hier mit Sicherheit nicht um Glimm- sondern um Glühlämpchen.
Zum zweiten: wenn man im ausgebauten Zustand einen Widerstand von 34 Ohm messen kann, sind die Dinger nicht kaputt. Eher die Ansteuerung dafür, also ein Schalttransistor.
Zum dritten: je nach Gerät werden die verschiedensten Birnchen eingesetzt. Im Zweifelsfall einfach verschiedene ausprobieren, ob die Helligkeit in etwa zu den funktionierenden restlichen Birnchen passt. Ggf. kann man sogar mit der Farbe ein wenig spielen. Spannung sollte dabei im Autoradio bei ca. 12V liegen, besser etwas höher als niedriger (ca.14V), denn 10% kleinere Spannung bedeutet 50% höhere Lebensdauer.

Viel Spass beim probieren…

Axel

Hallo,

zunächst sollte ich mal sagen, dass ich den Widerstand natürlich an einer nicht defekten Glühlampe gemessen habe.

Normalerweise hätte ich die Spannung, eventuell den Strom am laufenden Gerät an einer funktionierenden Glühlampe gemessen, nur handelt es sich hier um ein sogenanntes Quickout-Radio und ich kenne die Steckerbelegung nicht und hatte auch keine Lust den Einbaurahmen auszubauen.

Leider habe ich keinen Schaltplan von diesem Gerät und einen beim Schaltungsdienst Lange zu ordern ist mir bezüglich des Alters des Gerätes einfach zu teuer.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich habe gehofft, dass irgendjemand vielleicht (zufällig?) weis, welche Spannung und Leistung die Glühlampen haben müssen.

Gruss
JO

Dank an alle wer-weiss-was’ler.

Es sind die 12V/14V Birnchen.
Das Radio ist wieder iluminiert.

Gruss
JO