hallo zusammen,
mein papa hat ein glio IV. erste ausfallerscheinungen waren im dezember, OP anfang januar, dann bestrahlung und chemo. vor 4 wochen neue MRT-aufnahmen, der tumor ist wieder so groß wie vor der OP, rasantes wachstum, die chemo hatte nicht angeschlagen (er hatte auch keinerlei nebenwirkungen während der chemo mit temodal - kann man davon auch die wirksamkeit irgendwie ableiten??). morgen wird er wieder operiert. die ärzte meinten, der tumor hätte seine position ein wenig geändert und liege nun an der zum operieren geschicktesten stelle im gehirn, man könnte radikal operieren und vermutlich alles entfernen. beim ersten eingriff sah diese sache ganz anders aus, es war ein großes risiko.
jedenfalls soll dann nach der OP eine andere chemo eingestellt werden. die ärzte sagen, gesund wird er nicht mehr, auch wenn alles entfernt werden kann. der krebs sei in ihm drin und würde wieder ausbrechen, es ist lediglich wieder ein aufschub.
beim ersten eingriff konnte ja nicht alles entfernt werden, wegen der lage. wachstumsdauer war dann 4 monate bis er wieder die ursprungsgröße hatte.
wenn nun alles entfernt werden kann, kann man dann davon ausgehen, dass das wachstum verlangsamt wird, im besten fall sogar noch, wenn die andere chemo anschlägt??
ich erwarte im september mein erstes kind und es wäre sooo schön, wenn mein papa sein enkelchen im arm halten könnte!
lg,
sonja