Glitschige Schicht auf Geschirr nach Spülmaschine

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen… Mein Freund hat eine neue Spülmaschine seit 1-2 Wochen, wir benutzen weiterhin die Somat 3 in 1 Tabs (soll keine Werbung sein!) nur einmal zwischendurch die Powerball 5 in 1. Anfangs haben wir umzugsbedingt nur das leicht angestaubte Geschirr reingeräumt, alles war super. Wir haben das 30minütige Blitzprogramm verwendet, da ja keine große Verschmutzung dran war. Die nächste Ladung mit etwas eingetrocknetem Geschirr und öligem Salatbesteck wurde mit den Somat und Blitzprogramm nicht sauber. Also hab ich sie nochmal eingeschaltet und die Powerballs stattdessen rein, nochmal nur Blitzprogramm. Geschirr war hinterher sauber, doch seitdem haben wir das Problem, daß egal welche der beiden Tabs, egal welches Spülprogramm (Blitz, Bio, Intensiv) wie eine glitschige Schicht auf dem Geschirr und Gläsern ist. Solange die Teller trocken sind, merkt man es nicht, jedoch wenn man einen Tropfen Wasser an den Fingern hat und sie damit anfaßt, glitschen sie einem fast aus den Händen. Ich will das Zeug nicht mitessen, also spüle ich jedes Teil nochmal per Hand mit Wasser ab, aber wozu haben wir dann eine Spülmaschine… Das komische ist, das Geschirr wird auch nach dem Abspülen unnatürlich schnell wieder trocken, und selbst wenn man es nach dem Abspülen per Hand und Abtrocknen nochmal mit Wasser anfaßt - wieder glitschig. Sowas hab ich noch nie erlebt. Liegt es jetzt an der Maschine oder am Reiniger? An der Einstellung? (Wasserhärte 3-4, Einstellung an der Maschine auf 3in1 Tabs eingestellt, genau nach Anleitung) Bei meiner Mutter lag damals eine Tabs-Empfehlung bei, wir hatten nie dieses Problem. Weiß jemand, was das für Zeug ist, was da hinterher noch auf den Tellern ist? Und was man tun kann? Haben auch schon 1x leer auf Intensiv laufen lassen, ohne Tabs, dachten, das Zeg würde rausgespült… Leider nicht.

Hallo,

versuch’s doch mal mit normalen Tabs bzw Pulver und schmeiß diese All-in-One Tabs weg. Spülmaschinensalz nicht vergessen und eventuell auch Klarspüler.
Ebenfalls solltest du dir die FAQ:928 mal durchlesen.

Gruß
Sticky

hallo,

versuchs doch einfach mal mit normalem programm und geschirr. das wasser wird im blitzprogramm doch nur 30°C warm.

strubbel

Hallo,
je nach Wasserhärte muss man die Zugabe von Salz und Klarspüler einstellen. Wie genau, steht in der Gebrauchsanweisung. Die Wasserhärte kann man per Teststreifen feststellen (liegen meist einer neuen Maschine bei) oder beim Wasserversorger erfragen.
Bei Eurem Problem tippe ich einfach mal auf den Klarspüler…
Gruß
loderunner

Danke euch allen für die Antworten! Also mit normalem Programm - selbe Probleme. Vielleicht sollten wir es wirklich mal mit Einzelteilen (Salz,…) statt Kombitabs versuchen… Wußte nicht, daß der Klarspüler an Temeratur gekoppelt ist und zur falschen Zeit „geschaltet“ werden kann, das fand ich schon ganz interessant. Möglich, daß es diese zur falschen Zeit gestarteten Klarspülperlen sind, die die Schicht hinterlassen. Komisch, daß es bei der alten Maschine problemlos klappte; ob die neue einfach besser ist, und so viel Schnickschnack nicht braucht? Ich werde es jedenfalls mal mit einzelner Dosierung versuchen. Danke euch!
Eine weitere Frage zu anderem Thema in neuem Betreff…