Hallo!
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen… Mein Freund hat eine neue Spülmaschine seit 1-2 Wochen, wir benutzen weiterhin die Somat 3 in 1 Tabs (soll keine Werbung sein!) nur einmal zwischendurch die Powerball 5 in 1. Anfangs haben wir umzugsbedingt nur das leicht angestaubte Geschirr reingeräumt, alles war super. Wir haben das 30minütige Blitzprogramm verwendet, da ja keine große Verschmutzung dran war. Die nächste Ladung mit etwas eingetrocknetem Geschirr und öligem Salatbesteck wurde mit den Somat und Blitzprogramm nicht sauber. Also hab ich sie nochmal eingeschaltet und die Powerballs stattdessen rein, nochmal nur Blitzprogramm. Geschirr war hinterher sauber, doch seitdem haben wir das Problem, daß egal welche der beiden Tabs, egal welches Spülprogramm (Blitz, Bio, Intensiv) wie eine glitschige Schicht auf dem Geschirr und Gläsern ist. Solange die Teller trocken sind, merkt man es nicht, jedoch wenn man einen Tropfen Wasser an den Fingern hat und sie damit anfaßt, glitschen sie einem fast aus den Händen. Ich will das Zeug nicht mitessen, also spüle ich jedes Teil nochmal per Hand mit Wasser ab, aber wozu haben wir dann eine Spülmaschine… Das komische ist, das Geschirr wird auch nach dem Abspülen unnatürlich schnell wieder trocken, und selbst wenn man es nach dem Abspülen per Hand und Abtrocknen nochmal mit Wasser anfaßt - wieder glitschig. Sowas hab ich noch nie erlebt. Liegt es jetzt an der Maschine oder am Reiniger? An der Einstellung? (Wasserhärte 3-4, Einstellung an der Maschine auf 3in1 Tabs eingestellt, genau nach Anleitung) Bei meiner Mutter lag damals eine Tabs-Empfehlung bei, wir hatten nie dieses Problem. Weiß jemand, was das für Zeug ist, was da hinterher noch auf den Tellern ist? Und was man tun kann? Haben auch schon 1x leer auf Intensiv laufen lassen, ohne Tabs, dachten, das Zeg würde rausgespült… Leider nicht.