Global Tax Refund

Hi

Als Reisender gibt es ja die Möglichkeit, die Mwst bei der Ausreise aus einem Land zurückzubekommen.

Soweit ich das verstanden habe, gilt das aber nicht innerhalb der EU. Also bei Einfuhr von Waren von Italien nach Deutschland gibts kein Refund, da innerhalb der EU.

Wenn ich von Griechenland nach Israel einführe, aber schon, da das aus der EU hinausgeht.

Jetzt die Fragen:

Hat die Staatsangehörigkeit des Reisenden irgendeine Bedeutung? Verhindert eine EU-Angehörigkeit dieses Recht? (Ich bin Österreicherin). Oder ist es egal, solange man den Wohnsitz nicht in der EU hat?

Wenn das ein Hinderungsgrund ist, kann ich meine EU-Angehörigkeit einfach verschweigen? Ich habe nämlich zwei Pässe und kann als Nicht-EU-Angehöriger auftreten.

Gruß
dataf0x

Hi Data,

Abhaengig vom Pass ist das IMHO nicht.

Prinzipiell:

EK der Ware in Griechenland - hier zahlst Du Umsatzsteuer.
Erstattung der UmSt bei verlassen des Landes, da die Ware ausserhalb der EU verfrachtet wird.
UmSt-Anmeldung bei Einreise im nicht-EU-Land, da die Ware als zollfrei gilt, wenn Du eine Rueckerstattung bekommen hast.

Kann natuerlich sein, dass ein bilaterales Sonderabkommen zwischen EU/Israel bzw. Griechenland/Israel besteht.
Genaue Auskunft ueber die Zollbehoerde (Rechtsauskunft).

Gruss
G

EK der Ware in Griechenland - hier zahlst Du Umsatzsteuer.

nö. umsatzsteuer zahel ich als unternehmer. als kunde zahle ich mehrwertsteuer.

Erstattung der UmSt bei verlassen des Landes, da die Ware
ausserhalb der EU verfrachtet wird.

so denke ich das auch.

UmSt-Anmeldung bei Einreise im nicht-EU-Land, da die Ware als
zollfrei gilt, wenn Du eine Rueckerstattung bekommen hast.

zoll hätte imho damit nichts zu tun. der wäre trotzdem zu entrichten. theoretisch :wink: oder?

gruß
dataf0x

Hallo Datafox,

eine „Mehrwertsteuer“ gibt es amtlicherseits nicht…
Das heißt korrekt Umsatzsteuer und ist im „Umsatzsteuergesetz“ genauesten geregelt…
Da findest du auch die Regelungen für „Innergemeinschaftlichen Erwerb“
(also innerhalb der EU) und „Ausfuhrlieferungen“ (also an Länder außerhalb der EU,sogenannte „Drittländer“…).

mfg

Frank

2 „Gefällt mir“