Globale Temperaturveränderung auf der Venus?

Ich grüße die Experten an Board,

klar, die Venus rotiert so langsam und retrograd, dass Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht, vor allem aber wegen Treibhausgase, extrem sind! Nun frage ich mich, ob es nicht auf der Venus vielleicht eine globale Erwärmung oder Abkühlung gäbe?
Oder ist der venusjährliche Temperaturwechsel zwischen Tag und Nacht immer gleich?
Wie sieht es denn mit dem Mars aus? Erwärmung? Abkühlung?

Danke euch für eure Antworten und Grüße

wünscht
infiniti

Moin

klar, die Venus rotiert so langsam und retrograd, dass
Temperatur unterschiede zwischen Tag und Nacht, vor allem aber
wegen Treibhausgase, extrem sind!

Hervorhebung von mir. Die Unterschiede sind auf Venus alles andere als extrem und nur in der Größenordnung von vielleicht 20°C - wegen der Dichte der Atmosphäre und der starken Winde.

Nun frage ich mich, ob es
nicht auf der Venus vielleicht eine globale Erwärmung oder
Abkühlung gäbe?

Was verstehst Du darunter?

Oder ist der venusjährliche Temperaturwechsel zwischen Tag und
Nacht immer gleich?

Was nu? Tagesgang? Jahresgang? Aber in jedem Fall dürfte die Antwort lauten: ziemlich gleich.

Erwärmung am Tag. Abkühlung in der Nacht.

Gruß,
Ingo

Hallo,

leider haben es die Neanderthaler versäumt, die Temperaturen von Venus und Mars zu messen, daher fehlen uns die notwendigen Daten. Sie sind wohl zu recht ausgestorben.

Gruss Reinhard

Ich grüße die Experten an Board,

Hallo infiniti

klar, die Venus rotiert so langsam und retrograd, dass
Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht, vor allem aber
wegen Treibhausgase, extrem sind!

Nein das sind sie nicht.
Wie du schon selbst sagst, die Venus dreht sich sehr langsam,
was für die Temperaturausgeglichenheit sehr ausschlaggebend ist.

Sie hat ja eine siderische Umlaufzeit die kürzer ist als die synodische.
Sie sieht dadurch aber trotzdem innerhalb von 2 Erdenjahren,
5 X in Richtung Sonne.

Nun frage ich mich, ob es nicht auf der Venus vielleicht eine
globale Erwärmung oder Abkühlung gäbe?

Die Venus hat einen sehr starken Treibhauseffekt, man nimmt an
durch die Masse an Kohlendioxid von 96,5% (Erde hat 0,038%)

Durch die dichte Wolkendecke wird das ganze aber so stabilisiert.
(ohne die Wolkendecke wäre es dort noch heißer)

Auf der Venus ist ein Temperaturunterschied von 60°C üblich,

Und starke Winde gibt es auf dem Venusboden auch nicht.
Das sind nur die Höhenwinde, vergleichbar mit unserem Jetstream.

Auf der Erde sind 147°C und auf dem Mars 160°C möglich.
Der Mars hat wie die Venus fast gleich auch 95,3% Kohlendioxid.
Oder ist der venusjährliche Temperaturwechsel zwischen Tag und
Nacht immer gleich?

Auf der Venus im Verhältnis zu Erde und Mars sogar sehr gleichmäßig.

Siehe oben. Bis zu 160°C sind möglich.

Gruß
Franz B.

Hallo Reinhard,

würdest du mal erklären was der U-Poster mit deiner Antwort anfangen soll?
ich empfinde deine Antwort als etwas sehr sehr Seltsames.

Sind bei dir die Kneipen schon geöffnet?

Gruß Franz B.

Ich danke euch für eure Antworten. Nun, bei den täglichen Temperaturunterschieden kam ich wohl etwas in Verwirrung, brachte wohl den Merkur mit rein, da es bei ihm der Fall ist.

Zu der Erwärmung/Abkühlung: sicher ist es so, dass die Venus auf einer Seite am Tage erwärmt wird, bis sie halbwegs rotiert und die Temperatur um einige Kelvin sinkt, da habe ich nichts einzuwenden.

Gegenwärtig gibt es nach bisherigen Beobachtungen keine aktiven Vulkane, die die Temperatur ansteigen lassen könnten!
Wo bleibt dann der Atmosphärendruck? Demzufolge, so würde ich schätzen, muss die Temperatur LANGFRISTIG, und damit meine ich nicht einen halben Venustag, doch sinken. Also etwa das Gegenteil der LANGFRISTIGEN globalen Erwärmung auf der Erde.

Was meint ihr?

infiniti

Hallo infiniti

Zu der Erwärmung/Abkühlung: sicher ist es so, dass die Venus
auf einer Seite am Tage erwärmt wird, bis sie halbwegs rotiert
und die Temperatur um einige Kelvin sinkt, da habe ich nichts
einzuwenden.

Ob du da was einzuwenden hast oder nicht ist der Venus auch egal, die schert sich weder um deine Ansichten noch um deine Einwände.

Aber du solltes dich im internet doch zuerst einmal selber etwas mehr orientieren, ehe du hier diese Fragen stellst, sonst verlieren die Beantworter schnell das interesse an dir.

Gegenwärtig gibt es nach bisherigen Beobachtungen keine
aktiven Vulkane, die die Temperatur ansteigen lassen könnten!
Wo bleibt dann der Atmosphärendruck? Demzufolge, so würde ich
schätzen, muss die Temperatur LANGFRISTIG, und damit meine ich
nicht einen halben Venustag, doch sinken. Also etwa das
Gegenteil der LANGFRISTIGEN globalen Erwärmung auf der Erde.

Ich glaube infiniti du schmeißt da ein paar Sachen zusammen die nichts miteinander zu tun haben, die Welt der Venus hat nun mal ihre eigenen Naturgesetze, die aber nicht auf die anderen Planeten immer anwendbar sind.

Was meint ihr?

Also ich meine, du sollst selber zuerst mal etwas üben üben und weiter üben, und dann mit präzisen Fragen wiederkommen.
Hier geht es nicht darum unterhalten zu werden.

Gruß

Franz B.

Lieber Herr Burbach,

Ihr erster Post, für den ich auch sehr dankbar bin, schien wohl deutlich qualitativer zu sein als was Sie jetzt sagen!
Was war daran nicht präzise genug?

Ich nahm zunächst an, die Venus habe große Temperaturunterschiede, was Sie verneinten und die Fakten auf den Tisch legten.
Die Erde hat eine Tag- und eine Nachtseite. Tags ist es warm, nachts ist es kalt. Doch langfristig gesehen gibt es in der Tat eine Temperaturveränderung, was wir als globale ERWÄRMUNG identifizieren. Über die Jahrhunderte wird sich die Erde also (u.a. aufgrund Abgasen, Umweltverschmutzung…) erwärmen.

Die Venus ist im Gegensatz zur Erde ein sehr heißer Planet. Venustägliche Temperaturunterschiede betragen, wie Sie selbst sagten, rund 60 Grad Celsius. Auch auf der Venus könnten sich doch langfristig gesehen, muss nicht über Jahrhunderte, vielleicht sogar Jahrmillionen sein, die Temperaturen ändern.

Warum?
Einen Vorschlag hatte ich bereits eingebracht: es gibt keinen Vulkanismus mehr - zumindest hat man noch keines auf der Venus entdeckt. Was also sollte die Venus dazu veranlassen, global noch weiter erwärmt zu werden, wenn Druck und Temperatur nicht weiter ansteigen als sie jetzt schon sind?
Vulkanismus ist ein sehr wichtiger Bestandteil zur Erforschung der Temperaturentwicklung auf der Venus!

Darum wollte ich vorsichtig schlussfolgern, dass die Venus sich mit der Zeit langsam abkühlt.

Und nein, wenn Sie behaupten, ich sei nur hier, um unterhalten zu werden, haben Sie mich falsch eingeschätzt.

Dieses Thema wurde bisher in einem anderen Forum, in dem ich ebenfalls aktiv bin, intensiver diskutiert als hier. Dabei war der Kontext des Foristen, der das Thema eröffnete, nicht ich, kaum anders.

Grüße
infiniti

Gegenwärtig gibt es nach bisherigen Beobachtungen keine
aktiven Vulkane

Dass man keine beobachtet, heißt nicht, dass keine da sind.

die die Temperatur ansteigen lassen könnten!

Die Temperatur der Venusatmosphäre wird durch den Treibhauseffekt bestimmt. Eventuelle Vulkane würden da eine untergeordnete Rolle spielen.

Wo bleibt dann der Atmosphärendruck?

Da wo er hingehört: In der Venusatmosphäre.

Demzufolge, so würde ich
schätzen, muss die Temperatur LANGFRISTIG, und damit meine ich
nicht einen halben Venustag, doch sinken. Also etwa das
Gegenteil der LANGFRISTIGEN globalen Erwärmung auf der Erde.

Ich wüßte nicht warum. Dazu müßte die Menge der Treibhausgase in der Venusatmosphäre sinken. Wie soll das unter den dort herrschenden Bedingungen gehen?

die Welt der Venus hat nun mal ihre eigenen Naturgesetze,
die aber nicht auf die anderen Planeten immer anwendbar sind.

Die Naturwissenschaft geht davon aus, dass überall die gleichen Naturgesetze gelten - auch auf der Venus.

Hallo infinitiv.

1.) Dein Fragen sind unpräzise, man muss zum teil raten was du wohl wissen möchtest

2.) Weißt du wie lange ein Tag auf der Venus dauert? In Erdenzeit? Sag es mal, ich habe Zweifel du hast es nicht richtig verstanden, sonst würdest du anders antworten, mit deiner Erwärmung und so.

3.) Die globale Erwärmung auf der Erde hat mit der Tageserwärmung groß nichts am Hut.

4.) Auf jedem Planeten ändern sich über Jahrmillionen die Temperaturen auch ohne das angebliche zutun der Menschheit.

5.) Ob die Vulkane wirklich alle erloschen sind steht überhaupt noch nicht fest, siehe Link

6.) http://www.br-online.de/wissen/weltraum/planet-venus…

7.) Alle Planeten werden über Jahrmillionen kühler, solange sie nicht als Roter Riese von unserer Sonne eingefangen werden, und da ist die Venus noch vor der Erde dran.

8.) Du bestätigst doch indirekt selber dass du hier noch mal zuzüglich unterhalten werden willst, da du doch schon damit in anderen Foren warst, was sagst du dazu denn?

9.) Dafür ist mir dann meine Zeit zu schade.

Gruß Franz Burbach

Hallo Dr,

Bitte nicht so kritisch, du weißt mit Sicherheit wie ich das gemeint habe,
Immer diese Erbsenzähler, lach,
Bitte nimm den Satz auch mit Humor wie ich auch.

Gruß Franz

Hallo,

ein Venustag sind soweit ich weiß knapp 250 Tage. Das weiß ich seit Jahren.

Und gerne noch einmal: ich bin nicht hier um unterhalten zu werden!
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Kommunikationsweise in dem Forum, in dem aktiv bin und das Thema ebenfalls im Gange ist, anders, ja natürlich besser und verständnisvoller abläuft.
Vielleicht ist es nur Einbildung, aber mir kommt das Forum höchst unsympatisch vor. Das erkenne ich an Usern wie Sie!

Darum frage ich mich, ob das Thema LANGFRISTIGE TEMPERATURVERÄNDERUNG DURCH VULKANISMUS, was Sie ja immer noch nicht verstanden haben und ich somit wagen würde, dass Sie eher wenig Ahnung von Astrophysik haben, wirklich wer-weiss-was.de-gerecht wäre. Ich glaube es leider nicht. Allein schon, dass hier mit so wenig Interesse hier diskutiert wird, in anderen Foren war die Diskussion wirklich heiß!

Ehe ich das Thema, zumindest in wer-weiss-was.de, mir nicht mehr ansehen will und zurück ins schönspannende Forum zurückkehre, warte ich lieber auf andere Aktivisten, denn ich glaube nicht, dass Sie in dem Thema noch eine Hochqualität sein werden, oder?

Ich finde es schade ums Thema. Ich hätte mehr erwartet als einen unbefriedigenden Smalltalk. (!)

Grüße
infiniti