Globale Variable mit Eingabefenster deklarieren

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine PC-Datenbank mit zwei Tabellen (PC-Systeme und Peripherie).
Über eine UNION-Abfrage selektiere aus beiden Tabellen eine „Benutzer-Liste“, die das EDV-Equipment eines bestimmten Benutzers (in einem entsprechenden Formular) auflistet. Die Datenquelle für das Formular ist in diesem Fall die UNION-Abfrage. Dies klappt auch alles wunderbar.
Nun möchte ich aber gerne in diesem Abfrage-Formular einen weiteren Button zum Drucken dieser Liste integrieren, sprich diese bereits selektierte Liste an einen Bericht übergeben, ohne nochmals den Benutzernamen eingeben zu müssen.
Der Bnutzernamen müßte also in eine Variable übertragen werden. Da ich aber leider keine Erfahrung in VB habe, komme ich hier nicht weiter.

Zur Info:
Die UNION-Abfrage sieht wie folgt aus:

select Inventarnummer,Seriennummer,Peripherietyp,Kostenstelle,Hersteller,Bezeichnung,Benutzer,Abteilung,Standort1,Standort2 from [peripherie] where [Benutzer] like [Benutzer_eingeben]

UNION select Inventarnummer,Seriennummer,Peripherietyp,Kostenstelle,Hersteller,Bezeichnung,Benutzer,Abteilung,Standort1,Standort2 from [pc-system] where [Benutzer] like [Benutzer_eingeben];

Kann mir vielleicht jemand (etwas detaillierter)erklären, wie ich eine Variable dafür deklariere und dann statt der direkten Benutzer-Eingabeabfrage in der UNION-Abfrage die Variable verwende und wie ich diese parallel dann in dem Bericht einbinden kann?
Für konkrete Beispiele mit solchen Szenarien (Beispieldatenbanken)wäre ich auch dankbar!

Besten Dank im voraus! (ich übe noch :wink:

Gruß
Frank