Globale Variable setzen

Hi, folgende Situation: Ich habe eine statische Klasse Main, die aufgerufen wird (weil es eine Application ist). Darin werden mehrere Variablen definiert. Weiter habe ich andere Klassen, aber nur eine davon ist jetzt wichtig. Es handelt sich um eine Klasse mit einer statischen Methode. Diese Methode wird am Ende der Main-Methode aufgerufen. Da es sich um eine statische Methode handelt, erzeuge ich kein Objekt. Die oben erwähnte Variable in der Main-Methode soll jetzt Verwendung in der statischen Methode finden. Ich würde es am liebsten so handhaben, dass ich in der Main-Methode mache, dass die Variable überall verfügbar ist und in den einzelnen Methode dann nichts mehr machen muss, also kein call per Reference, wenn möglich. Falls das nicht möglich ist, bitte ich euch, mir das zu sagen, dann werde ich es mit call per Reference regeln. Die Variablen dürfen nämlich auf keinen Fall kopiert sein, einerseits sind sie sowieso zur Hälfte Klassen, andererseits muss alles, was verändert wird, auch überall verändert werden. Vielen Dank schoneinmal.

Das ganze klingt sehr konfus, aber ich versuch’s trotzdem:

Du definierst in einer Klasse eine öffentliche statische Variable und kannst anschliessend darauf zugreifen:

public class MeineKlasse {
 public static int meineStatischeVariable = 5;
}

In anderen Klassen kannst Du jetzt wie auf jede andere statische Variable oder Methode darauf zugreifen:

int x = MeineKlasse.meineStatischeVariable;

Ich denke, das meinst Du in Deiner Frage. Oft werden so Einstellungen abgelegt, also eine Konfigurationsklasse lädt Werte aus einer Datei und stellt sie der Anwendung über so einen Mechanismus zur Verfügung. Du solltest dann aber drüber nachdenken, ob das wirklich Sinn macht - oder ob Du einfach ein Paradigma aus einer Sprache wie C in die Java-Welt übernimmst.

Noch ein Nachtrag von mir: Ich würde das wohl nur mit Konstanten machen, nicht mit Variablen. Bei Konstanten fällt das Risiko von Seiteneffekten weg.