Freunde von mir sind in Holland geblitzt wurden und haben nun in
Deutschland einen Bußgeldbescheid von den Niederländern erhalten.
Ist es nur ein netter Versuch oder sollten sie lieber zahlen?
Wenns immer teurer wird, kanns ihnen doch egal sein und ausliefern
werden die Deutschen meine Freunde schon nicht. Oder doch?
Wie ist das geregelt zwischen unseren beiden Ländern?
Hallo, Patrick!
Ganz so einfach ist es nicht. Jedenfalls nicht für Deine Freunde. Für den Staat schon. Denn auch Holland ist EU-Staat. Innerhalb der EU werden meines Wissens nach sowas wie Amtshilfeabkommen bestens eingehalten. Das Bußgeld aus Holland kann auch von Deutschen Behörden eingetrieben werden. Und zwar mit allen Extrakosten. Genauso kann die Holländische Polizei von Deutschen abkassieren.
Fest steht (da hast Du Recht): Ausgeliefert werden Deine Freunde nicht, das würde dem Grundgesetz widersprechen. Obwohl das für ein Bußgeld wohl auch etwas überzogen wäre.
Ich würde jedoch das Bußgeld zahlen, denn wenn es immer teurer wird und dann die Deutschen Behörden eingeschaltet werden, macht es das nicht besser. Ich kann mir nicht vorstellen, das Deine Freunde sich drücken können. Aber genaueres dazu kann euch mit Sicherheit ein Anwalt sagen.
So long.
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Tach auch,
Das, was Mathias gesagt hat, kann ich nur unterstreichen.
Gerade die Holländer sind bekannt dafür, rigoros zu sein.
Wenn dein Freund nicht zahlt, kann es ihm passieren, dass er bei einer Verkehrskontrolle in NL (die sind dort häufiger als hier) zur Kasse gebeten wird und evtl. sogar sein Auto stehen lassen muss, bis alles (!!) bezahlt ist.
Gruß
HaWeThie
(*derderansichtistdassvielzuvielüberdiedeutschepolizeigemeckertwirdwennmansicheinmalandereländerimvergleichansieht*)
War das lang