Globales Strategiespiel

Hallo
Kennt noch jemand das Alte Strategiespiel „Imperialismus“ oder „Imperialism“? Irgendwie so hieß es.
Ist schon älter als 10 Jahre, wenn ich mich nicht täusche.
Das war relativ ähnlich wie Civilization, das man ein Volk zu Größe und Reichtum bringen mußte. Ich weiß auch nicht mehr so genau, was man da alles machen konnte, es hat mich damals nur irre gefesselt (möglicherweise auch, weil ich damals meinen ersten PC gekauft habe und es eines der ersten Spiele für mich war :smile: ).
Jedenfalls würde ich so was mal wieder gerne spielen.
Civilization ist bekannt und ist auch schon ganz richtig, aber ich suche mal nach was neuem.
Was mich an Civ auch so stört ist die Tatsache, das man nicht ums kämpfen drumrumkommt.

Ich würde gerne auch mal ein Spiel spielen, wo man sich ein wenig mit Diplomatie durchsetzen kann.
Grafik ist hierbei nicht so wichtig. Kann ruhig das „altbackene“ Einheitenschieben auf einer Karte sein, aber eben nur dann, wenn man ordentlich was an Diplomatie-Optionen hat, Resourcenabbau und Forschung oder Handel.
Vielleicht kennt da ja jemand etwas.

Ich meine übrigens keine Aufbauspiele wie z.B. Age of Empires, Imperium Romanum oder Anno, sondern schon so etwas ähnliches wie „Civilization“.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips.

Gruß
Andreas

Moin,

ich kann mich noch gut an Imperialism erinnern.
Irgendwann gab es mal den zweiten Teil von dem Spiel.

Ansonsten kann ich dir „Hearts of Iron II Doomsday“ empfehlen. Zwar kommt man nicht ums Kämpfen rum, aber es hat Diplomatie und Spionage. Auch wenn nicht seeeeeehr ausgeprägt.
Oder „Victoria“, auch von den gleichen Machern. Die Grafik ist immer so na ja, aber der Rest des Spieles ist wirklich gut.

Erstma Michael

Hmmm… Ich erinnere mich dunkel daran, das ich Doomsday irgendwo mal als Vollversion drauf hatte… Wollte ich auch immer mal ausprobieren, bin ich aber leider nie zu gekommen…

Von „Victoria“ habe ich allerdings noch nie was gehört und habe auch nix dazu finden können…

Gruß
Andreas

Hallo,

kämpfen scheint „in“ zu sein.

Ich warte auch schon lange auf ein Spiel, welches man wirklich auch über Diplomatie „gewinnen“ kann.

Bei Civ funktioniert das leider nicht wirklich (obwohl manche sagen, sie hätten schon fast ohne kämpfen gewonnen), da die KI gnadenlos angreift, sobald sie einen militärischen Vorteil hat.

Bei Empire: Total Wars habe ich es schon geschafft, fast ohne Kampf an die Prestige-Spitze zu kommen (Prestige-Sieg).
Allerdings ohne Kampf geht das auch nicht.

Ich finde, es fehlen Diplomatie-Schwergewichte. Aber das wird anscheinend nicht von den Kunden gewünscht, sonst würde es in die Spiele implementiert (bei vielen Spielen wäre mehr Raum für die Diplomatie vorhanden).

Grüße

Hi.

Hmmm… Ich erinnere mich dunkel daran, das ich Doomsday
irgendwo mal als Vollversion drauf hatte… Wollte ich auch
immer mal ausprobieren, bin ich aber leider nie zu gekommen…

HoI ist für einen Einsteiger relativ unübersichtlich. Es gibt aber eine sehr gute Community (Fan-Forum) die einem Neuling sehr gut weiterhilft.

Aber Achtung: Wenn man mal durchblickt besteht erheblich Suchtgefahr!
HoI II ist eines der besten Strategiespiele, die es gibt (mMn). Da kann man dann AoE, C&C & Co. vergessen.

Im August kommt Hearts of Iron III raus. Ich bin mal gespannt …

Gruß
boba

Ich habe mal vor Jahren das „Historyline 1914-1918“ für Amiga gespielt. Das fand ich schon ziemlich genial. Weiß auch nicht warum, aber es war super.
Hab mir auch mal das „Strategic Commander“ geholt, welches auch so ein Hexa-Feld hat. Die Grafik ist natürlich nicht von Belang, aber ich finde solche Spiele zwischendurch mal ganz gut, wenn sie gut gemacht sind.
Irgendwann ist man der „Next Generation“-Grafik auch ein wenig Müde :smile:

Ich will es mir mal ansehen.

Gruß
Andreas

Hallo
Ja, das hat mich an Civ 4 auch sehr gestört. Da baust du deine Region aus und hast in der Mitte ein „freies Feld“ und schon setzt sich der Gegner darein. Das ist doch keine Art. Es hätte dort „Grenzen“ geben müssen, wo niemand einfach so siedeln kann.

Und wenn du nicht genug Truppen hast, wirst du einfach überrannt.
Ich hätte mir mal so etwas gewünscht wie „Unterstützungsmissionen“, wo z.B. wegen einer Katastrophe Hilfstruppen angefordert werden und man so die Beziehungen zu dem entsprechenden Land verbessern kann.
Aber da sind wir vermutlich nur eine „Randgruppe“ und müssen dann halt so Spiele wie Sims oder Rollercoaster Tycoon spielen :smile:

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

da gibt es neben Hearts of Iron noch von Paradox:

Europa Universalis III, Rome und Victoria (schau mal hier: http://www.paradox-games.de/). Aber mit HoI 2 hast Du schon eine schöne strategische Nuss zu knacken, allerdings läuft dort (fast) alles nur auf Kampf (2. Weltkrieg) hinaus.

Dann gibt es nochSupreme Ruler und Politik-Simulator und bestimmt noch einige mehr…

g.