Globalisierung: Bremse für die Produktentwicklung

Hallo,
zunehmend beobachte ich, daß neue Techniken und neue Produkte nicht auf den Markt gelangen, weil die Unternehmen ständig mit Umstrukturierungen befaßt sind.
Die Produktqualität sinkt vielfach ebenfalls, weil die Globalplayer die Konkurrenz unterdrücken.
Meine Frage: Wie soll das enden?
Freundliche Grüße
Heinz J.

Hi,

zunehmend beobachte ich, daß neue Techniken und neue Produkte
nicht auf den Markt gelangen, weil die Unternehmen ständig mit
Umstrukturierungen befaßt sind.
Die Produktqualität sinkt vielfach ebenfalls, weil die
Globalplayer die Konkurrenz unterdrücken.

vielleicht gibst Du mal ein paar Beispiele zum Besten. Mit derart allgemeinen Bemerkungen dürfte kaum jemand was anfangen können.

Gruß,
Christian

Guten Morgen.

Hallo,
zunehmend beobachte ich, daß neue Techniken und neue Produkte
nicht auf den Markt gelangen, weil die Unternehmen ständig mit
Umstrukturierungen befaßt sind.

Ebenfalls ist zu beachten, dass nicht alles technisch Machbare auf dem Markt landet, weil es sich unter’m Strich einfach nicht lohnt. Wenn z.B. die Kosten für F&E höher liegen als der zu erwartende Gewinn (oder Ertrag). Ausserdem bestimmt der Markt (und damit der Kunde) was gefällt und häufig gekauft wird. Nein, hier ist nichts dabei: http://www.vdi-nachrichten.com/vdi_nachrichten/aktue…

Die Produktqualität sinkt vielfach ebenfalls, weil die
Globalplayer die Konkurrenz unterdrücken.
Meine Frage: Wie soll das enden?

„Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Produkt“
Quizfrage: was macht einen grossen Konzern aus ? Richtig: da wäre u.a. der Umstand, dass da mal eine Marktlücke entdeckt und rechtzeitig ausgenutzt worden ist. Was der Firma zu Geld für Wachstum verholfen hat (M$ & Windows95).
Wie das Beispiel hier zeigt (http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,…) ist es leider nicht ganz so einfach, alles auf einen Nenner zu bringen und ein x-beliebiges Unternehmen als eierlegende Wollmilchsau zu betrachten. (Diese Erwartungen werden seitens des AG dann nämlich auch die AN desselben gestellt…)
Kurzgesagt: Unternehmen haben an vielen Fronten zu kämpfen und müssen häufig Kompromisse eingehen. Nicht immer zum Vorteil der jeweils (von aussen) bemängelten Front.
…und noch eine Seite zum Lesen: http://www.heise.de/tr/innovation/

HTH
mfg M.L.

Hi
Wiso bist du so sicher, das die Ursache diese Umstrukturierungen sind?
Gruss Ricky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Innovationsschwäche beobachte ich besonders im Bereich der Chemie: Die Großen wollen nur große Mengen umsetzen, die Kleinen scheuen sich, weil sie von den ersteren verdrängt werden können. Also geschieht vorerst nichts. Bei beiden versagen die Entscheidungsträger zumeist mangels Courage.
Qualtität:

  1. Autombilindustrie: Der Dirigismus in der Produktiuon unterläuft die Qualitätskontrolle, zumal die Automobilwerke nicht die Regeln einhalten, die sie ihren Lieferanten vorgeben.
  2. Agrarwirtschaft: Die Konzentration auf wenige Großhändler und ihre Gruppierungen hat zur Folge, daß zumeist Obst im unreifen Zustand geerntet wird; bei Getreide und Erdfrüchten wird die Sortenvielfalt eingeschränkt.

Und zuletzt: Globalisierung ist nichts neues, die Geschichte weist genügend Beispiele auf.

Freundliche Grüße
Heinz J.