Globalisierung vs. internation. Wirtschaftsordnung

Hallo,

Ich muss eine Ausarbeitung zum Thema internationale Wirtschaftsordnung schreiben…Und habe 2 Fragen zugeteilt bekommen… Im Moment blick ich das ganze Thema aber noch nicht so ganz. Hoffe jemand kann mir vielleicht einen Ansatz geben oder ähnliches… Danke :smile:

1.Was verbindet die Globalisierung derzeit mit einer internationalen Wirtschaftsordnung?

2.Was unterscheidet die Globalisierung von einer internationalen Wirtschaftsordnung?

Hallo

1.Was verbindet die Globalisierung derzeit mit einer
internationalen Wirtschaftsordnung?

Es gab ja immer Ansätze über GATT/WTO weltweite Handelsabkommen zu realisieren.
Seit dem Ende des Ost-West-Konflikt hat sich die Marktwirtschaft größtenteils weltweit durchgesetzt.
Weltweiter Handel und Abbau von Handelsschranken ist das Ziel, siehe WTO.

2.Was unterscheidet die Globalisierung von einer
internationalen Wirtschaftsordnung?

Die Globalisierung ist heute durch große Wirtschaftsräume wie NAFTA und EU/EG, Mercosur oder durch bilaterale Handelsabkommen zwischen Staaten gekennzeichnet. Eine Wirtschaftsordnung, wie die WTO sie will oder eine andere, gibt es zurzeit nicht.

Das war nur ein kurzes Statement ohne politische Bewertung.

Hallo,

bei der Ausarbeitung könnte dir helfen, dir die verschiedenen Abkommen mal genauer anzuschauen und ihre Bedeutung zu erkennen.

Schau mal auf der Seite von attac nach - deren Hauptthema ist ja die Globalisierung und der internationale Finanzverkeht, die haben einiges, auch für Laien Verständliches, dazu veröffentlicht und manches findest du evtl. auch auf deren Seite.

Gruß,
Cantate