Globuli bei Magenschmerzen

Sehr geehrte Experten,
ich bin ein großer Fan der alternativen Medizin und auch von den so genannten Globuli. Ich habe schon viele verschiedene Globuli ausprobiert und konnte immer einen Erfolg beobachten.
Seit langer Zeit leide ich nun unter Magenschmerzen, deren Ursache nicht eindeutig sind. Gibt es die kleinen Kügelchen auch gegen Magenprobleme?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen lieben Dank,
Kathleen

Dass die Beschwerden seit LANGER Zeit bestehen, jedoch noch keine Ursache gefunden ist, macht mich stutzig.

Meiner Meinung nach MUSS die Ursache gefunden werden, bevor die Therapie beginnt.

Sind die Schmerzen hervorgerufen durch

• Allergien
  • Milchzuckerunverträglichkeit (Laktoseintoleranz)
  • Magengeschwür
  • Stress
  • Nebenwirkungen von Medikamenten
  • Lebensmittel (Kohl, rohes Gemüse, Zwiebeln)
  • operativen Eingriff? …

… um nur einige Verdachtsmomente zu äußern.

Im Normalfall, sollten die Schmerzen lediglich von Blähungen herrühren oder sollten sie auch stressbedingt sein, dann würde ich Schüssler-Salze empfehlen, hier die so genannte

„Heiße 7“ (Magnesium phosphoricum).

• 10 Tabletten in eine Tasse
  • heißes Wasser dazu
  • warten, bis sich die Tabletten aufgelöst haben
  • mit Kunststoff-, Glas- oder Porzellanlöffel umrühren, NICHT mit einem Metalllöffel
  • in kleinen Schlückchen nach und nach trinken.

Dieses Mittel entkrampft, entspannt, und ist vielseitig einsetzbar. Lass’ dich auch ruhig noch zusätzlich in der Apotheke beraten, es gibt hilfreiche Bücher, auch für „Anfänger“ gemacht.

Kümmel-Fenchel-Anis-Tee wäre noch zu empfehlen, sollte die Ursache jene sein, von der ich schrieb. Wärme wäre hilfreich, Körnerkissen o.ä., ein warmes Bad nehmen, all das entkrampft.

ABER - wie gesagt - ich würde nicht aufgeben, sondern weiter nach der genauen Ursache forschen!

Gute Besserung!

Hallo - gibt es einen Grund, warum die Globuli jetzt nicht wirken sollten? Ansonsten unbedingt ärztl. Diagnose vorab einholen, im Akutfall und bei schwerwiegenden Erkrankungen sind Globuli zwecks Stabilisierung bzw. Begleitbehandlung sicherlich eine sinnvolle Ergänzung. GGf. Homöopathen fragen. Bei Magenproblemen können auch Stress und Ängste eine Rolle spielen, „was ist Dir auf den Magen geschlagen?“
Da hilft Stressabbau u.s.w. ggf. an Dipl.Psych. wenden.
Alles Gute Sabine

Liebe Kathleen,
Natuerlich gibt es Globuli gegen Magenbeschwerden, nur musst Du vorher genau wissen, womit Du es zu tun hast. Es gibt viele verschiedene Magenkrankheiten,und es ist mit Krankheiten gleich wie mit allen anderen Dingen im Leben: Wenn die Frage exakt gestellt wird, kann man auch eine exakte Antwort geben. Globuli sind die Medikamente der Homeopatie - Sie sind eher Information fuer den Koerper als Medikamente. Desshalb ist es ausgesprochen wichtig, zu einem klassischen Homeopaten zu gehen, um herauszufinden, was wirklich los ist. Der Homeapath versucht, die wahre Ursache der Beschwerden zu finden, und nicht, die Wirkungen zu ueberdecken.
Ich wuensche Dir Alles Gute und gute Gesundheit Elisabeth

Liebe Kathleen,

wenn du schn lange Magenschmerzen hast, solltest du das mit einem Arzt, der sich in Naturheilverfahren auskennt, besprechen.

Ich kann dir nur folgenden Tipp geben:

a)wenn du zu viel gegessen oder getrunken hast,kannst du es mit Nux Vomica D 12 probieren, funktioniert bei mir meistens

b) wenn du dir den Magen verdorben hast, hilft Okoubaka D2 im Wechsel mit Carbo vegetabilis D12.

Was die einzelnen Mittel bedeuten, kannst du in jedem besseren homöopatischen Brevier nachlesen.

Viel Erfolg

Liebe Kathleen

ganz bestimmt gibt es die Kügelchen auch gegen Magenschmerzen. Du suchst Dir am besten einen in klassischer Homöopathie ausgebildeten Arzt und lässt Dir ein Konstitutionsmittel geben. Ich denke dass die Beschwerden nicht im physischen Bereich liegen.

Alles Gute!
Herzlicher Gruss,

Kathy

Hallo, liebe Kathleen,

ja, es gibt auch Kügelchen bei Magenproblemen, z.B. Okoubaka bei Brechdurchfall, Nahrungsmittelallergie, Darmkrämpfe etc.
Allerdings würde ich persönlich auf jeden Fall versuchen herauszufinden, woher die Magenschmerzen kommen, also nicht einfach mal „Globuli ausprobieren“! Sehr gut helfen kann hier ein klassischer Homöopath. Viel Erfolg!

Hallo,

um es gleich mal vorweg zunehmen, eigentlich kann man diese Frage nicht „einfach so“ beantworten.
Denn gerade in der Homöopathie kommt es darauf an, die genauen Beschwerden und den „Menschentyp“ zu kennen um verlässlich eine Medikation zu finden.
Ganz allgemein, kann man Nux vomica sicher empfehlen.
Wobei ich wie gesagt nicht ganz sicher sagen kann ob das für Sie das geeignete ist, da ich nichts genaues über Sie und das Krankjeitsbild, weiß.
Nux vomica D 12, mehrmals tägl. bei Bedarf, oder 3x5 Globuli.
Wenn die Beschwerden nicht nachlassen nach einen Arzt aufsuchen !!!

Hallo,

für Magenbeschwerden gibt es wahnsinnig viele Globulis. Beschreibe mir deine Symptome. Hast du viel Streß, liegen emotionale Ereignisse vor oder ein Ernährungsfehler, rauchst du viel, hast du Ärger, bist du aufgeregt?

Bei anfallsartigen, krampfartigen Magenbeschwerden würde ich dir sonst zu Chamomilla D12 2x tägl. 5 Globuli raten.

Viele Grüße,

beate

Liebe Ratsuchende,

natürlich gibt es auch Globuli gegen Magenschmerzen.

In Frage kommen hier die Firmen Schüssler, Pflüger und die DHU als Hersteller.

Des weiteren habe ich im Internet einen weiteren Globuli Hersteller mit eindeutiger Zuordnung zu Magenschmerzen entdeckt. Dazu gibt es fünf gute Bewertungen.

Siehe nachstehenden Link.

http://www.medpex.de/gentiana-magen-globuli-velati-p…

Darüber hinaus empfehle ich eine Beratung beim Apotheker, die wissen oft mehr als die Ärzte.

Bleibt mir nur noch viel Erfolg und gute Besserung zu wünschen.

Dieter Rist

Liebe Kathleen,

bei den Globuli handelt es sich nicht um Arzneien im üblichen Sinne; wie z. B. Hustensaft gegen Husten.
Es ist immer nur ein Wirkstoff - meist pflanzlichen Ursprungs - der homöopathsch verdünnt wurde. Und zwar so lange bis kein Molekül mehr nachweisbar ist. Wirken tut jedoch immer noch die energetische Information.

Je nach Art der Beschwerden muss das für diesen einen Patienten passende Mittel ausgesucht werden. Das was ihm in seiner augenblicklichen Situation bei dem aktuellen Beschwerdebild hilft.
Da muss ein Fachmann ran. Die Umstände müssen erfragt werden. Zum Bsp. wann genau treten die Beschwerden auf? Morgens, abends, vor dem Einschlafen, welche Begleitsymptome gibt es etc.etc.?
Meine Empfehlung: such Dir einen Arzt mit homöopatische Zusatzausbildung oder einen Heilpraktiker mit entsprechender Ausbildung. Die Erstanamnese kann 2 Stunden dauern …
Selbstbehandlung ist ohne Kenntnisse nicht sinnvoll, kann evtl. sogar andere Symptome produzieren.
Ich wünsch Dir viel Erfolg und gute Besserung.
Liebe Grüße - Dagmar

Hey, ich würde es mit Nux Vomica versuchen.

LG

Hallo,
ich würde mal gezielt suchen z.B. auf Seite
http://homoeopathie-liste.de/
oder anderen. Alternativ bzw. ergänzend Naturheilkunde mit einbeziehen!

Viel Erfolg!