Globuli gegen Zecken

Liebe Experten,
kommende Woche fährt mein Sohn auf eine Kinderreise nach Tschechien. Dort soll es ja viele Zecken geben. Da meine Familie und ich sehr auf Homöopathie und alternative Medizin vertrauen, haben wir uns ein wenig informiert, was die Medizin gegen Zecken bereit hält. Dabei haben wir gelesen, dass es sogar Globuli gegen Zecken gibt. Jedoch konnten wir nicht herausfinden, ob die kleinen Kügelchen auf gegen Zecken vorbeugen oder nur bei akutem Zeckenbefall helfen sollen. Eine antwort wäre spitze. Liebe Grüße,
Josef

Hallo,

man soll Globoli nicht einfach so geben - schon gar nicht vorbeugend, da diese Mittel nicht nur positive Wirkung haben, sondern beim falschen Mittel auch ziemlich massive Nebenwirkungen haben können.
Homöopathische Mittel sollten immer von einem Fachmann
separat für jeden Menschen ausgetestet werden.
Es gibt verschiedene Typen von Menschen, bei denen manche Mittel absolut nicht passen. Hier vorbeugend
Mittel zu geben wäre sehr leichtsinnig, da man als Laie die unerwünschten Nebenwirkungen nicht abschätzen kann.
Ich habe jedoch gute Erfahrungen mit Kokosöl zum Einreiben gemacht. Ob dies bei Ihrem Sohn (kommt auf`s Alter an) funktioniert - weiss ich leider nicht.
Man muss sich öfters die Arme und Beine mit dem Kokosöl
einreiben. Die in dem Kokosöl enthaltene Laurinsäure mögen die Zecken nicht.

Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben.
Viele Grüße
S. Biehle

Hallo,
es gibt wohl Globuli, die angeblich gegen Zecken helfen sollen. Das ist dann ein zusammen gemixtes Konstitutionsmittel, von dem aber keiner weiß, ob das eine enthaltene Mittel das andere evtl. ausschaltet.
Ich persönlich rate davon ab, sich darauf zu verlassen. Ich würde diese Sprays nehmen, die gegen Mücken, Bremsen und gegen Zecken sind. Das regelmäßige Absuchen des Körpers sollte trotzdem gemacht werden. Außerdem rate ich zur Impfung gegen Zecken bzw FSME.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine

Hallo Josef,
habe noch nichts von Globulis gegen Zecken gehört. Soweit ich weiß reagieren Zecken nur auf Duftstoffe- wenn sie ihnen unangenehm sind reagieren sie mit „Flucht“. Globulis werden sicher gegen die Krankheiten, die Zecken übertragen können eingesetzt. Da kann ich mir gut vorstellen, dass Globulis nach einem Zeckenbiss mit begründetem Verdacht auf eine Infektion vorbeugend gegeben werden. Soetwas ist möglich. Als Beispiel: Ich weiß von jemandem, der in ein Malariagebiet verreist ist. Derjenige hat Globolis gegen Malaria genommen, bevor er verreist ist. während seine Mitreisenden innerhalb der ersten zwei Wochen erkrankten, war er drei Monate Malariafrei, erst dann hat er ganz schwache Malariasymptome gezeigt… Aber wie sieht es mit Sprays aus, die Verhindern, dass einen die Zecken beißen?
Herzliche Grüße,
Tine