Globuli während Schwangerschaft?

Hallo,
ich habe heute von einem Homöopathen 3 Globuli China erhalten. Er sagte, dass ich diese ohne Bedenken während der Schwangerschaft nehmen darf. Ich bin in der 37. SSW.
Kennt sich hier jemand auf dem Gebiet aus und kann dies bestätigen? Habe eine sehr schlechtes Gewissen.
Vielen Dank.

Hallo,

da homeopathische Mittel keinerlei wirksame Inhalte haben (außer Zucker) kannst du sie bedenkenlos während, vor und nach der Schwangerschaft nehmen.

Gruß
Elke

Hallo Elke,

sonst gehe ich ja oft mit dir konform. Aber mit solchen Aussagen wäre ich doch sehr vorsichtig.

An die Fragestellerin:
Wenn du dir unsicher bist, dann frag bei deiner Frauenärztin, deinem Frauenarzt oder deiner Hebamme nach.

Gruß

Samira

5 „Gefällt mir“

Hallo,

Aber mit solchen
Aussagen wäre ich doch sehr vorsichtig.

Es gibt keine wissenschaftlich anerkannten Untersuchungen, dass homöopathische Globuli irgendeine Wirkung neben dem Placebo-Effekt haben, das gilt für erwünschte wie für unerwünschte (=Neben) Wirkungen.
Also kann man das pauschal sehr wohl sagen.

Natürlich ist eine Abklärung mit dem Frauenarzt in diese Situation immer ratsam, wenn man unsicher ist. Aber andererseits befragt man den Frauenarzt ja auch nicht, ob man ein Stück Würfelzucker in den Tee geben darf oder nicht.

Gruß
Elke

5 „Gefällt mir“

Hi,

es ist nichts in einem globuli drin außer im wesentlichen zucker und Stärke. Irgendwad braucht man ja, um eine Kugel zu formen.
Wenn Du allergisch auf eines der beiden bist, würde ich die Globuli nicht nehmen - egal, ob nun schwanger oder nicht.
Die Wirkung der Globuli beruht auf dem gleichen Prinzip wie Placebos. Wenn Du glaubst, dass sie wirken, und dass du da eine Medizin einimmst, wirken sie. Das gleiche Wirkprinzip gilt auch für Mobilfunkmasten: Die erzeugen ausgeschaltet und eingeschaltet gleich viele Beschwerden.
Wenn Du also glaubst, sie wirken und sind unschädlich, dann tun sie genau das. Wenn Du glaubst, sie schaden, tun sie auch genau das.
Globuli wirken übrigens bereits vor Einnahme, nur durch den Besitz und die Auicht, sie einzunehmen. Du spürst das vermutlich gerade durch eine leichte Senkung des Blutdrucks und eine geringfügig höhere Pulsfrequenz. Das ist bei einer Schwangeren in geringem Rahmen durchaus wünschenswert, da es Früh- und Fehlgeburten verhindert.
Ich würde da dem Homöopathen vertrauen, der kennt sich damit aus und weiß, was er dir sagt und gibt.

die Franzi
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
ganz PS: ich entschuldige mich bei allen Schulmedizinern

Hallo,

also mit Würfelzucker ist das „SICHERLICH“ nicht zu vergleichen.
Nur weil es keine Chemiebombe ist heißt es nicht das kein Wirkstoff enthalten ist im Gegenteil allerdings sehr stark reduziert es geht vielmehr darum durch die Inhaltstoffe die Körpereigenen abwehrstoffe zu aktivieren.
Wenn nix drin wäre würde nix aktiviert werden ;o)))!!

LG

1 „Gefällt mir“

Hallo,
mit einer Hochpotenz wäre ich vorsichtig, aber das sollte der Homöopath auch wissen.
Der wird ja einen Grund für die Gabe haben?

Alles über C200 besser nicht.
Am besten nur D- Potenzen.Die wären harmlos.Wenn er Dir aber nur 3 Stück gegeben hat, dann ist es vielleicht doch eine C 1000 oder höher?
Warum das?

Grüße,
Zahira

Ich find solche Expertinnenantworten auch immer ganz putzig.
Denen würde ich China gerne mal- ganz harm- und wirkungslos- in der C 10000 geben. Wenn´s denn eh egal ist.

ggg
Zahira

Hallo,

also mit Würfelzucker ist das „SICHERLICH“ nicht zu
vergleichen.

Ehhh… doch.

Nur weil es keine Chemiebombe ist heißt es nicht das kein
Wirkstoff enthalten ist im Gegenteil allerdings sehr stark
reduziert es geht vielmehr darum durch die Inhaltstoffe die
Körpereigenen abwehrstoffe zu aktivieren.

Wenn ich eine Verdünnung von z.B. C12 habe - dann ist in jedem Becher, den ich aus dem Bach, der hier durchs Dorf fließt, mehr von dem angeblich wirkenden Molekül enthalten als in dieser Verdünnung.
Was soll das bitte wirken?

Wenn nix drin wäre würde nix aktiviert werden ;o)))!!

Eben. Wird ja auch nichts.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Potenzen ab D12 bis C30 sind unproblematisch, was darunter oder darüber liegt, solltest du während einer Schwangerschaft mit ebenso großer Vorsicht betrachten wie Chemotherapeutika.

Gruß,
p+p

Hach, alles was nicht Homöopathie ist ist eine Chemiebombe, wie ich diese Aussagen liebe …

Es ist doch mittlerweile mehrfach nachgewiesen, dass Homöopathie tatsächlich genau einen Effekt hat, nämlich den Placebo-Effekt. Es gibt KEINE unabhängige Studie, die eine Wirksamkeit von Homöopathie nachweisen kann.

Man kann auch behandeln, ohne sich mit Chemie oder Placeobs vollzuknüppeln.

Gruß
Cess

2 „Gefällt mir“

Wenn ich eine Verdünnung von z.B. C12 habe - dann ist in jedem
Becher, den ich aus dem Bach, der hier durchs Dorf fließt,
mehr von dem angeblich wirkenden Molekül enthalten als in
dieser Verdünnung.
Was soll das bitte wirken?

Hallo Elke,

welcher namhafte Homöopath behauptet denn, dass die Wirkung durch Moleküle der Urtinktur eingeleitet wird?

LG
sine

2 „Gefällt mir“

Hallo,

welcher namhafte Homöopath behauptet denn, dass die Wirkung
durch Moleküle der Urtinktur eingeleitet wird?

Und dennoch bleibt es unbewiesener Aberglaube.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

da homeopathische Mittel keinerlei wirksame Inhalte haben
(außer Zucker) kannst du sie bedenkenlos während, vor und nach
der Schwangerschaft nehmen.

Hallo Elke!

Ein guter Rat von mir: Geben Sie es auf. Ich bekämpfe diesen homöopathischen Unfug seit ich hier am Forum teilnehme - und ich habe das Gefühl, die Gläubigen werden immer mehr.