Globusgefühl im Hals

Hallo.

Vor einigen Tagen fing meine Speiseröhre an zu brennen, wenn ich etwas getrunken habe – egal was. Seit Montage (gestern) ist dies weg, dafür habe ich jedoch seit gestern ein „Globusgefühl“ (wie mein Arzt es so schön in der Überweisung an meinen HNO-Doc nannte). Sobald ich schlucke, geht der Kehlkopf relativ langsam runter und wieder hoch. Esse ich etwas, geht das essen nur mit Problemen runter. Wie bei einem Gartenschlauch mit Knick – das Wasser geht durch, aber nur mit Problemen. Das Essen (egal ob bei kleinen oder großen Bissen) nur sehr langsam am Kehlkopf vorbei. Ist ziemlich unangenehm. Das Essen geht zwar runter, jedoch meidet man es, da es sich so falsch anfühlt. Es ist, als wenn ich mit zwei Fingern meine Speiseröhre eindrücken würde. Beim Trinken habe ich das gleiche Phänomen bzw. Problem. Hinzu kommt das Gefühl, ständig „Luftblasen“ zu schlucken (schwer zu beschreiben). Ich war also heute bei meinem HNO und ich bin nicht wirklich schlauer als vorher… das einzige was er angeblich feststellen konnte, war, dass meine Nasenschleimhäute (und auch die Mundschleimhaut) ziemlich trocken sind. Für ihn zu trocken. Können die Probleme nur dadurch kommen? Ich soll jetzt 6 Tage lang in seiner Praxis jeden Morgen inhalieren und bestrahlt werden. Nur ich habe nicht das Gefühl, dass sich dadurch was ändern wird. Was könnte das sein?

Ich hoffe jemand weiß Rat! Danke!

Liebe Grüße
Florian

Hallo,

vielleicht helfen Dir die Tipps aus diesem Thread auch:
/t/staendiger-wuergereiz/4955742

Ich war
also heute bei meinem HNO und ich bin nicht wirklich schlauer
als vorher… das einzige was er angeblich feststellen konnte,
war, dass meine Nasenschleimhäute (und auch die
Mundschleimhaut) ziemlich trocken sind. Für ihn zu trocken.
Können die Probleme nur dadurch kommen?

Ja

Ich soll jetzt 6 Tage
lang in seiner Praxis jeden Morgen inhalieren und bestrahlt
werden. Nur ich habe nicht das Gefühl, dass sich dadurch was
ändern wird.

Hab Geduld. Wenn es sich nach einigen Inhalationsterminen nicht ändert, nochmal nachsehen lassen.

Was könnte das sein?

Alles mögliche könnte derlei Symptome verursachen bis hin zu psychischen Problemen…deshalb würde ich erstmal davon ausgehen, dass der Doc Recht hat.

Gruß
Maja

Hallo Florian, da könnten natürlich mehrere Organe im Halsbereich in Frage kommen. Meine erste Eingebung war allerdings: „Hört sich an, wie eine Vergrößerung der Schilddrüse.“ Denn diese kann nicht nur nach aussen sichtbar sein, sondern sich nach innen vergrößern, auf die Speiseröhre oder die Luftröhre drücken und Dir somit den Raum zum Schlucken nehmen. Lass doch einfach mal einen Bluttest machen und vorab eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse vornehmen. Wenn die Blutwerte oder das Ultraschall verändert sind , müsstest Du noch einen Radiojodtest machen lassen, bei dem die Schilddrüse unter Zugabe von Jod geröngt wird.
VG Renate

Hallo leute,

Wir haben das Jahr 2015 und immer noch keine neue Erkenntnisse wie man das doofe globusgefühl wegbekommen kann? Ich leide seit gut 4 wochen an ein extremes globusgefühl im hals linke Seite. Ich War schon beim hno Arzt ohne Ergebnisse ich War beim Hausarzt und im Krankenhaus alle Sagen das selbe psychisch bedingt, mein Hausarzt hat mir antidepressiva und anti angst tropfen verschrieben und mir geht es immer schlecht.

Ich will es unbedingt los werden man hält es kaum aus diesen leidens druck sterben will man ja auch nicht und dann immer diese panik Attacken und Angstzustände FURCHTBAR! !!! Und diese würgreize als würde was im hals stecken bleiben. Aber was schreibe ich Wir schreiben irgendwie alle die selben Geschichte.

Es muss do irgendwie was geben was dagegen hilft der Magen spinnt auch seit 1 Woche rum kein Appetit mehr und die Ablenkungsmanöver könnt ihr vergessen hilft nicht und geht nicht man denkt jede Sekunde dran. Meine letzten Hoffnung sind das es von der hals Wirbelsäule kommt Verspannung. Wenn einer von euch was weiss Bitte dringend melden. Ich hoffe auf eine wunder Antwort. Gruß