ständiger Würgereiz

Hallo,
seit einigen TAgen habe ich immer wieder einen zum Teil sehr unangenehmen Würgereiz. Anfangs nur beim Zähneputzen mittlerweile auch, wenn mal ein Kleidungsstück etwas enger am Hals anliegt.
Das Problem ist, dass ich beruflich bedingt viel mit Hemd und Kravatte mit kleiden muss und auch viel reden muss. Es ist dann sehr unangenehm, wenn in solchen Veranstaltungen dieser Würgereiz auftritt. Im ungünstigsten fall geht das bis zu einem nicht beeinfussbaren gräuschvollem würgen. Allerding passíert dann zum Glück nichts weiter. Also Übelkeit o.ä. tritt überhaupt nicht auf, der Würgereit bezieht sich ausschließlich auf den Kehlkopfbereich und kurz darunter (Schilddrüse?).
Da ich beruflich sehr stark eingespannt bin und nahezu die gesamte Woche auf Dienstreisen unterwegs bin wollte ich erst einmal abklopfen, was ich selbst tun kann, ehe ich mich meinem Hausarzt vorstelle.
Also meine Farge ist, worauf könnte es zurückzuführen sein?
Was kann ich tun, um mögliche Ursachen auszuschließen?
Wann muss ich zum Arzt?

Danke
H-P

Hallo Peter,

ich betrachte Krankheiten in erster Linie als einen Ausdruck psychischen Leidens. Muss ja nicht jedermanns Sache sein, aber so als Anregung:

Kann es sein, dass du deine momentane Situation

Da ich beruflich sehr stark eingespannt bin und nahezu die
gesamte Woche auf Dienstreisen unterwegs bin

zum Kotzen findest?

Viele Grüße
und gute Besserung
jeanne

Ein klares NEIN.
Zum einen habe ich mir den Job selbst aktiv ausgesucht und zum anderen erfüllt mich die Aufgabe inhaltlich.
Auch war ich bisher in keinster Weise jemand, der irgendwie physisch auf Psychische Belastungen reagiert hätte.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Du solltest Dich vielleicht doch vertrauensvoll an Deinen HNO wenden, denn da kann auch mal etwas nicht ganz so harmloses dahinterstecken.
In jedem Fall sollte man organische Ursachen ausschliessen, bevor man an psychische denkt.

Im einfachsten Fall hast Du einen trockenen Kehlkopf und dadurch eine vielleicht eine Reizung oder Entzündung. Linderung kann Bonbonlutschen verschaffen zB Isla Moos ist ganz gut.
Ich hatte mal so eine Entzündung…ein 3/4 Jahr habe ich damit herumgemacht und hatte auch ständig diesen Würgereiz, war allerdings auch in Behandlung…
Nach Möglichkeit wenn nicht erforderlich nicht durch den Mund atmen, das trocknet die Schleimhäute noch mehr aus.
Viel Trinken. Auch fetthaltige Flüssigkeiten verschaffen kurz Linderung (Brühe).
Wechsel die Zahnpasta (das ist kein Scherz)
Evtl. mit einem Inhalationsgerät mit Bepanthen inhalieren. (Ohne Gerät einfach Wasser mit einer Prise Salz)
Befeuchtende/fettende Nasen- Rachentropfen verwenden. (In der Apo beraten lassen)
Hals immer warm halten.

Gruß
Maja

schilddrüse
hallo hans-peter,

lass die schilddrüse mal checken. zumindest tritt manchmal ein extremer würgereiz in zusammenhang mit schilddrüsenkrankheiten auf. ich kann auch keinen rollkragenpulli leiden, manchmal ist schon ein ganz normaler kragen zu viel. am halse angefasst werden geht auch gar nicht. ne kette natürlich auch nicht…

auch wenn du bei dieser diagnose evt. den würgereiz nicht ganz abstellen kannst, kannst du doch die ursachen behandeln lassen, die ja viel weitreichendere konsequenzen haben als den bloßen würgereiz…

viel glück!

viele grüße
tabaiba