Globusgefühl nur nachts?

Hallo ihr Lieben,

seit letzten Donnerstag habe ich jede Nacht ein Kloßgefühl im Hals, das so schlimm ist, dass ich davon würgen muss. Es sitzt ganz unten im Hals und taucht plötzlich so gegen 21h auf. Um 6h morgen geht der Spuk dann vorbei und ich finde endlich etwas Schlaf.
Nun meine Frage: Was zur Hölle kann das sein?!
Mein Hausarzt sagte, es komme wohl vom Magen und hat mir MCP verschrieben - das mir gar nicht hilft.
Vielleicht kennt ja jemand mein Problem?
LG

Psychosomatisch, jede Wette.

Können Halsschmerzen auch psychosomatisch sein? Die hab ich mittlerweile auch dabei.
Ich denk auch über Psyche nach, aber ich sehe keinen konkreten Auslöser… Hmm.

Moin Neferti,

ich kenne das etwas anders, ich hatte seit meiner Kindheit auch ein Kloßgefühl. Mit ca. 12 Jahren konnte ich noch kein Latein und habe mir gemerkt „Globus neuroticus“, diesen Begriff scheint es aber nicht zu geben.

Da ich nachts schlafen konnte, weiß ich nicht ob das Gefühl auch nachts vorhanden war.

Das Gefühl wurde durch Ablenkung, im weitesten Sinn, also Schule, Freizeit u.a. ausgeblended.

Da ich in der Folge immer mal wieder einen Arzt angesprochen habe, alle sagten „psychisch“, habe ich die medizinische Verfolgung aufgegeben.

Seit ein paar Jahren, dh. seitdem ich ca. 50/55 war habe ich dieses Gefühl nicht mehr obwohl ich jetzt eigentlich wirklich Streß habe. Verstehen kann ich es nicht.

Mit „Klossgefühl psychosomatisch“ habe ich folgende Links gefunden, durchwurschteln musst Du Dich:

https://www.fireball.de/ajax.asp?q=+klo�gef�hl+psychosomatisch&lang=de&AntiBot=&Auswahl=1243

Was mich irritiert ist, dass es nur nachts auftritt.

Da Du von Würgereiz sprichst, das könnte auf einen Reflux schliessen lassen.

Lager mal Deinen Oberkörper etwas erhöht, das kann u.U. helfen, ist wenig Aufwand und kann wohl keinen Schaden anrichten.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Gruß Volker

hat der hausarzt blutwerte der schilddrüse machen lassen oder sie zumindest abgetastet?
neben der vergrößerung kann eine entzündung der schilddrüse natürlich auch halsschmerzen mit sich bringen.

gute besserung.