Glocke durch Magnet bewegen

hallo,

ich erkäre mal kurz das problem was ich habe. also ich habe eine welle an deren einen ende eine glocke befestigt ist. am anderen ende der welle befindet sich ein zahnrad. über dieses zahnrad ist ein zahnriemen gespannt. der zahnriemen hat an jedem ende einen magneten, der sich elektronisch ansteuern lässt.
also wenn ich jetzt einen magneten anziehe, bewegt sich die glocke in die eine richtung und wenn ich den anderen anziehe in die andere richtung (der magnet hat nur 2 stellungen, ausgefahren oder eingezogen).
das problem ist jetzt, dass ich eine lösung brauche, bei der diese bewegung mit nur einem magneten funktioniert.
die forderungen bleiben aber gleich, die glocke soll in ruhestellung gerade nach unten hängen. also nicht schief, was zum beispiel passieren würde, wenn ich auf der einen seite des zahnriemens den magneten habe und auf der anderen seite eine feder.
desweiteren soll die bewegung der glocke nach links und rechts möglich sein, also ohne irgendeinen anschlag.
ich habe versucht das ganze mit einer exzenterwelle zu lösen, aber das klappt auch nicht.
könnte mir jemand sagen, ob das überhaupt mit nur einem magneten möglich ist?

mfg

Hallo Bert

ich erkäre mal kurz das problem was ich habe. also ich habe

könnte mir jemand sagen, ob das überhaupt mit nur einem
magneten möglich ist?

Ja , wenn Du den Magneten hin- und herfährst.

Gruß
Rochus

Hallo Fragewurm,

das problem ist jetzt, dass ich eine lösung brauche, bei der
diese bewegung mit nur einem magneten funktioniert.
die forderungen bleiben aber gleich, die glocke soll in
ruhestellung gerade nach unten hängen. also nicht schief, was
zum beispiel passieren würde, wenn ich auf der einen seite des
zahnriemens den magneten habe und auf der anderen seite eine
feder.
desweiteren soll die bewegung der glocke nach links und rechts
möglich sein, also ohne irgendeinen anschlag.

Du musst den Riemen auf beiden Seiten mit einer Feder abspannen.
Wenn du das ganze noch einigermassen auf Resonanz bekommst, klappt das mit dem läuten.

Grosse Kirchturmglocken werden im Prinzip auch so angetrieben.

MfG Peter(TOO)