Glockenlärm

Zweitens würde mich der Ruf des Muezzin nicht stören.

Schon mal z.B. in der Türkei im Urlaub gewesen?

Mitbekommen, daß der Muezzin in der 500m entfernten Moschee lauter ruft als eine normale Glocke läutet? Meist mit Lautsprecherverstärkung? Um 6:00 morgens? Mindestens 10-15 Minuten lang?

Klar, gehört zu deren Religion und Kultur dazu, aber ich war trotzdem bedient…

Hallo,
„Euch“ umfaßt mehr als die Befürworter von Kirchengeläut.
Ebenso betrachte ich es als daneben, sich als „Hinzugezogener“
über den Lärm einer dort traditionell ansässigen Kneipe
aufzuregen. Warum soll Deine imperiale, intolerante
Einstellung auf Staatskosten umgesetzt werden ?
Deine Einstellung ist dem der Kirche sehr ähnlich.

Enno

„Wer war zuerst da, die Glocken oder du?“ - Das ist
eine Rechtsauffassung wie im Wilden Westen. Wer zuerst da war,
dem gehört das Land. Ihr habt Recht: Mit euch will ich
wirklich nicht diskutieren.

darf ich auchmal was sagen ?
Hallo ,

auch ich bin nicht intolerant gegenüber Religionen und deren akustischen äußeren Merkmalen.
Ich wohne 50 m Luftlinie von der Kirche entfernt. Die ganze Woche nehme ich das Läuten nicht wahr. Mich stört nur ungemein, dass sonntags früh das Läuten übertrieben wird: 8:30 Uhr geht es los. 10 Minuten Dauerläuten. 9:00 das Gleiche , 10 Minuten lang , schließlich um 9:20 Uhr ein weiteres mal, ebenfalls bis 9:30, dann beginnt der Gottesdienst.
An länger schlafen ist sonntags überhaupt nicht zu denken, gerade da hab ich ein großes Ruhebedürfnis, da meine Arbeitszeiten sehr unregelmäßig sind. In den wärmeren Jahreszeiten kann ich nur bei geöffnetem Fenster schlafen, dann ist es umso schlimmer. Ich würde es begrüßen, wenn die Läutezeit auf etwa 3 Minuten beschränkt wird.
Aber ich weiß, dass man auf meinen Einzelwunsch nicht eingehen würde :wink:

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Barbara,

ich find das auch schön. Ich wohn zwar ein Stück entfernt, aber auf gleicher Höhe wie der Kirchturm, da hört man das schon noch relativ deutlich. Und es ist so wunderbar - man muß nie auf die Uhr schauen! An lauen Sommersonntagen bei offener Balkontür… hach. Nur, wenn ich lernen muß, aber zu faul bin, hasse ich die Glocken - dann erinnern sie mich jede Viertelstunde, daß ich schon wieder eine Viertelstunde vor w-w-w hänge… :frowning:

ciao
erik

Viel Lärm um nichts …
Au weh,

so viele - teilweise unangenehm aggressive - Antworten, ohne dass irgendeine davon die Frage die Frage berücksichtigt hätte. Und auch ich möchte noch meinen Senf dazu geben, ohne sie zu beantworten.

Ich halte den aktuellen Zustand für nicht korrekt, nicht weil die Kirchen bimmeln, sondern weil andere Religionsgemeinschaften es nicht dürfen. Warum nicht gleiches Recht für alle ? Aber in Zeiten von wärme- und damit auch schallisolierenden Fenster und Wänden etc. ist es sowieso nur noch eine Frage der Zeit, bis sich alle Leute gegen die lärmende Umwelt und damit auch gleichzeitig gegen rufende Gotteshäuser vollends abgeschirmt haben.

Aus eigener Erfahrung - ich wohne an einer stark befahrenen Hauptverkehrsstrasse mit Strassenbahn - kann ich sagen, man gewöhnt sich an alles. Nur nicht an Dinge, die einem auf den Keks gehen …

Aber trotzdem ein paar Fragen:

… Tatsache ist,
dass es sich schlicht um Lärm handelt, der nachweislich
viele Menschen stört, manche sogar krank macht.

Eine durch Kirchenglocken hervorgerufene Krankheit ? Den Arzt möchte ich gerne sehen, der die bescheinigt hat.

… eine solche Aktion mit entsprechender
PR-Begleitung aufzieht bzw. die betreffenden Leute
mobilisiert?

In einem Land, in dem - als nahezu einzigem auf der ganze Welt - die Kirche es geschafft hat, als Einnahme eine Steuer durchzusetzen (die teilweise sogar dann noch gezahlt wird, wenn die Betreffenden ausdrücklich aus der Kirche ausgetreten sind, z.B. beim Arbeitslosengeld), halte ich es für unwahrscheinlich, dass Du jemanden für die PR-Begleitung findest. Wer, der irgendwie in der Öffentlichkeit arbeiten will, sollte sich ernsthaft einem so mächtigen Gegner wie der katholischen Kirche stellen ? Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du mit der anfangen willst, weil am meisten verbreitet, die grössten und damit lautesten Glocken …

Noch ein Wort an die Befürworter des Glockenschlagens: Ich
kenne
alle eure Argumente, weil sie gebetsmühlenartig im immer
gleichen Wortlaut wiederholt werden – und ich kann sie alle
widerlegen. Wenn ihr schon den Menschen mit dem ewigen Geläut
auf den Geist geht, dann könnt ihr wenigstens an dieser Stelle
zur Abwechslung mal schweigen.

Wenn Du solch harte Worte gebrauchst und den Befürwortern des Glockengeläuts schon im voraus einen Maulkorb verpasst, musst Du Dich allerdings auch nicht über die Ergebnisse wundern …

Mit einem atheistischen Gruß für ein schönes Wochenende (das Dir dann wohl leider spätestens Sonntag morgen wieder genommen wird)
Jürgen

Lieber Jürgen,
endlich jemand, der meine Frage verstanden hat. Vielen Dank!
Zu deinen Fragen:

1. Eine Frau in unserer Nachbarschaft ging wegen Schlafstörungen
    zum Arzt. Dort verpasste man ihr ein Messgerät, das sie nachts
    tragen musste, und siehe da: Bei jedem Stundenschlag der
    Kirchenglocken wurde sie geweckt bzw. massiv im Schlaf gestört.
  2. Das Thema Steuer ist ein sehr interessantes. Die Zahlen von
    heute kenne ich nicht, aber schon 1991 hat der Staat der
    katholischen Kirche 9 Milliarden DM (!) zugeschossen. Heute ist
    es sicher mehr. Geld, das nicht nur von Katholiken kommt,
    sondern durchweg von jedem Steuerzahler. Das heißt im Klartext:
    Wir bezahlen dafür, dass die Kirche uns die Ohren volldröhnt.
    Und wenn wir uns juristisch dagegen zur Wehr setzen, setzt sie
    unser Geld ein, um uns mundtot zu machen. Schöne Tradition!
  3. Über die Eiferer, die sich wegen meiner Frage er-eifert
    haben, rege ich mich schon lange nicht mehr auf. Man trifft sie
    überall, wo dieses Thema zur Sprache kommt. Und
    interessanterweise kommen gerade von den Frömmsten die
    schlimmsten Hasstiraden.
    Zum Schluss noch ein Wort zu diesem Forum: Es nennt sich
    wer-weiss-was und nicht wer-hat eine-Meinung. Will heißen: Ich
    stelle eine Frage, um eine Auskunft zu bekommen. Aber offenbar
    gibt es nur wenige Leute, die wissen. Dafür umso mehr solche,
    die besser wissen. Manche wollen sogar – unfehlbar, wie sie sind
    – darüber entscheiden, wer in diesem Forum etwas zu suchen hat
    und wer nicht. Willkommen im dritten Jahrtausend nach Christus!
1 „Gefällt mir“

In einem Punkt muß ich Dir Recht geben.
Glockengeläut macht anscheinend wirklich Krank, wenn man agressivität als Krankheit bezeichnet.

Gruß
roland

1 „Gefällt mir“

Hallo barbara

Ich muß gestehen, ich versteh ihn.

Ich war einmal ein halbes Jahr in einer Schule „interniert“, die direkt neben einer Kirche lag.
Ich habe jede Nacht bei mindestens einem Glockenschlag aufrecht im Bett gestanden, auch nach dem halben Jahr. Das hat also offensichtlich nicht gereicht, um sich daran zu gewöhnen. :frowning:

Zur Erholung trägt so etwas nun wirklich nicht bei, und ich habe mir seinerzeit geschworen NIEMALS in Sicht- oder Hörweite einer Kirche zu ziehen. Das ist für mich ein echtes KO-Kriterium!

Die Bahnlinie hinter unserer Wohnung stört mich dagegen gar nicht - einzig wenn wieder einmal (etwa alle drei Monate) nachts an der Strecke gearbeitet wird und vor jedem nahenden Zug mittels Preßlufthorn gewarnt wird, wünsche ich mir nichts sehnlicher als eine Schrotflinte…
(Ich bete zu allem was mir heilig ist, daß dieser §€!§§-Metrorapid doch noch irgendwie aufgehalten wird!
Der würde nämlich dann an genau dieser Bahnlinie verlaufen, und bei dem dann zu befürchtenden Baulärm würde ich innert kürzester Zeit Amok laufen…)

Schönen Gruß,
Robert

Hallo!

Zum Schluss noch ein Wort zu diesem Forum: Es nennt sich
wer-weiss-was und nicht wer-hat eine-Meinung.

Weil wir schon mal beim Wortklauben sind: das ist richtig was du sagst, man muss noch ergänzen es handelt sich um ein Rechtsforum. Du hast im Ausgangsposting aber keine einzige Rechtsfrage gestellt, sondern wie man Demonstrationen organisiert und das hat mit einer Rechtsfrage nicht zu tun! Also hör mit solcher künstlicher Wortklauberei auf. Wir können es aber auch genau nehmen:

Die Rechtsfragen zusammengefasst:

-Glockenläuten ist gesetzlich erlaubt.
-Die Religionsfreiheit steht in der Verfassung und kommt nicht von der Kirche.

• Demonstrieren ist auch erlaubt und dies ist auch verfassungsrechtlich garantiert

Wie man Demonstrationen organisiert ist keine Rechtsfrage.

1. Das Thema Steuer ist ein sehr interessantes. Die Zahlen von
    heute kenne ich nicht, aber schon 1991 hat der Staat der
    katholischen Kirche 9 Milliarden DM (!) zugeschossen. Heute
    ist
    es sicher mehr. Geld, das nicht nur von Katholiken kommt,
    sondern durchweg von jedem Steuerzahler. Das heißt im
    Klartext:
    Wir bezahlen dafür, dass die Kirche uns die Ohren volldröhnt.
    Und wenn wir uns juristisch dagegen zur Wehr setzen, setzt sie
    unser Geld ein, um uns mundtot zu machen.

Das ist falsch, denn die Kirche bekommt das Geld auf Grund eines demokratisch beschlossenen Gesetzes (dass da die Minderheit halt nachgeben muss ist halt im demokratischen System so). Wenn man sich juristisch dagegen zur Wehr setzt ist ganz klar, dass man nicht durchkommt - aber nicht deswegen, weil die Kirche Geld hat, sondern weil das läuten halt erlaubt ist. Kein Gericht kann der Kirche was verbieten, was ihr der Gesetzgeber erlaubt

1. Über die Eiferer, die sich wegen meiner Frage er-eifert
    haben, rege ich mich schon lange nicht mehr auf. Man trifft
    sie
    überall, wo dieses Thema zur Sprache kommt.

Man hat sich nicht über deine Frage beschwert, sondern darüber, dass du verbieten wolltest, dass jemand etwas anderes schreibt, als du denkst.

Und

interessanterweise kommen gerade von den Frömmsten die
schlimmsten Hasstiraden.

Da geb ich dir vollkommen recht. Vor allem sind diejenigen, die die Intoleranz bei anderen am schärfsten und besonders aggressiv anprangern, meistens selbst wirklich intolerant.

Will heißen: Ich

stelle eine Frage, um eine Auskunft zu bekommen. Aber offenbar
gibt es nur wenige Leute, die wissen. Dafür umso mehr solche,
die besser wissen. Manche wollen sogar – unfehlbar, wie sie
sind
– darüber entscheiden, wer in diesem Forum etwas zu suchen hat
und wer nicht. Willkommen im dritten Jahrtausend nach
Christus!

Ich kann nicht darüber entscheiden, aber wenn jemand hergeht, in einem öffentlichen Forum etwas postet, (was wenn man es so genau nimmt nichtmal zum Thema passt - da keine Rechtsfrage) und jedem der etwas anderes denkt verbieten möchte seine Meinung zu sagen, so bin ich der Meinung, dass so jemand hier nichts verloren hat - es ging nicht um die Frage an sich. Für unfehlbar halten sich übrigens nur diejenigen, die glauben die absolute Wahrheit im Besitz zu haben und deshalb auch das Recht für sich in Anspruch nehmen, anderen Leuten ihre Meinung zu verbieten - das hat aber außer du selbst hier niemand getan.

Gruß
Tom

2 „Gefällt mir“

6 Uhr Morgens?
ach, das wäre schön gewesen…:smile:

„Unserer“ hat um 5 Uhr früh angefangen zu singen
aber ich hatte ja grundsätzlich immer Oropax dabei,
und die haben super geholfen.

Kann ich auf jeder Türkeireise nur empfehlen!

Sonja