Viel Lärm um nichts …
Au weh,
so viele - teilweise unangenehm aggressive - Antworten, ohne dass irgendeine davon die Frage die Frage berücksichtigt hätte. Und auch ich möchte noch meinen Senf dazu geben, ohne sie zu beantworten.
Ich halte den aktuellen Zustand für nicht korrekt, nicht weil die Kirchen bimmeln, sondern weil andere Religionsgemeinschaften es nicht dürfen. Warum nicht gleiches Recht für alle ? Aber in Zeiten von wärme- und damit auch schallisolierenden Fenster und Wänden etc. ist es sowieso nur noch eine Frage der Zeit, bis sich alle Leute gegen die lärmende Umwelt und damit auch gleichzeitig gegen rufende Gotteshäuser vollends abgeschirmt haben.
Aus eigener Erfahrung - ich wohne an einer stark befahrenen Hauptverkehrsstrasse mit Strassenbahn - kann ich sagen, man gewöhnt sich an alles. Nur nicht an Dinge, die einem auf den Keks gehen …
Aber trotzdem ein paar Fragen:
… Tatsache ist,
dass es sich schlicht um Lärm handelt, der nachweislich
viele Menschen stört, manche sogar krank macht.
Eine durch Kirchenglocken hervorgerufene Krankheit ? Den Arzt möchte ich gerne sehen, der die bescheinigt hat.
… eine solche Aktion mit entsprechender
PR-Begleitung aufzieht bzw. die betreffenden Leute
mobilisiert?
In einem Land, in dem - als nahezu einzigem auf der ganze Welt - die Kirche es geschafft hat, als Einnahme eine Steuer durchzusetzen (die teilweise sogar dann noch gezahlt wird, wenn die Betreffenden ausdrücklich aus der Kirche ausgetreten sind, z.B. beim Arbeitslosengeld), halte ich es für unwahrscheinlich, dass Du jemanden für die PR-Begleitung findest. Wer, der irgendwie in der Öffentlichkeit arbeiten will, sollte sich ernsthaft einem so mächtigen Gegner wie der katholischen Kirche stellen ? Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du mit der anfangen willst, weil am meisten verbreitet, die grössten und damit lautesten Glocken …
Noch ein Wort an die Befürworter des Glockenschlagens: Ich
kenne
alle eure Argumente, weil sie gebetsmühlenartig im immer
gleichen Wortlaut wiederholt werden – und ich kann sie alle
widerlegen. Wenn ihr schon den Menschen mit dem ewigen Geläut
auf den Geist geht, dann könnt ihr wenigstens an dieser Stelle
zur Abwechslung mal schweigen.
Wenn Du solch harte Worte gebrauchst und den Befürwortern des Glockengeläuts schon im voraus einen Maulkorb verpasst, musst Du Dich allerdings auch nicht über die Ergebnisse wundern …
Mit einem atheistischen Gruß für ein schönes Wochenende (das Dir dann wohl leider spätestens Sonntag morgen wieder genommen wird)
Jürgen