Glockenläuteanlage Modellbau

Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie ich eine „Modell-Läuteanlage“ für 3(!!!) verschieden große und verschieden schwere Glocken (größte max. 500 Gramm) bauen kann.
Klar, ich habe schon bei verschiedenen Glockenfachfirmen nachgefragt, aber entweder haben die keinen Bock oder es ist zu teuer oder zu kompliziert mit einer "Richtigen"Steuerung so ganz, ganz kleine Messingglöckchen zu läuten.

Solltet ihr mir also helden können, wär des super!!

Hallo,

es ist natürlich eine Frage des zu bewegenden Gewichts.

wie wäre es mit der Servos (Modellbau) und einem Microprozessor zur ansteuerung (Arduino o.ä).

Damit lassen sich dann auch verschiedene Glockengeläute programmieren. kosten dürften deutlich unt 70 € liegen.

mfg tf

Hallo Marco,
das Poblem dabei dürfte die Frequenz des Geläutes sein.
Ein Geläute im Kirchturm funktioniert folgendermassen:
Durch eine elektrische Steuerung wird ein Motor jeweils nach rechts und links angesteuert.
Auf dem Motor sitzt ein relativ sehr kleines Ritzel, an der Glocke um ein vielfach grösseres Kettenrad.
Das ganze ist natürlich auf die Glockengrösse und Gewicht abgestimmt und auch ziemlich behäbig, eine Trumglocke hat ja mehrere Tonnen.
Du kannst das im Modellbau denke ich am Besten mit Bauteilen aus alten Kassetenrecordern aufbauen, dort hat der Motor auch ein sehr kleines Riemenrad, die Treibräder für den Bandantrieb sind relativ gross. Das müsste passen.
Die Ansteuerung kannst du auch ohne uP realisieren
Mein erster Gedanke mit dem 556, einem doppeltem Timer für die Ansteuerung von 2-poligen Relais, mit den Relais, z.B. hier:
http://www.pollin.de/shop/dt/NTM5OTU2OTk-/Bauelement…
kannst du jeweils die Drehrichtung des Motors umkehren.
Der Antrieb sieht dann auch relativ echt aus, mit dem Unterschied, dass du statt der Kette einen Gummiriemen nimmst.
Etwas aufwändiger kannst du das auch mit jeweils einem Schrittmotor und Zahnriemen,realisieren, dazu brauchts aber mehr Elektronik.
Mach dich mal über die 555/556-Teile schlau, mit denen kann man ganz lustige Spielchen machen.
Grüsse

Guten Tag,

leider bin ich nicht der ganz große Modellbaz-Freak, das heißt, ich kann mir zwar vorstellen, wie es mit dem Kassettenrecorder funktionieren soll, hab aber mit Einbau und so net wirklich Ahnung davon!

Gibts evtl. eine Art „Bauplan“?
Oder wie funktioniert der 556 (556, einem doppeltem Timer für die

Ansteuerung von 2-poligen Relais, mit den Relais,)??

Evtl. gibts Hilfe vion jemandem?
Wär cool!

LG

Marco

Hallo,
ganz anderer Ansatz.
Mit einem Voice Recorder (oder drei) echte Glocken aufnehmen und an der Modellbahn abspielen.
Conrad Voice Recorder unter Geraeusche-Bausaetze
Gruss Helmut