Hallo,
ernst gemeinte Antworten wären schon nett …
Es will bestimmt nicht jeder um 0700 aufstehen, wenn er in der
Woche zB Spätschicht hat, und am WE wollen wir doch alle
ausschlafen, oder???
Also als ich hierher gezogen bin habe ich auch „übersehen“, daß die Mühlfeldkirche nur 200 Meter weit weg ist. Wusste ich spätestens, als ich wie Du morgens um sieben wachgebimmelt worden bin. Dumm gelaufen.
Aber auf die Idee kommen, die Glocke abstellen zu wollen, darauf muss man wirklich erstmal kommen.
Wegziehen ist keine Option.
Aber hinziehen schon, oder? Wieso will eigentlich jeder Städter unbedingt in die tolle Landidylle, aber dreht dann ab wenn er merkt, daß es dort Misthaufen stinken, Kühe Muh und Glocken Bim Bam machen?
Die (kath.) Kapelle stand schon immer im Dorf. Glocke war aber
schon unbekannt lange defekt.
Die „defekte“ Glocke läutet morgens um sieben, weil da im ganzen Land Gebetläuten ist. Ist so, war schon immer so und wird auch hoffentlich immer so bleiben.
Das Glocken die Zeit anzeigen ist ja ok. Also zb 7x morgens um
0700.
Aber 3min lang (nehmt euch mal eine Stoppuhr, und lasst
irgendwas morgens im sekundentakt 3min klingeln) ist nicht
normal.
Das ist doch eindeutig Lärmbelästigung, oder?
Nein, das ist das ortsübliche Gebetläuten der Dorfkapelle. Wer neben eine Dorfkapelle zieht muss damit rechnen, daß Glocken läuten. Als nächstes willst Du wohl noch die sechs Bauern im Ort anzeigen, damit die erst ab zehn Uhr morgens mit dem Bulldog aufs Feld fahren dürfen. Der Nachbarhahn muss sowieso eingesperrt werden.
Zieh doch einfach in die nächste Stadt, da ist es so erholsam still, nur das sanfte Rauschen der Autobahn und das idyllische Gehupe wenn mal ein paar Ampeln ausfallen.
Kaann man evtl mit Verweis auf andere Urteile erstmal der
zuständigen kath. Nachbargemeinde einen Brief schreiben? Wie
sollte man den formulieren; bzw gibts da überhaupt Urteile?
Da gibts zig Urteile. Alle zugunsten der Dorfkirchen. Halleluja!
Und um was nettes zu sagen:
Wenn die Glocke denn wirklich „defekt“ ist, dann müsste das doch auch die Nachbarn stören, oder? Und wenn man dann gesammelt hingeht…
Boah könnt ich mich aufregen bei sowas…
Ich schreib jetzt mal einen Brief an die Stadt:
Bitte sorgen Sie dafür, daß das Stadtgebiet von Bad Tölz künftig am Wochenende erst ab 11 Uhr für den Autoverkehr freigegeben wird, weil mich die Touristen nerven, wenn ich in der Früh Semmeln holen will.