Glockenläuten einer Dorfkapelle eindämmen?

Hallo,

wie könnte man gegen das Läuten einer 10-Häuser-Dorf-Kapelle vorgehen, welche jeden! Tag morgens um 0700 geschlagene 2,5-3 Minuten lang läutet (Marke Hammer auf Stahlträger Feueralarm, ca 1x alle 2 Sekunden)?
Die verantwortliche Gemeinde sitzt im Nachbardorf, Kapelle läutet automatisch. Wie gesagt, 7x die Woche um 0700!

Gruß

Hallo,
da gibt es zwei nicht ganz ernst gemeinte Ratschläge:

• pünktlich zur Arbeit gehen, dann hört man die Glocke zumindest 5 Mal in der Woche nicht.
  • Ohropax in die Ohren, dann hört man sie auch nicht.
    MFG
    Pluto

Hallo,

• schauen, wem die Kapelle gehört (Gemeinde, Kirche, Privatperson) und um mehr Ruhe bitten. Wenn das nix hilft, kann man immer noch einen Anwalt nehmen.
  • Eine Minarett danebenbauen - was so ein richtger Muezzin ist, der übertönt so ein Glöckchen jederzeit :wink:

Gruß,
Markus

Hallo,
das Kapellen, die wild läuten immer wieder aus heiterm Himmel gerade im ländlischen Gebiet förmlich über Nacht auftauchen ist ein altgekanntes Problem.
Sollte die Kapelle da aber schon vor dem Einzug gestanden und geläutet haben, wirst du da kaum Land sehen.
Gruß

Hallo,
noch nicht genannt wurden

1. wo anders hinziehen und sich dort vergewissern, daß es keine Kapelle mit Glocke gibt - sowas ist in katholisch geprägten Gegenden wohl ortsüblich
  2. die Kapelle kaufen (in nicht seltenen Fällen sind die nämlich in Privatbesitz) und dann die Automatik abstellen

Cu Rene

Hallo,

ernst gemeinte Antworten wären schon nett …

Es will bestimmt nicht jeder um 0700 aufstehen, wenn er in der Woche zB Spätschicht hat, und am WE wollen wir doch alle ausschlafen, oder???

Wegziehen ist keine Option.
Die (kath.) Kapelle stand schon immer im Dorf. Glocke war aber schon unbekannt lange defekt.

Das Glocken die Zeit anzeigen ist ja ok. Also zb 7x morgens um 0700.
Aber 3min lang (nehmt euch mal eine Stoppuhr, und lasst irgendwas morgens im sekundentakt 3min klingeln) ist nicht normal.

Das ist doch eindeutig Lärmbelästigung, oder?

Kaann man evtl mit Verweis auf andere Urteile erstmal der zuständigen kath. Nachbargemeinde einen Brief schreiben? Wie sollte man den formulieren; bzw gibts da überhaupt Urteile?

Gruß

Wer war zuerst da? Du oder die Kapelle?
Ich hoffe doch, dass Du nichts dagegen machen kannst!

Es kann doch nicht sein, dass jemand in die Nähe einer Geräuschquelle zieht und dann gegen das Geräusch vorgehen kann/will.

Leider haben solche Menschen sogar schon einige Male Recht bekommen. Beispiel Zweitwohnungsbesitzer im Allgäu, die das Glockengeläut der Kühe störte. Sonderbare Gesetze haben wir.

Gruß Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ernst gemeinte Antworten wären schon nett …

Es will bestimmt nicht jeder um 0700 aufstehen, wenn er in der
Woche zB Spätschicht hat, und am WE wollen wir doch alle
ausschlafen, oder???

Also als ich hierher gezogen bin habe ich auch „übersehen“, daß die Mühlfeldkirche nur 200 Meter weit weg ist. Wusste ich spätestens, als ich wie Du morgens um sieben wachgebimmelt worden bin. Dumm gelaufen.

Aber auf die Idee kommen, die Glocke abstellen zu wollen, darauf muss man wirklich erstmal kommen.

Wegziehen ist keine Option.

Aber hinziehen schon, oder? Wieso will eigentlich jeder Städter unbedingt in die tolle Landidylle, aber dreht dann ab wenn er merkt, daß es dort Misthaufen stinken, Kühe Muh und Glocken Bim Bam machen?

Die (kath.) Kapelle stand schon immer im Dorf. Glocke war aber
schon unbekannt lange defekt.

Die „defekte“ Glocke läutet morgens um sieben, weil da im ganzen Land Gebetläuten ist. Ist so, war schon immer so und wird auch hoffentlich immer so bleiben.

Das Glocken die Zeit anzeigen ist ja ok. Also zb 7x morgens um
0700.
Aber 3min lang (nehmt euch mal eine Stoppuhr, und lasst
irgendwas morgens im sekundentakt 3min klingeln) ist nicht
normal.

Nein, das ist das ortsübliche Gebetläuten der Dorfkapelle. Wer neben eine Dorfkapelle zieht muss damit rechnen, daß Glocken läuten. Als nächstes willst Du wohl noch die sechs Bauern im Ort anzeigen, damit die erst ab zehn Uhr morgens mit dem Bulldog aufs Feld fahren dürfen. Der Nachbarhahn muss sowieso eingesperrt werden.

Zieh doch einfach in die nächste Stadt, da ist es so erholsam still, nur das sanfte Rauschen der Autobahn und das idyllische Gehupe wenn mal ein paar Ampeln ausfallen.

Kaann man evtl mit Verweis auf andere Urteile erstmal der
zuständigen kath. Nachbargemeinde einen Brief schreiben? Wie
sollte man den formulieren; bzw gibts da überhaupt Urteile?

Da gibts zig Urteile. Alle zugunsten der Dorfkirchen. Halleluja!

Und um was nettes zu sagen:

Wenn die Glocke denn wirklich „defekt“ ist, dann müsste das doch auch die Nachbarn stören, oder? Und wenn man dann gesammelt hingeht…

Boah könnt ich mich aufregen bei sowas…

Ich schreib jetzt mal einen Brief an die Stadt:

Bitte sorgen Sie dafür, daß das Stadtgebiet von Bad Tölz künftig am Wochenende erst ab 11 Uhr für den Autoverkehr freigegeben wird, weil mich die Touristen nerven, wenn ich in der Früh Semmeln holen will.

1 „Gefällt mir“

off topic!
Hallo,

ich halte deine Gedankengänge für pervers und unverschämt.

Man kann nicht neben eine Kirche ziehen, und sich dann wundern das die Glocken läuten.!!!

Hi,
hast du schon mal mit den zuständigen Leuten von der Gemeinde gesprochen? Vielleicht lässt sich ja ein Kompromiss finden - zum Beispiel Läutezeit halbieren oder so?
Was sagen denn deine Nachbarn zum Glockenläuten?

susanne

Servus,

so viel und so wenig wie der Desiro, der stündlich einmal in jeder Richtung zwei Meter hinterm Haus auf der Strecke vorbeifährt, auf der jahrelang kein Zugbetrieb mehr war, ohne dass es ein Stillegungsverfahren gegeben hätte.

Wenn die Kapelle umgewidmet und als Proberaum für Posaunisten genutzt würde, wäre das was anderes. Aber dass von einer Kapelle Glockengeräusche ausgehen, selbst wenn das irgendeine Zeit lang nicht geschieht, gehört typischerweise zu ihrem Wesen.

Und Eisen- statt Bronzeglocken gibts schon seit rund siebzig Jahren, so dass auch dieses keine Überraschung sein kann.

Schöne Grüße

MM
(oft angemault wegen der Unverschämtheit von Kühen in seiner Obhut, die nicht nur die Straße mit Kuhpfladdern verzieren, so dass man dort mit Geschwindigkeiten über 110 km/h nicht mehr ganz sicher fahren kann, sondern auch, insbesondere in den Übergangsjahreszeiten, hie und da laut Brüllen)

2 „Gefällt mir“

FAQ 1382
Hallo,

ich hatte hier schon einmal ewtas geschrieben.

http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/list/164?entrie…

Christian

Leute, haltet mal den Ball flach! :smile:

So von wegen „pervers“, Städter die aufm Land nicht klarkommen etc.
Und es geht auch nicht um Eisen- vs Bronzeglocken. Ich habe eine Metapher benutzt…

Ich habe jahrelang 50m neben einer richtigen Kirche gewohnt. Die hat alle 1/4 Std und zur vollen gebimmelt. Und zu Messen am Sonntag. Das ist auch ok.

Aber wer mir hier erzählen will das - und ich bitte euch, probierts mal selber aus -

• 3min lang
  • im (gefühlten) 1 sekunden Takt (was rund 150-180x entspräche!)
  • 7 Tage die Woche morgens um 0700

was normales für ein kleines unbemanntes Kapellchen wäre, den versteh ich nicht.

Es wäre ja total ok wenn die Glocke morgens 7x läutet. :smile:

Somit, schönen Sonntag.

Das ist dein gutes Recht. Weiß zwar nicht was daran pervers sein soll, aber gut.
Wenn du aber richtig gelesen hättest und die nötige Transferleistung erbracht hättest, dann hättest du vielleicht verstanden das ich mich nicht gewundert habe, sondern es um die Intensität des Läutens geht.

Also, beim nächsten Mal vielleicht erst nachdenken, dann Beleidigungen schreiben, hm?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Danke, sehr informativ. Obwohl klagen natürlich ganz unten auf der Liste stehen würde.

Gruß

Wird zeitnah stattfinden so ein Gespräch. Ich wollte nur vorher mal die Lage klären für meine Argumente.

Gruß

Auch nicht ganz ersnt gemeint, aber: warum schreibst du dann was?
Wer hier Hilfe sucht will vielleicht doch eher ernst gemeinte Ratschläge???
MfG

Hallo nochmal,
um nochmal auf die Dauer einzugehen. Die Glocken läuten so lange, wie man etwa für das Gebet braucht, nach http://de.wikipedia.org/wiki/Gebetsl%C3%A4uten (siehe auch die Literatur dort) sind das zwischen 1 und 5 Minuten. Da mich das bei uns nicht stört habe ich es noch nie gestoppt, denke aber auch, daß es 2-3 Minuten sind.

Cu Rene

Hi,

wir wohnen jetzt 4 Jahre neben der Dorfkirche.

Die ersten 5 Tage hat es mich regelmässig aus dem Bett geschmissen, in Bayern ist Gebetläuten um 6.00 Uhr morgens.

Nach 5 Tagen hab ich das Gebetläuten nicht mehr gehört und als normal arbeitender Teil der Bevölkerung muss ich sowieso um 5.30 Aufstehen.

grüße
maimei

Ich weiss nicht ob Dir das hilft, Aber es trifft leider Alle, die da wohnen. Mir gings auch mal so. Habe 7 Jahre genau neben dem Glockenturm gewohnt.

Mir kam nur in den Sinn folgende Punkte sind vielleicht denkbar. Es gibt eine Lärmschutzverordnung.

Vielleicht könnte man die anwenden. Aber 7:00 Uhr ist da glaube Ok.

Bei uns im Dorf wo ich jetzt wohne bimmeln die die Nacht durch das ist schlimmer.

Aber ehrlich man gewöhnt sich dran. Ausserdem habe ich mir angewöhnt die Fenster zu schliessen wenn ich So. länger schlafen wollte.

Kopf hoch.