Glockenläuten und Lebensqualität

Jeden morgen um sieben Uhr läuten die Glocken unserer schönen Kirche nebenan.
Hat es einen Sinn bei der Kirche zu fragen, ob es reicht, wenn sie das erste mal um 8 oder 9 bimmeln.
Rechtlich ist wohl eh nichts zu machen?

Gruß

Edwin

Jeden morgen um sieben Uhr läuten die
Glocken unserer schönen Kirche nebenan.

Mit sieben Uhr bist Du gut bedient. In manchen Gemeinden beginnt die Lärmerregung bereits um sechs.

Hat es einen Sinn bei der Kirche zu
fragen, ob es reicht, wenn sie das erste
mal um 8 oder 9 bimmeln.
Rechtlich ist wohl eh nichts zu machen?

Wahrscheinlich nicht, obwohl ich es als öffentliche Ruhestörung bzw. unnötige Lärmerregung bezeichnen würde, was beides strafbar wäre. Aber noch hat die Kirche Sonderrechte …
Vielleicht fragst Du mal ein paar Nachbarn, und wenn sich mehrere Leute finden, ist eventuell doch was auszuhandeln.
Beste Grüße
Bernhard

Tag Erwin,
wenn du schon den Begriff „Lebensqualität“ anführst: Ich bin mit Sicherheit nicht der einzige Mensch, dem ein Stückchen eben derselben fehlte, hörten die Glocken eines Tages auf zu läuten.

Sollte allerdings mal jemand auf die Idee kommen, nach dem Gehupe der Autos ab sechs Uhr und dem Starten der Motorräder in Hinterhöfen ab halb-sieben zu fragen…
Ach nee, hat ja nichts mit Kirche zu tun, ist also „netter“ Lärm.
Oder wie sonst soll ich die Fixierung auf den einzigen erträglichen Ton im alltäglichen Inferno der Klänge deuten?

Ach ja! Freu! Endlich mal jemand, dem ich so mit ganzem Herzen zustimmen kann! Tut ja auch mal gut, auf diesem Brett nicht nur Gemecker gegen Kirche(nglocken) zu hören!

Danke!

Gerd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Edwin

ich weiss ja nicht, um was für ein Kirchlein es sich da handelt. Ich habe jedenfalls auch mal in der Nähe von sowas wohnen müssen, das wirklich einen enormen Glockenklang hervorbrachte. Nachdem ich das ganze dann mal näher in Augenschein nahm, stellte sich heraus, dass da ein Lautsprecher in so einem Betonturm hing. Sollte das bei deinem Kirchlein auch der Fall sein, bitte die Zuständigen doch einfach mal, ihre Anlage vielleicht etwas leiser zu drehen.

Gruss
Marion

Überflüßige Beiträge?!
Ganz toller Beitrag Gerd!

Gruß

Edwin

Hallo Claus,

Erwin und Edwin sind sich sehr ähnlich, aber …
Deine Antwort paßt nicht ganz zu meiner Anfrage. Trotzdem Danke für den Versuch,
meinen Artikel sinnvoll zu beantworten.

Gruß

Edwin

Hi Edwin,
wie lange wohnst du denn schon neben der Kirche???
Ich habe auch mal eine „läutende“ Nachbarin gehabt. Anfangs habe ich gedacht, ich bekomme Hörstörungen…
einige Monate später musste ich mich schon richtig konzentrieren, um das Läuten überhaupt mitzubekommen.
Gruß und viel Erfolg bei der Gewöhnung!
Ayla

Deine Antwort paßt nicht ganz zu meiner
Anfrage. Trotzdem Danke für den Versuch,
meinen Artikel sinnvoll zu beantworten.

Hi Edwin,
okay, dann halt mal eine Antwort, die zu Deiner Anfrage paßt: Klar macht es Sinn bei der Kirche zu fragen, ob es reicht, wenn sie das erste mal um 8 oder 9 bimmeln. Erwarte aber nicht, daß man die Frage in Deinem Sinne positiv beantwortet.
Und: Nö, rechtlich ist nix zu machen.
Gruß, Claus