Glottalisierung

Hi,

in der koreanischen Sprache gibt es gespannte/glottalisierte Konsonanten, aber wie genau erzeugt man die? Auch meine Internetrecherche konnte meiner Unwissenheit keine Abhilfe leisten, sondern schuf eher noch mehr Verwirrung: sind diese Laute mit knarrender Stimme zu sprechen oder als Ejektiv (oder noch ganz anders)? Das einzige, das ich einigen Audiodateien entnehmen konnte ist, dass sie am Wortanfang eher stimmhaft klingen, in der Wortmitte geminiert werden. Was hat es nun hiermit auf sich?

Apropos obskure Konsonanten: wie erzeugt man das arab. 'ain?

lG

'ain
Hallo

Zu Koreanisch kann ich dir leider nix sagen.

Das 'ain kann ich! Deshalb: Erklären geht nicht. Vormachen-nachmachen, ca. 2709 mal - dann hat mans!
Die Stimmbänder werden aneinandergepresst (habe leider keinen linguistischen Fachwortschatz), ziemlich weit „unten“ , also die „stimmritze“ ist komplett verschlossen und danach wird entsprechend ein 'a, 'i oder 'u artikuliert - aber beim besten willen, das kann man nicht beschreiben. Hast du keinen Araber deines Vertrauens, an den du dich mal wenden könntest? :smile:

ma’a (!) salaama :wink:
Maria

Hallo!

in der koreanischen Sprache gibt es gespannte/glottalisierte
Konsonanten, aber wie genau erzeugt man die?
sind diese Laute mit knarrender Stimme zu sprechen oder als Ejektiv

Als Ejektiv keineswegs. Knarrstimme kommt dem schon nahe, aber im Grunde genommen handelt es sich um die sogenannte Gähnstimme (engl. faucalized voice), nachzulesen z.B. hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Faucalized_voice.

Das einzige, das ich einigen Audiodateien
entnehmen konnte ist, dass sie am Wortanfang eher stimmhaft
klingen

Dies ist wirklich nur ein Höreindruck. Untersuche ein Phonogramm – Du wirst keine voice bar finden.

in der Wortmitte geminiert werden.

Das ist typisch fürs Koreanische, sogar am Wortanfang! Von einem Koreaner wirst Du im allgemeinen verstanden, wenn Du die Gemination berücksichtigst; die Gähnstimme scheint nur sekundäres Merkmal der Doppelkonsonanten. Einzig beim ㅆ wurde ich nicht verstanden, wenn ich nur geminiert habe; hier wurde offenbar die Gähnstimme als primäres Merkmal erlebt.

Apropos obskure Konsonanten: wie erzeugt man das arab. 'ain?

http://arabic.tripod.com/Arab10.htm -> Da musst Du noch runterscrollen (fast ganz ans Ende), dann findest Du mehrere Erklärungen, wie man das 'ain bildet. Musst Du dann nur noch ausprobieren, mit welcher Du am meisten anfangen kannst.

Liebe GrĂĽĂźe
Immo

Vielen Dank euch beiden!