GLS - Paket ist nicht bei mir angekommen

Hallo,

ich habe vor einem Monat Waren im Wert von ca. 600 Euro bestellt und die Bestellung ist auch schon bezahlt. Das Paket wurde bei einem Angestellten in einem Cafe abgegeben. Als ich das Paket abholen wollte, musste ich feststellen, dass dieses Cafe nicht mehr existiert/für immer geschlossen hat.

Wer ist denn in diesem Fall für das Paket haftbar? Sendungen mit GLS sind ja mit 500 Euro versichert.

Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß,
Jens

Sendungsverfolgung
Hallo Jens,

ich stelle selbst Pakete zu, allerdings nicht für GLS. Wenn ich eine Nachbarschaftszustellung tätige, Namen und Adresse des Nachbarn ordnungsgemäß in den Scanner eingebe und den Kunden benachrichtige, kann mich dafür niemand mehr haftbar machen. Dann wäre es Unterschlagung durch den Ersatzempfänger, wenn er damit verschwindet. Allerding muss sich der Kunde nach Erhalt der Benachrichtigungskarte auch um eine möglichst baldige Abholung der Sendung kümmern.

Es hängt also davon ab, an welcher Stelle der Fehler passiert ist. Hat der Zusteller Dich benachrichtigt?
Du solltest Dich dann möglichst mit der Auftragsnummer (beim Absender erfragen) bei GLS melden und um dort den Sachverhalt schildern. Die können anhand der Scannerdaten ja sehen, mit welchem Namen unterschrieben wurde.

Viel Glück!

Annette