Glücksbambus, sind die Wurzeln schon lang genug?

Hallo,

ich habe am Dienstag bei Netto ein „taurigen“ Glücksbambus gekauft (Sonderpreis 0,99). Jetzt meine Frage: Sind die Wuzeln zum Einpflanzen schon lang genug? Foto ist nicht besonders…

Der ganze „Stamm“ ist etwa 40 cm, die Wuzeln 1,5 cm.

LG
pauline

Hallo ich würde zur Sicherheit noch etwas warten bis die Wurzeln noch etwas stärker ausgebildet sind .
viele Grüße noro

Nein, diese Bambusse gehen trotzdem immer ein, egal wie lang die Wurzeln sind.

Hallo Ihr,

das ist ja schade, dass diese Bambusse immer eingehen, ist wahrscheinlich hochgezüchtet :disappointed_relieved:. Werde aber trotzdem warten, bis die Wurzeln noch länger/ stärker sind und es doch probieren…

Schönen Dank
pauline

Hallo,

ich würde in eine Mischung aus 1/3 Sand und 2/3 Blumenerde einpflanzen.
Über die Blätter kannst du eine Klarsichttüte stülpen. Dadurch verdunsten die Blätter wenig Wasser und die noch geringe Anzahl der Wurzeln braucht nur wenig Wasser aufzunehmen.
Über die sonstige Pflege der Pflanze findet man Hilfe im Internet.

Gruß

hucklebeeri.

Hallo Hucklebeern,

danke für Deinen Tipp. Ich warte noch eine Woche, trotz Zweiflern, mit dem einpflanzen. Entweder es wird was oder nicht.

…hab ich schon gefunden. Aber eben níchts über die Wurzeln…

LG schönes Wochenende
pauline

Hallo,

Jetzt wird das Experiment nicht so sicher gelingen wie in etwa 1-1 1/2 Monaten: die geringe Tageslänge lässt die meisten Pflanzen ihr Wachstum zurückhalten- und das betrifft auch ein Anwurzeln. Lass den Steckling bis dahin im Wasser, er wird vielleicht etwas mehr Wurzeln bilden.
Solltest du über Zusatzlicht für z.G. ein Pflanzenfenster verfügen, dann ist die Aussicht wesentlich beser. Zur richtigen Pflanze hier mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Bambus#F.C3.A4lschlich_als_.E2.80.9EBambus.E2.80.9C_bezeichnete_Arten_anderer_Taxa

LG

Silberloewe99

Hallo Silberlöwe,

danke für Deinen Rat. Also wart ich mit der ganzen Sache noch bis Mitte März? Danke für den Link.

LG
pauline

Nö, ist nicht.

Nö, tun sie nicht. Außerdem sind es keine Bambusse, sondern Drachenbäume (Dracaena).

Musst halt schauen, dass das Substrat möglichst keinen schwach zersetzten Torf enthält - damit bringt man vieles zum Faulen -, dass es ausreichend sandig und wenig gedüngt ist. Eine torffreie Kräuter- und Aussaaterde könnte da ganz gut passen, mit einer Handvoll Sand dazu.

Schöne Grüße

MM

Du brauchst überhaupt nicht in Erde einzusetzen, die Pflanze gedeiht auch in Hydrokultur.

Hallo,

Ja, Mitte März sind Helligkeit und Temperatur wesentlich günstiger!

LG
SL

Hallo MM,

…hab ich auch schon rausgefunden. Danke für Deinen Tipp mit dem Sand aber den Rat hat mir auch schon hucklebeeri gegeben…

LG
pauline

vielen Dank für Eure Tipps… So wird aus dem traurigen Absenker vielleicht doch noch was :wink:

LG
pauline