ich habe am Dienstag bei Netto ein „taurigen“ Glücksbambus gekauft (Sonderpreis 0,99). Jetzt meine Frage: Sind die Wuzeln zum Einpflanzen schon lang genug? Foto ist nicht besonders…
Der ganze „Stamm“ ist etwa 40 cm, die Wuzeln 1,5 cm.
das ist ja schade, dass diese Bambusse immer eingehen, ist wahrscheinlich hochgezüchtet . Werde aber trotzdem warten, bis die Wurzeln noch länger/ stärker sind und es doch probieren…
ich würde in eine Mischung aus 1/3 Sand und 2/3 Blumenerde einpflanzen.
Über die Blätter kannst du eine Klarsichttüte stülpen. Dadurch verdunsten die Blätter wenig Wasser und die noch geringe Anzahl der Wurzeln braucht nur wenig Wasser aufzunehmen.
Über die sonstige Pflege der Pflanze findet man Hilfe im Internet.
Jetzt wird das Experiment nicht so sicher gelingen wie in etwa 1-1 1/2 Monaten: die geringe Tageslänge lässt die meisten Pflanzen ihr Wachstum zurückhalten- und das betrifft auch ein Anwurzeln. Lass den Steckling bis dahin im Wasser, er wird vielleicht etwas mehr Wurzeln bilden.
Solltest du über Zusatzlicht für z.G. ein Pflanzenfenster verfügen, dann ist die Aussicht wesentlich beser. Zur richtigen Pflanze hier mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Bambus#F.C3.A4lschlich_als_.E2.80.9EBambus.E2.80.9C_bezeichnete_Arten_anderer_Taxa
Nö, tun sie nicht. Außerdem sind es keine Bambusse, sondern Drachenbäume (Dracaena).
Musst halt schauen, dass das Substrat möglichst keinen schwach zersetzten Torf enthält - damit bringt man vieles zum Faulen -, dass es ausreichend sandig und wenig gedüngt ist. Eine torffreie Kräuter- und Aussaaterde könnte da ganz gut passen, mit einer Handvoll Sand dazu.