Glucosamin + Chondroitin bei Knieschmerzen

Liebe medizinisch bewanderte W-W-W-ler,

meine Mutter hat nach einer Knieoperation im letzten Jahr immer noch starke Schmerzen im Knie. Der Chirurg meint, es dauert eben etwas laenger, bis die Schmerzen verschwunden sind. Nun ist meiner Mutter ein Reklamezettel eines Vitamine-Direktversenders ins Haus geflattert. Darin werden die Produkte „Gelenk-Vitamine“ und „Atlantik EPA“ als Set angeboten. „Gelenk-Vitamine“ enthaelt u.a. Glucosamin und Chondroitin. Einige Internetseiten (deutsch und englisch) erlaeutern in der Tat eine Wirkung dieser beiden Substanzen bei Gelenkproblemen. Allerdings wurde bei den zitierten Studien viel hoehere Dosen an Glucosamine und Chondroitin eingesetzt als die empfohlene Menge in „Gelenk-Vitamine“. Die Omega-3 Fettsaeuren von „Atlantik EPA“ scheinen schmerzlindernde und entzuendungshemmende Wirkung zu haben.

Ich bin bei diesen Nahrungsergaenzungsstoffen immer sehr, sehr skeptisch und wuerde mich daher ueber andere Meinung und Erfahrungen freuen.

Vielen Dank und viele Gruesse,

Marcus

Hallo Marcus,

zumindest zum Glucosaminsulfat kann ich soviel sagen, dass das Zeug den Knorpelaufbau fördert und rezeptfrei ist, also hinsichtlich der Nebenwirkungen größtenteils unbedenklich. (Bitte trotzdem immer die Packungsbeilage beachten!!)
Ich habe die Tabletten selber etwa 1 Jahr lang eingenommen und eine leichte Verbesserung bei Knieproblemen erfahren. Die Tabletten sind nicht billig, aber evtl. lohnt ein Blick auf eBay.

Grüße
Anaxi

Hallo,

ich habe vor 2 Tagen auch einen bekommen - von der Firma Vitabasix. Man soll es aber auch in der Apotheke bekommen.

Es heißt Glucochondrin und enthält beider von dir genannten Stoffe. 180 Kapseln kosten 129,00 (zzt. noch 10% Rabatt). Meine Eltern haben beide Arthrose. Mein Vater hat es auch schon von einem Mit-Golfer empfohlen bekommen (die Einzelwirkstoffe). Begleitend dazu gibt es noch ein Buch für 8 €, in dem darauf hingewiesen wird, dass nicht nur dieses Mittel, sondern insgesamt eine gesunde Ernährung, eine positive Einstellung und bestimmte gymnastische Übungen wichtig sind.

Wir wollen uns das die nächsten Tage mal genau durchlesen. Das Glucosamin hilft/helfen soll, habe ich auch schon bei Ärzten gelesen.

Was soll denn deines kosten und was ist genau drin?

Du kannst ja mal vergleichen - www.vitabasix.de

Gruß Maren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

oder lass dir „DONA“ verschreiben… oder zahlt das die kasse nicht??

gruss karin

Hallo Marcus,
ich selber nehme die Glucosamine seit ca. 4 Monate, ich habe Morbus Scheuermann. Nach ca. 8 Wochen war ich beschwerdefrei. Ich habe auch med. Studien über die Glucosamine. Die Erfahrungswerte bei Bekannten sind ebenso sehr positiv. Meine Dose enthält 90 Kapseln und kostet 63€. Die Dosis in 3 Kapseln beträgt: Glucosamine Sulfate 1500 mg,
Chondroitin Sulfate 1200 mg.
Es grüßt
m.reitner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke fuer Eure Antworten! (owT)
owT = ohne weiteren Text