Glucosamin, Chondroitin, Collagen(ase), Hyaluronsäure & Bromelain Kombination. Wer-weiß-was?

Hallo!

Als begleitende Therapie, neben traditionellen Arzneimitteln, Physiotherapie, sportlichen Aktivitäten usw., möchte ich meinen Rücken, Gelenke & Sehnen zusätzlich durch die Einnahme der im Körper fehlender Stoffe unterstützen. 

Dieser Frage ging eine ausgiebige Recherche voran. Bitte deshalb von belehrenden Rückmeldungen und Verweisen auf Google/Arzt/Apotheker abzusehen.

Ich suche entweder nach einer sinnvollen Kombination aus folgengenden Wirkstoffen in einem einzigen Nahrungsergänzungsmittel oder nach Präparaten, die diese Wirkstoffe einzeln, jedoch in effektiver Konzentration (mg, FIP u.ä) enthalten:

Glucosamin
Chondroitin
Collagen(ase)
Hyaluronsäure
Bromelain

Preislich günstigere Alternativen sind willkommen.
Persönliche Erfahrungen sind in diesem Zusammenhang für mich von größter Bedeutung.

Ich bedanke mich im Voraus bei allen, die mir hier weiterhelfen.

Ich kann bei dieser Frage nicht wirklich weiterhelfen. An der Wirksamkeit haben Sie ja offenbar keine Zweifel - ich hingegen schon; aber danach haben Sie ja nicht gefragt.
Sie sollten aber auf den Weg in die Apotheke nicht verzichten, damit man dort in der Datenbank zumindest nachschaut, ob die genannten Stoffe keine unerwünschten Wechselwirkungen haben. So erfahren Sie ob Sie sich mit dieser Kombination u.U. mehr schaden als nützen, oder ob Sie einzelne Stoffe zeitversetzt (z.B. einer morgens, ein anderer abends) einnehmen sollten.

Kombinationspräparate von Bromelain mit den genannten Substanzen sind mir nicht bekannt (wohl aber Bromelain plus andere Enzyme und Stoffe) Das verwundert auch nicht, denn Bromelain muss einen magensaftresitenten Überzug haben, weil es im Magen zersetzt würde, während z.B. Säuren oft bereits im Magen resorbiert werden.

Schauen Sie doch einfach im Arzneimittelcompendium der Schweiz (www.compendium.ch) nach, welche Präparate es mit den gewünschten Wirkstoffen gibt.
http://compendium.ch/search/all/Bromelain/startwith/de

Grüß Dich Alexiiiiqq,

von dem Nachrungsergänzungsmittel Orthomol Arthro ist mir bekannt, dass da zumindest Deine beiden erstgenannten Wirkstoffe in hoher Konzentration enthalten sind.

Von der Einnahme von Collagenase rate ich Dir ab, das ist ein Collagen abbauendes Enzym, da ist mir keine positive Wirkung auf die Gelenke etc. bekannt, ich kenne das nur aus dem Labor zum Ab- / Auflösen von Zellen in Petrischalen. Collagen soll allerdings hilfreich sein.

Hyaluronsäure ist mir nur in Form von Ampullen zum Spritzen bekannt, das wird soweit ich weiss zu grßen Teilen im Magen/Darm Trakt abgebaut, deshalb wird es meistens gespritzt. Da aber sehr erfolgreich. Ein Präparat wäre hier Hyalart.

Bromelain gibt es als Einzelpräparat in Tablettenform zu kaufen.
Zum Beispiel „Bromelain POS“ oder auch Phlogenzym (eine Marke von Wobenzym) wären hier zu nennen, die enthalten sehr viel von dem Ananasenzym.

Manche Leute nehmen auch direkt Wobenzym, da sind noch andere, bei Gelenkentzündungen angeblich hilfreiche Wirkstoffe zusätzlich zu Bromelain drin.

Ich muss aber sagen, dass ausser der direkt ins Gelenk gespritzten Hyaluronsäure keine klinisch belegbaren positiven Effekte auf die Gelenke / Sehnen für die von Dir genannten Wirkstoffe bei oraler Einnahme belegt sind.  Schädliche Effkte sind aber zugegebenermaßen auch nicht bekannt :wink:

Dankeschön :smile:

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen!

gibt es auch günstigere Alternativen von Orthomol Arthro?

Generika oder so…

Ich würde mich auch über Eure weiteren Antworten freuen… Mich interessieren vor Allem Eure eigenen Erfahrungen.

Moin,

Dieser Frage ging eine ausgiebige Recherche voran. Bitte
deshalb von belehrenden Rückmeldungen und Verweisen auf
Google/Arzt/Apotheker abzusehen.

nun ja, eine tendentielle Recherche kann weitestgehend wertlos sein oder gar kontraproduktiv.
Aber das ist Deine Entscheidung.

Ich suche entweder nach einer sinnvollen Kombination aus
folgengenden Wirkstoffen in einem einzigen
Nahrungsergänzungsmittel oder nach Präparaten, die diese
Wirkstoffe einzeln, jedoch in effektiver Konzentration (mg,
FIP u.ä) enthalten:

Glucosamin
Chondroitin
Collagen(ase)
Hyaluronsäure
Bromelain

Bei den letzten vier Kandidaten frage ich mich, wie sie in den Körper aufgenommen werden sollen, weil sie, je nach Aplikationsform, verdaut werden. Als Polymer werden sie, so sie nicht verdaut werden, vom Verdauungstrakt aber auch nicht aufgenommen.

Oder was hat Deine ausgiebige Recherche ergeben?

Gandalf