Glucose Speicher bei Fasten + Sport

Hallo, beschäftige mich mit dem Thema Voll-Fasten und Sport.

Wenn ich faste … und fahrrad fahre (also normal … kein Rennrad) habe ich genügend Power … nur alles etwas langsamer und gemütlicher.
Wenn ich einen Berg hochfahre, merke ich, das mir nach gewisser Zeit die Energie ausbleibt.

Habe festgestellt, wenn ich ca. 5 Minuten pausiere, Energie wieder das ist und es weiter gehen kann. Gibt es dafür wissenschaftliche Erklärungen?

  1. Nach wie vielen Stunden sind die Kohenhydrat Speicher leer?

Kommt natürlich drauf an, was die letzte Mahlzeit war und was für Aktivitäten nach der Mahlzeit gemacht wurden.

Annahme: Normales Abendessen, dann Nachtruhe. Theoretisch müssten die Kohenhydrat Speicher am Morgen leer sein, oder?

  1. Wenn die Kohenhydrat Speicher leer sind und keine nachgefüllt werden (fasten) holt sich der Körper die Energie aus Fett?

  2. Wenn während des fastens, beim Sport die Glucose Speicher schneller verbraucht werden, also sie nachgefüllt werden können, dann spüre ich den Energieverlust.

Stimmt mein Gefühl, das nach ca. 5 Minuten Rast der Körper die Glucose Speicher durch Fettverbrennung wieder auffüllt?

Danke für eure Hilfe :slight_smile: