Glucose und fructoseintoleranz

hallo ihr lieben ,
bei mir wurde nach jahrelanger übelkeit und bauchschmerzen nun eine fructose und dazu noch glucoseintoleranz festgestellt …
nun ist meine frage ob jemand mit den beiden lebensmittelunverträglichkeiten erfahrungen hat vielleicht auch in kombination ,wie ihr euch am besten ernährt da ja zucker und fructose sogut wie überall enthalten ist , auch was süßes angeht .oder wie bekommt man die vitamine des obstes trotzdem zugeführt ?

ich würde hoffen , dass sich jemand damit auskennt

liebe grüße mali

Hi Mali,

also um eins von vornherein klarzustellen: Ich bin Biochemiker, kein Arzt, insofern
kann ich Dir zwar eine Antwort geben, wuerde an Deiner Stelle aber auf alle Faelle
einen Ernaehrungsexperten zu Rate ziehen.

Aus biochemischer Sicht halte ich eine derartige Unvertraeglichkeit fuer aeusserst
seltsam, weil beide Zucker selbst wenn Du Dich komplett von Fett und ganz ohne
Glukose ernaehren wuerdest vom Koerper hergestellt und ins Blut abgegeben
werden. Dein Gehirn nimmt keinen anderen Energietraeger an als Glukose, also
hat Dein Koerper keine Wahl.

Damit ich Dir eine bessere Antwort geben zu koennen muesste ich wissen ob es
sich um eine erbliche Erkrankung handelt oder lediglich um eine Malabsorption
im Darm (Die Bakterien im Darm bekommen Zucker zu essen und das loest
Durchfall aus) handelt. Es gibt auf www.bitter-suess.org auch eine Internethilfe
fuer Betroffene der Malabsorption.

Viel Glueck!

Jesko

Eine Glukoseintoleranz ist eine gestörte Zuckerverstoffwechselung mit erhöhten Blutzuckerwerten nach Zuckernaufnahme, da muss Du unbedingt den Arzt fragen.
Du meinst nicht eventuell Lactoseintoleranz? Das ist weit verbreitet und führt zu Bauchschmerzen nach Milchaufnahme ( oder Milchprodukten, ein wenig reicht schon)
Werner

Hallo Mali,

sorry, aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich mich nur mit Fructoseintoleranz auskenne, aber nicht, wenn die Glucoseintoleranz noch dazu kommt.

Liebe Grüße
Heidi

Hallo mali,

leider bin ich für diese Frage der falsche Ansprechpartner. Mit der angesprochenen Problematik kenne ich mich nicht aus.

Viele Grüße
Axel

Hallo Mali,

leider bin ich für diese Fragestellung als Mikrobiologe nicht der richtige
Ansprechpartner. Ich hoffe dennoch, dass Du viele aussagekräftige Antworten
erhälst.

Schöne Grüße aus Darmstadt
Jörg