Glückauf-Kampfbahn / Herrengedeck/ zahlt der Logengast mit links

Hallo!

Ich weiß (oder ich kenne?) die Bedeutung der Wörter, verstehe aber den Text nicht.

Ist „die Glückauf-Kampfbahn“ ein Name?
Was ist mit „Herrengedeck“ hier gemeint?
Was bedeutet dieser Satz „Zahlt der Logengast mti links, sofern er nicht sebst davon profitiert“?

Danke

So sehr es die Fußballstadien verdienen,
vor ministerieller Polemik in Schutz
genommen zu werden – eines muss man
auch feststellen: Früher waren sie besser.
Wer Weihestätten wie die Glückauf-
Kampfbahn oder das Stadion Rote Erde besuchte,
bekam Fußball, Bier und Bratwurst,
an guten Tagen vielleicht noch eine
herzerfrischende Rauferei. Sonst aber nix.
Mehr braucht es auch nicht, jedenfalls
nicht für den Freund des klassischen Fußballs,
der leider so oldschool ist wie ein Herrengedeck.
Heutzutage heißen die Stadien
Allianz-Arena oder Signal-Iduna-Park,
und sie sind tadellos gentrifiziert mit VIP Logen
und Zigarren-Lounge, sodass man
sich das Gekicke auf dem Rasen gar nicht
mehr anschauen muss. Und die Habeck-
Umlage? Zahlt der Logengast mit links, sofern
er nicht selbst davon profitiert.

Ja:

https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=etwas%20mit%20links%20machen&bool=relevanz&gawoe=an&sp1=rart_varianten_ou&von=rartstmap

grafik

LG

6 Like

Danke Penegrin. Erstaunlich. Wir hatten nicht vor langer Zeit „zwei linke Hände“ . Es bedeutete etwas ganz anderes, als ich dachte. Und heute gibt es wieder etwas mit der linken Hand: Das bedeutet aber etwas Positives.

Danke

Naja, es bedeutet halt, dass etwas so einfach ist, dass man es auch mit der (vermeintlich) schwächeren linken Hand kann. Auch nicht sehr schmeichelhaft für die Hand :slight_smile:

2 Like

Du könntest wirklich mal selbst Wikipedia und Co. nutzen. Die beiden Begriffe findet man über Google in Sekunden erklärt.

Es geht in dem Text um die Entwicklung des Fußballs weg vom Sport für die breite Masse der Bevölkerung hin zum Profisport mit all seinen kommerziellen Auswüchsen und Begleiterscheinungen. Schalke 04 in Gelsenkirchen war ein Verein der Bergarbeiter vor Ort mit einem dazu passenden bescheidenen Stadion, mit einem Namen mit entsprechend lokalem Bezug (wie auch das Stadion „Rote Erde“, in dem es tatsächlich darum ging, dass die Zuschauer das Fußballspiel verfolgen wollten und hierzu billige und einfache Getränke und Speisen zu sich nahmen.

Inzwischen verkaufen die Profivereine vielfach die Namensrechte an ihren Stadien für einige Jahre an einen Sponsor, der dem Ding dann seinen Namen geben darf, der dann natürlich tausendfach in den Medien erscheint. Und in diesen Stadien gibt es neben den Rängen für die einfachen Zuschauer auch jede Menge private Logen in VIP-Bereichen, die pro Saison von diversen Unternehmen für sehr viel Geld gemietet werden, um dort dann Gäste einzuladen, die mit dem Fußballspiel nicht unbedingt viel zu tun haben müssen. Vielmehr nutzt man den Rahmen des Fußballspiels und des Stadiums dann einfach nur noch als Kulisse für Geschäftstermine und zur Kundenpflege.

Und da reden wir dann von Leuten, die im Vergleich zum klassischen Fußball Fan aus alten Zeiten aus der Arbeiterklasse (die sich schwer damit tun, die jetzt gestiegenen Energiepreise zu bezahlen) ganz sicher keine Probleme damit haben, die zusätzlichen Euros für die Gas-Umlage zu zahlen. Und es mag darunter eben auch den ein oder andere geben, der selbst von dieser Umlage profitiert (meint zumindest der Autor, ich halte das eher für ein Gerücht).

BTW: Mein letzter Arbeitgeber unterhielt auch so eine Loge, und da ich dem Vertrieb zugeordnet war, hatte ich das „große Glück“ eine gute Chance auf regelmäßige Teilnahme an diesen Events. Da mich der Profi-Fußball aber so überhaupt nicht interessiert, habe ich zu Anfang immer „freiwillig verzichtet“ und als ich meinen Chef näher kannte mit ihm dann ganz offen darüber gesprochen, dass er mich hierbei gerne „übergehen dürfe“, und ich nur mitkommen würde, wenn es gar nicht anders ginge. So sind mir die Spiele erspart geblieben. Aber da der ganze Laden recht Fußball begeistert war, wurden ständig Logen auch abseits der Spiele für Firmenevents gebucht. So bin ich von Wolfsburg über Braunschweig und Hannover, … bis Dortmund gekommen, was bei echten Fans immer für neidische Blicke sorgt.

3 Like

Das glaube ich nicht unbedingt. Ich habe die Fußballspiele gesehen, bei denen sie in der Loge (?) saß und da wirkte sie durchaus so, als hätte sie Spaß an der Freud’.

1 Like

Gerhard Schröder ist tatsächlich ein großer Fußball-Fan. In hatte früher immer mal wieder in seinem näheren Umfeld zu tun und weiß, dass er z.B. im Studium und zu Anfang seiner anwaltlichen Tätigkeit auch selbst im Juristen-Fußball aktiv war.

Bei Angela Merkel bin ich überfragt.

2 Like

Hallo Nadja,

„Kampfbahn“ war in den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts ein gängiger Name für Stadien.
Mittlerweile wird der Begriff nur noch als peinlich empfunden. Eines der letzten Relikte dieser Zeit war die Krefelder „Grotenburg-Kampfbahn“, die erst nach 2013 „umgetauft“ wurde.

Auch zB die heutige Stuttgarter „Mercedes-Benz-Arena“ hatte in der Planungs- und Bauphase 1929-1933 den Titel „Stuttgarter Kampfbahn“, bevor sie dann zur „Adolf-Hitler-Kampfbahn“ wurde.
Selbst die US-Truppen benutzten nach der Besetzung bis 1949 den Namen „Kampfbahn“ weiter, bevor es dann zum „Neckarstadion“ wurde.

Wenn Dir also dieser Name in anderen Zusammenhängen begegnet, sollte es idR um den alten Namen für ein Stadion gehen.

&tschüß
Wolfgang

2 Like

Tja, wir sind halt in Klischees gefangen. Merkel war (oder ist) echter Fan der Fußballnationalmannschaft. Es gibt Aufzeichnungen, wo sie mit Begeisterung und wenig fotogen über Tore jubelt. Man kann vieles an ihr kritisieren, aber für oberflächliche „Shows“ war sie nun wirklich nicht bekannt, sondern eher für Nüchternheit. Von daher bin ich sicher, dass ihr der Besuch in der Kabine der Mannschaft wirklich Spaß gemacht hat.

3 Like

Alles klar! Duruch Unwissen habe ich mich geirrt. Sorry. Den Administrator bitte ich nun, meinen Beitrag zu löschen.

Das ist für mich sehr interessant. Danke

Soll ich hier „durch Unwissen“ oder „durch Unwissenheit“ schreiben? Macht es einen Unterschied?

„Da habe ich mich geirrt“, reicht, denn irren bedeutet ja, dass jemand etwas nicht weiß und daher falsche Annahmen macht.
Du musst dich dafür nicht entschuldigen, denn du hast alles richtig gemacht.

3 Like

Ich halte das für eine Anspielung darauf, dass Schalke früher von Gazprom Germany gesponsert wurde. Die Gazprom Germany GmbH - heute als „Sefe“ unter Verwaltung der Bundesnetzagentur - gehört zu den Nutznießern der Umlage. Ob Sefe immer noch eine Loge bei Schalke hat, weiß ich nicht, Gazprom Germany hatte es auf jeden Fall. :slight_smile:

Ganz allgemein soll es wohl darauf hinweisen, dass in den Logen nicht die Malocher sitzen, sondern die Bosse der Konzerne.

Beste Grüße,
Max

1 Like

Und EnBW sponsort den VFB Stuttgart. Über die Tochtergesellschaft VNB gehört EnBW ebenfalls zu den Nutznießern der Umlage. EnBW steht aktuell auch in der Kritik, weil das Sponsorung verköngert wurde, während gleichzeitig die Gas-. und Strompreise für die Endkunden angehoben wurden.

So ganz ist es also nicht an den Haaren herbeigezogen, dass in den Logen Menschen sitzen, die von der Umlage profitieren. :slight_smile:

Beste Grüße,
Max
.

Hallo Max,
ich finde „köngern“ nirgendwo? Was ist das?

Grüße

Ich nehme an, es ist nur aber eine Annahme :smiley:, dass er sich vertippt hat und er eigentlich schreiben, wollte, dass

das Sponsoring verngert wurde. :wink:

2 Like

Das ergibt dann natürlich Sinn. Da sieht man mal wieder, was man alles nicht weiß, wenn man sich nicht für den Profi-Fußball interessiert.

2 Like

Meine beste Freundin ist Schalkerin. Da leidet man irgendwann mit. :slight_smile: