ich besitze seit einigen Monaten zwei Glücksbambus, die bei mir im Badezimmer (kein direktes Licht, da kleines Fenster eher dunkel) in einem Wassergefäß stehen (abgekochtes Wasser wird ca. alle 3-4 Wochen ausgetauscht).
Der eine Bambusstab wird nun im oberen Abschnitt braun und die Blätter werden gelb. Ist das normal oder ist er krank? Kann ich den Bambus noch retten, indem ich das obere braune Stück abschneide? Der zweite Trieb ist nämlich unterhalb dieser braunen Stelle. Wenn ja, was muss ich dabei beachten?
Ist euch spontan etwas aufgefallen, was ich vielleicht falsch gemacht habe oder hatte ich einfach nur Pech?
Danke und euch allen ein schönes Wochenende,
Silke
hier gab es mal in einem Supermarkt ein Sonderangebot von Glücksbambus. Ich kaufte alle 12 auf. Als ich sah, daß teils der Glücksbambus braun wurde, ließ ich es leider schleifen. Erst als teils schon der Großteil von manchem Glücksbambus weg war, schnitt ich ihn ab. Der Glücksbambus der einwandfrei war, bekam frisches Wasser. Übrigens, Wasser sollte man ca. alle zwei Wochen wechseln. Die braun gewordenen Glücksbambus habe ich in einzelne Gläser gestellt und siehe da, der Glücksbambus wurzelte schnell wieder. Mittlerweile habe ich 13 Glücksbambus in einem großen witzigen Gefäß, wobei drei Glücksbambus kurz abgeschnitten, sich aber durch die Rundungen am Glasrand, festhalten.
Der Glücksbambus war bei mir schnell braun geworden. Doch nachdem ich das Braune entfernt hatte, wechselte ich öfter das Wasser. Es traten keine Probleme mehr auf mit braunen Stellen. Doch nun habe ich eine Weile nur Wasser nachgeschüttet und die Tage sah ich einen Bambus, der wieder leicht braun beginnt zu werden.
Mir scheint, das Braune hängt mit dem Wechseln des Wassers zusammen.
Ansonsten blüht und gedeiht alles prächtig (wenigstens die Blätter).