Glücksbambus zu hoch

Hallo,
mein Glücksbambus ist mittlerweile über 2 m hoch und ich hab die oberen 30 cm abgeschnitten und in eine Glasvase gestellt. Dort hat er bereits wieder Wurzeln geschlagen und wächst auch weiter.
Dann hab ich aus dem darunter liegenden Stück 2 weitere Stücken abgeschnitten und in Glasvasen gestellt. Auch diese haben Wurzeln geschlagen, wachsen nicht weiter, werden aber auch nicht gelb. Was kann ich tun, damit diese auch an der Oberkante des Bambusstockes austreiben ?

Gruß
Mutzke

Hi,

erstmal: Dein Bambus ist keiner, sondern gehört zu den Drachenbäumen und heißt Dracaena sanderiana. Die Vermehrung erfolgt meines Wissens nur über Kopfstecklinge und nicht über Stammstecklinge, wie du es jetzt versuchst. Schneide die Pflanze einfach richtig tief zurück, dann treibt sie auch munter mit mehreren Trieben durch - das bekommt ihr besser und sieht auch besser aus. Den bewurzelten Steckling solltest schnell an Erdkultur gewöhnen, normale Blumenerde reicht aus - aber nicht das reine Torfzeug für 99 Cent vom Supermarkt :wink:

Gruß
Horst

Danke, ich werd das mal probieren

Mutzke