Glücksspiel - wie geht man vor?

Guten Tag!

1. Ist es grundsätzlich möglich über das Internet ein Tippspiel ähnlich wie das Oddset zu betreiben? Oder darf das nur der Staat?
  2. Ist es möglich ein Tippspiel zu betreiben OHNE Absicht auf Gewinn? Um einen kleinen Anreiz zu schaffen muss jeder Teilnehmer halbjährig nur 1 Euro bezahlen. Die Summe der Einnahmen fließt an die Gewinner wieder zurück. Der Betreiber macht dabei keinen Gewinn. Letztendlich ist es nur ein Tippspiel im größeren Bekanntenkreis.

Wenn es erlaubt ist ein solches Tippspiel zu betreiben, wo kann ich mir weitere Informationen einholen. Wo kann ich das Tippspiel offiziel anmelden damit ich vom Staat keine Schwierigkeiten bekomme?

Ich wäre euch für wertvollen Tipps sehr sehr dankbar!

Guten Tag!

1. Ist es grundsätzlich möglich über das Internet ein
    Tippspiel ähnlich wie das Oddset zu betreiben? Oder darf das
    nur der Staat?

Der Staat vergibt die Lizenzen.

1. Ist es möglich ein Tippspiel zu betreiben OHNE Absicht auf
    Gewinn?

ja

Um einen kleinen Anreiz zu schaffen muss jeder
Teilnehmer halbjährig nur 1 Euro bezahlen. Die Summe der
Einnahmen fließt an die Gewinner wieder zurück. Der Betreiber
macht dabei keinen Gewinn. Letztendlich ist es nur ein
Tippspiel im größeren Bekanntenkreis.

Dann gestalte es doch auch so:
Passswortschutz und es gibt keine Probleme mehr.

Ciao maxet.

Die Sache mit dem Passwortschutz ist eine gute Idee!

Doch wie gehe ich am besten vor wenn ich die Sache richtig offiziel machen will? Welche Schritte muss ich gehen?

Hallo,
wenn Dir das:

Die Sache mit dem Passwortschutz ist eine gute Idee!

nicht mal selber eingefallen ist, lass es lieber sein. Dann hast Du offensichtlich so wenig Ahnung von der Sache, daß Du das nicht selber machen kannst.

Und im übrigen widerspricht sich das:

wenn ich die Sache richtig offiziel machen will?

mit dem:

im größeren Bekanntenkreis

Mach das ganze lieber erstmal völlig ohne finanziellen Anreiz. Und wenn Du dann festgestellt hast, was die Sache tatsächlich kostet (Zeit, Ideen, Server, Programmierung, Datenverkehrslast, Rechtsberatung, etc.) kannst Du immer noch umstellen.

Gruß
Axel

Hallo Axel,
in der Schule hättest du für diesen Beitrag wohl die Note 6 bekommen, weil es nicht die Antworten auf meine Fragen waren (Stichwort „Themaverfehlung“).

Um etwas konkreter zu werden:
seit ein paar Jahren läuft das System im Pilot (es nahmen nur ein paar Testpersonen teil um die technische Umsetzung auf Fehler zu testen). Da das System nun schnörgellos läuft möchte ich den Versuch machen die Sache zu kommerzialisieren.

Die technische Umsetzung ist/war kein Problem (Passwortschutz inklusive), doch ich kenne mich in den rechtlichen Dingen überhaupt nicht aus.

Daher nochmal meine Fragen:
Wie kann ich eine Lizenz für mein Tipp-System bekommen? An welche Institutionen muss ich herangehen? Wo kann man sich im Vorfeld aufklären lassen?

Es muss doch irgendjemanden geben der hier weiterhelfen kann.

Hallo Dieter,

Doch wie gehe ich am besten vor wenn ich die Sache richtig
offiziel machen will? Welche Schritte muss ich gehen?

Ich würde beim Gewerbeamt nachfragen. Zuständig sollte das Landesfinanzministerium sein ggf. über das FA.

Ich mach Dir aber wenig Hoffnung, da die Bundesländer an Oddset selbst beteiligt sind. Die sind schon sauer auf die Wendegewinnler Sportwetten Gera (und ev. bet and win).

Ciao maxet.