Glückwünsche und Dank

Hi,

hier kam es zu einer kleinen Meinungsverschiedenheit.
Es geht darum, ob sich Beglückwünschte zu bedanken haben oder nicht.
Beispiel: Ein Geburtstagskind erhält Glückwünsche zu seinem/ihrem Geburtstag. Wird nun von dem beglückwünschten Geburtstagskind erwartet, dass es sich bei allen Glück Wünschenden anschliessend bedankt oder nicht?

Ich bitte um Kommentare und Stellungnahmen.
Danke im Voraus

(…)

Hi

Ich bitte um Kommentare und Stellungnahmen.
Danke im Voraus

Ich weiß zwar nicht, was die Frage mit Mode und Kosmetik zu tun hat, aber sei es drum :wink:

Also ich käme gar nicht auf die Idee mich für Glückwünsche nicht zu bedanken. Das ist für mich erstens eine Form von Höflichkeit und zweitens signalisiere ich damit auch, daß ich mich über die Glückwünsche gefreut habe.

Was mich jetzt natürlich sehr interessiert, welche Argumente bringen denn die Leute, die sich für Glückwünsche nicht bedanken?

neugierig
Edith

von Käfern und Argumenten
Hi Edith,

Ich weiß zwar nicht, was die Frage mit Mode und Kosmetik zu
tun hat, aber sei es drum :wink:

Ich selbst habe keine Ahnung wieso dieser Frageartikel unter Mode und Kosmetik rauskam?!?
Sicherlich wurde mir dieses Brett beim Einstellen nicht angezeigt. Ich zähle es also als Bug.

Was mich jetzt natürlich sehr interessiert, welche Argumente
bringen denn die Leute, die sich für Glückwünsche nicht
bedanken?

Zur Sache:
Möglicherweise steht einer Dankesorgie die schiere Menge der dann erforderlichen Danksagungen für Glückwünsche entgegen.

Ich danke Dir für Deine freundliche Antwort
(…)

Hi Ray

Sicherlich wurde mir dieses Brett beim Einstellen nicht
angezeigt. Ich zähle es also als Bug.

Bei dem was nach dem Einsatz der neuen Suche so los ist, kann das durchaus sein. Aber jetzt bist Du ja da wo Du hingehörst :wink:

Möglicherweise steht einer Dankesorgie die schiere Menge der
dann erforderlichen Danksagungen für Glückwünsche entgegen.

Hm, also ich weiß nicht so recht. Wenn ich mich über etwas gefreut habe, dann sollte es nicht zu viel Mühe machen, das in irgendeiner Form auch zum Ausdruck zu bringen.

Ich danke Dir für Deine freundliche Antwort

Aber bitte doch. Über die andere Sache reden wir dann wieder im PB *g*

Gruß
Edith

Hallo Ray,

Beispiel: Ein Geburtstagskind erhält Glückwünsche zu
seinem/ihrem Geburtstag.

das kommt drauf an, in welcher Form, finde ich :wink:

Sprich, wenn mich jemand an meinem Burzeltag anruft oder vorbeikommt und seine Glückwünsche derart überbringt werde ich mich - sobald ich zu Wort komme - anständig bedanken.

Tut das jemand in Form eines Briefes, Geschenks oder sonstwie ohne persönlich anwesend zu sein dann werde ich mich auch bedanken. Allerdings passiert das nur bei netten Menschen, bei der Kreissparkasse, meinem Optiker, der Autowerkstatt und Wurscht-für-die-Welt pflege ich mich für die Glückwünsche nicht zu bedanken :wink:

Für elektronische Glückwünsche (sei es per Mail, in Foren oder Netzwerken) bedanke ich mich meistens auf dem gleichen Wege auf dem ich sie auch bekommen habe, bei ganz wichtigen Leuten aber durchaus auch mal mit nem Anruf. Bei oben erwähnen Institutionen bedanke ich mich übrigens auch für Mailglückwünsche nicht.

Achja, für anonyme Geschenke pflege ich mich nicht zu bedanken. Das hat aber eher praktische Gründe *fg*

Oder meinst Du, dass ich nach einer Party alle meine Gäste nochmal anrufe und mich bedanke, dass sie dabei waren? Nun, das müsstest ja wissen wie ich das halte.

*wink*

Petzi

Hi

bei
der Kreissparkasse, meinem Optiker, der Autowerkstatt und
Wurscht-für-die-Welt pflege ich mich für die Glückwünsche
nicht zu bedanken :wink:

Da muß ich meine Ausführungen wohl ergänzen. Für solche Glückwünsche pflege ich mich auch nicht zu bedanken und wenn ich von diversen Firmen anläßlich meines Geburtstages Gutscheine bekomme, gibt es auch keinen Dank.

Aber wenn ich grad zufällig was brauche, dann werden die Gutscheine ausgegeben, wenn ich aber nichts brauche, dann werden sie entsorgt.

Gruß
Edith