Glückwunsch z. Geburt?

Hallo zusammen!

Ein guter Kunde hat vor kurzem ihre erste Tochter zur Welt gebracht. Jetzt wollten wir natürlich eine Glückwunschkarte schreiben und was passiert… ich hab keinen Tau, was ich da reinschreiben soll.

Privat hab ich schon einigen schrifltich zur Geburt gratuliert… aber geschäftlich sollte es dann doch schon etwas formeller sein.

Habt ihr was auf Lager? … Ach ja, bitte auf keinen Fall irgend ein Gedicht… die hängen mir nämlich beim Hals raus.

Hab schon gegoogelt, aber nix brauchbares gefunden.

Danke schonmal

Hallo,

Wenn Du ein so gutes Verhältnis zu der (ich nehme jetzt mal an, es ist eine Kundin und kein Kunde .-) )
Kundin hast, dann genauso, als würdest du einer Unverwandten gratulieren. Da kann man nix falsch machen.

Freuen wird sie sich auf jeden Fall, und hier kommt es nicht auf DIN-gerechte Beglückwunschungsvorschriften an. Eine Geburt ist was Persönliches, und nichts Geschäftliches, und darfs ruhig mal unformell sein.

Viele Grüße

M

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es sei denn, die Kundin ist eine AG, die eine Tochtergesellschaft gegründet hat. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Verschickt Deine Firma Geburtstagsgrüße? Meine Bank tut das. Das Billet ist zwar keines mit üppigem Blumenstrauß sondern zeigt die Belegschaft (aber alle mit Sektglas in der Hand). Außerdem steht vorne drauf „Herzlichen Glückwunsch! abc-Bank“, und innen unterschreiben alle Mitarbeiter.

Analog dazu würde meines Erachtens ein simples Glückwunsch-zum-Baby-Billet genügen, und hinein schreibst Du: „Mit den besten Wünschen für Eltern und Kind“.
Das ist sachlich und distanziert genug für eine geschäftliche Beziehung und freundlich genug, um diese Geschäftsbeziehung zu festigen.

Hanna

Hallo miri,

leider hab ich keinen Tau, wie Dein Verhältnis zu dem Kunden ist. Sprich, wenn Du die Friseuse bist und die Neu-Mama Dir alle ihre Sorgen anvertraut wirst Du möglicherweise was anderes schreiben als wenn Du die Einkäuferin einer grossen Firma bist, und die Kundin einer von vielen Lieferanten und Ihr eigentlich kein besonders persönliches Verhältnis habt.

Generell würde ich zu freiem Text raten - ich persönlich schreibe ja immer gern an das Kind :wink: Also „Lieber Kävin-Tschantal, herzlich willkommen hier auf der Welt. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Erziehung von Deinen Eltern und blafasel. Deine Miri“ Je nachdem, was Du halt über die Mama und Umstände weisst, kannst Du dann in die eine oder andere Richtung weiterschreiben.

*wink*

Petzi