Hallo miteinander,
Da mir Glückwunschkarten designen viel Spass macht und mich jetzt schon mehrere Leute auf die Idee gebracht haben diese auch zu verkaufen, stellt sich für mich die Frage wie man das ganze grundsätzlich angeht. Ich handelt sich um süsse Motive wie bei Sheepworld oder der Diddlmaus mit lustigen Sprüchen zu verschiedenen Anlässen.
Stellt man da einige Arbeiten zusammen und tritt an einen Verlag heran in der Hoffnung engagiert zu werden? Oder lässt man sich die Karten selbst drucken, wie es manche Interenetanbieter anbieten, und versucht dann diese an kleine Läden zu verkaufen?
Ausserdem interessiert mich auch wie ich meine Werke rechtlich schützen muss und kann. Mir wurde erzählt, dass man sich Kopien selbst schicken kann und diese ungeöffnet mit dem Poststempel mit Datum vor Gericht bestand hätten, falls doch jemand behauptet es wären seine Motive.
Ich hoffe Ihr habt da etwas mehr Erfahrung als ich und könnt mir helfen, jetzt schon vielen Dank,
Euer Michaesel
no chance
hallo,
das ist ein job, der für pfennige, pardon cents für hunderte von motive/sprüchen in auftrag gegeben wird. leben kann man da selbst bei bescheidensten ansprüchen nicht von.
aber niemand hindert dich daran, deine selbstgestalteten postkarten einfach drucken zu lassen und selbst unter die leute zu bringen. dann hast du selbst einen postkartenverlag und bist natürlich auch für den vertrieb zuständig.
gruß
ann
Hallo nochmal,
also ich will es ja gar nicht hauptberuflich machen, sondern nur vielleicht mit meinem Hobby nebenher noch ein paar Kröten sammeln und vor allem meine „Kunst“ unter die Leute bringen, weil ich denke, dass es doch einigen gefallen könnte.
Ich bräuchte jetzt aber hauptsächlich praktische Tips, wie man sowas angeht, da ich nicht weis, ob falls ich Karten auf eigene Faust drucken lasse diese überhaupt ein Laden annimmt. Nicht das die Läden nur von Großhändlern einkaufen und von Künstlern einzeln gar nichts annehmen? Und weiterhin ist für mich wichtig, dass niemand meine Ideen stielt und seinerseits evtl. groß vermarktet.
Vielen Danke,
Euer Michaesel
Hallo!
und vor allem meine „Kunst“ unter die Leute bringen,
weil ich denke, dass es doch einigen gefallen könnte.
Darf ich da ein wenig schmunzeln?
Ich bräuchte jetzt aber hauptsächlich praktische Tips, wie man
sowas angeht, da ich nicht weis, ob falls ich Karten auf
eigene Faust drucken lasse diese überhaupt ein Laden annimmt.
Warum fragst du nicht einfach?
Nicht das die Läden nur von Großhändlern einkaufen und von
Künstlern einzeln gar nichts annehmen?
Auch wenn du es nicht gerne lesen wollen wirst: Das IST so. Meistens.
Und weiterhin ist für mich wichtig, dass niemand meine Ideen stielt
und seinerseits evtl. groß vermarktet.
Also jetzt hör aber auf! Das wird garantiert nicht passieren. Und wenn doch, kannst du sehr stolz drauf sein.
Grüße
Andreas
Hi,
weil ich denke, dass es doch einigen gefallen könnte.
Soweit richtig.
Ich bräuchte jetzt aber hauptsächlich praktische Tips, wie man
sowas angeht, da ich nicht weis, ob falls ich Karten auf
eigene Faust drucken lasse diese überhaupt ein Laden annimmt.
Einfach fragen hilft da IMHO nicht weiter. Die Leute wollen anfassen, schmecken, riechen fühlen oder sehen.
Will sagen: du mußt zuerst Muster zeigen, dann erst kannst du fragen, ob und wie.
Frag dich selber: kaufst du eine Katze im Sack? Das ist letztlich dein unternehmerisches Risiko. Du mußt die Vorleistungen erbringen, da du der Neuling bist.
Und weiterhin ist für
mich wichtig, dass niemand meine Ideen stielt und seinerseits
evtl. groß vermarktet.
Damit mußt du leben und irgendwie umgehen. Bevor jemand jetzt wieder „es gibt doch juristische Wege“ ruft: wenn Geschäftspartner extrem ungleich sind, dann sind solche juristischen Wege nicht ohne Risiko.
Wer gut ist, wird auch kopiert (soweit hier in D machbar), wer es nicht ist, wird nicht kopiert.
Ulrich, seine 0,02$ in die Diskussion werfend
süsse Motive wie bei Sheepworld oder der Diddlmaus mit lustigen Sprüchen
Ich sag’s mal ganz hart: Glaubst du wirklich, die Welt hat auf die zigste Wiederholung dieser Kitschkarten gewartet? Wenn du künstlerische Begabung hast, dann guck dir mal das Sortiment an Glückwunschkarten an, finde raus, was noch nicht auf dem Markt ist und mach gute Entwürfe. Dann kannst du ja mal Klinkenputzen, vielleicht hat ja jemand daran Interesse.
Jemand mit konkreten Erfahrungen
Danke zunächst für die prompten Antworten.
Was ich mir allerdings noch erhofft hatte wäre, dass jemand der selbst auch schon eigene Produkte in den Umlauf gebracht hat, vielleicht ein paar Tips gibt, wie man das ganze beginnen könnte.
Was mir da spontan noch einfällt ist, ob ich den eine Ich-AG oder sowas in der Art gründen müsste, um überhaupt eigene Sachen verkaufen zu dürfen?
Ihr seht schon Ihr habt es hier mit jemand zu tun, der ausser des spärlichen Wirtschaftsunterrichts vor zig Jahren in der Schule quasi keine Ahnung von BWL hat =P
Vielen Dank,
Michaesel
Ich bräuchte jetzt aber hauptsächlich praktische Tips, wie man
sowas angeht, da ich nicht weis, ob falls ich Karten auf
eigene Faust drucken lasse diese überhaupt ein Laden annimmt.
Nicht das die Läden nur von Großhändlern einkaufen und von
Künstlern einzeln gar nichts annehmen? :
Hallo !
Der Vertrieb lohnt nur über einen (relativ) großen Verlag. Kein Händler kauft von Dir 20 Karten die Du ihm in seinem Laden zeigst - das lohnt überhaupt nicht. Nicht für den Händler und auch nicht für Dich! Alleine die Buchungen der Rechung kostet den Händler mehr 
Überlege mal: Wieviel Zeit willst Du für den Vertrieb aufbringen? Willst Du jeden Händler in der Gegend (oder gar deutschlandweit) persönlich besuchen und dann Postkarten für 20.- EUR verkaufen.
Mein Fazit: Keine Chance.
Gruss
S.