Glühbirne

Hallo,

ich habe nicht wirklich Ahnung von Technik, daher auch meine Frage:
Kann man eine 60 Watt Birne auch benutzen, wenn am Gerät steht max. 40Watt? Was kann kaputt gehen oder ist es egal?
Danke für eure Hilfe, ich hatte nämlich die falsche gekauft :smile:

Liebe Grüsse
Rebecca

umtauschen! die angegebenen grenzwerte nicht überschreiten!

Kann man eine 60 Watt Birne auch benutzen, wenn am Gerät steht
max. 40Watt? Was kann kaputt gehen oder ist es egal?

Die Fassung könnte überhitzen und im schlimmsten Fall anfangen zu brennen. Also lieber eine neue Glühbirne kaufen.

Hallo Rebecca,

max. 40Watt?

NEIN!!!
Bitte nicht!

Was kann kaputt gehen oder ist es egal?

Was kaputt gehen kann:
im besten Fall nur deine Lampe (wird angesengt), im schlimmsten Fall *HorrorandieWandmal* fackelt deine Bude samt Bewohner ab.
Eine 60-Watt-Birne gibt nämlich mehr Wärme ab als eine 40-Watt-Birne. Darauf muss die Lampenfassung etc. ausgelegt sein.

Also die falsche zurückbringen und eintauschen oder wo anders einsetzten!

Viele Grüße,
Tinchen

Hallo,

wenn drauf steht maximal 40 Watt, dann sollte man auch keine Leuchtmittel mit mehr Leistung einsetzen.

Funktionieren würde die 60 Watt „Birne“ natürlich genauso wie die 40 Watt, allerdings wird eine 60 Watt Birne auch heißer, die ganze Leuchte (Fassung, Lampenschirm,…) ist aber nur bis 40 Watt ausgelegt, --> Brandgefahr!

Du solltest wirklich nur Birnen bis 40 Watt einsetzen.

Gerhard

Hallo,

ich habe nicht wirklich Ahnung von Technik, daher auch meine
Frage:

noch ein praktischer hinweis:
sollte dir die 40-watt-birne nicht hell genug sein, kannst du natürlich auch eine energiesparleuchte reinschrauben. die verbrauchen sogar noch weniger strom als 40 watt (ergo: keine brandgefahr und wegen der leuchstoffröhrentechnik entsteht auch kaum wärme) machen aber erheblich mehr licht.

schöne grüsse,

Admeta

Hallo Rebecca,

ich habe nicht wirklich Ahnung von Technik, daher auch meine
Frage:

Neben der erwähnten Brandgefahr, können auch noch etwas ungesunde Dämpfe entstehen, wenn da Kunststoff überhizt wird.

MfG Peter(TOO)

Danke für die Rettung
Habe mir gleich eine neue gekauft.

Liebe Grüße
Rebecca

Hallo,

mal etwas Grundsätzliches für alle „Leuchten“:

Bei einer 60-Watt-Glühbirne kann überhaupt nichts passieren, da Birnen im Allgemeinen nicht leuchten und somit auch nicht heiß werden (außer beim Einkochen mit Zimt, aber da leuchten sie auch nicht).
Anders verhält es sich bei 60-Watt-Glühlampen, hier im Speziellen vermutlich der Allgebrauchslampe mit Glühfaden. Das bedeutet auch, dass bei Überhitzung nicht die Lampe, sondern die Leuchte schmilzt oder kokelt, da die Lampe in der Regel aus Glas und Metall gefertigt ist und erst bei weitaus höheren Temperaturen, also zum Beispiel denen, die bei einem durch eine zu leistungsstark bestückte Kunststoffleuchte ausgelösten Zimmerbrand entstehen, schmilzt. Alles klar?

Die Einen nennen es wahrscheinlich Klugscheißerei, die Anderen wollen was lernen.

Gruß, Tom.