Glühbirne

Hallo.

Der Scheinwerfer bei meinem Moped der Firma Jawa hat offenbar eine sehr seltene Art Glühbirne. Es ist zunächst einmal eine 6-Volt-Anlage, außerdem ist es eine Fassung, wie man sie kaum findet - wie bei einer Fahrradlampe ohne Gewinde und ohne Kontaktlaschen, nur mit 2 Kontaktpunkten auf dem Fuß der Fassung. Ich werde versuchen, ein Bild nachzureichen. Die Birne kennt anscheinend kein Zweiradhändler hier in der Nähe.
Weiß jemand von euch, ob es dieses Problem bei Zweirad-Glühbirnen öfter gibt und wo man solche seltenen Birnen herbekommt? Es ist übrigens ein Neufahrzeug, also scheidet ein nicht mehr verwendetes Glühbirnenmodell aus.

Grüße
Ostlandreiter

Hi,

Deiner Beschreibung nach könnte das ein Sockel P15d oder PX15d sein.
Wie ist denn der Glaskörper beschaffen? Röhrenförmig oder elipsoid?
Wie sind die Abmessungen? Welche Leistung hat die Lampe?
Es gibt eigentlich nichts was ich nicht besorgen könnte. Nachteil:
Ich muss immer mindestens 10 Stück bestellen.
Es sei denn ich erwische bei meinem Lieferanten mal einen guten Tag :wink:
Falls Du nicht fündig wirst mail moch doch mal eine Skizze mit den Abmessungen und Daten. Ich könnte Dir dann mal eine Katalogseite zum Abgleich mailen.
Zumindest kann ich Dir dann sagen welche Lampe das ist.

Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,

morgen schaue ich mir die Birne genau an und schreibe dir nähere Angaben. Wenn wir herausfinden, um welchen Typ es sich handelt, würde mich auch interessieren, warum die Birne so selten ist bzw. wo diese Birnen verbreitet sind.

Grüße
Ostlandreiter

Hallo nochmal,

morgen schaue ich mir die Birne genau an und schreibe dir
nähere Angaben. Wenn wir herausfinden, um welchen Typ es sich
handelt, würde mich auch interessieren, warum die Birne so
selten ist bzw. wo diese Birnen verbreitet sind.

Kein Problem. Das kriegen wir schon raus.
Du würdest staunen wieviel Arten von Scheinwerferlampen es gibt.
Die Franzosen, Engländer und Amerikaner haben teilweise einen anderen Standard.
Ich habe hier im aktuellen Katalog fast 80 (!) Autolampen.
Da gibts den Halogen USA Standard, UK Base Halogen special, Halogen UK Standard, Prefocus symetric type UK Standard, 3-Pin French Socket, Japanese Size…
Und das ist nur ein geringer Teil der Transport + Traffic Lamps :wink:

Gruss Sebastian

So, mit diesem Link sollte ein Bild abrufbar sein - leider ist es nicht besonders scharf, aber die Fassung ist erkennbar:

http://pic-upload.eu/files/74a0dfb0bdb360b7e98f80d78…

Der Typ ist anscheinend PX-15, 6V/25W.

Grüße
Ostlandreiter

Zum Sockel
Mit dem Sockel hattest du sicher recht, es ist ein PX15D oder ein P15D. Wie unterscheiden sich diese Typen?

Kleines Verwirrspiel
Hallo,

der Unterschied ist recht knifflig :wink:
PX15d Lampen werden in Unkenntnis auch gern unter P15d angeboten. Die PX15d hat 1 Nase und wird daher auch unter P15d25-1 angeboten.
Dann gibts noch die P15d25-3 mit 3 Nasen und einer Kerbe.
Zur Unterscheidung:
Bei der PX15d hat der Kragen einen ø25mm und der Sockel 15mm, das Glas ist zylindrisch und hat ø19mm und die gesamze Lampe hat eine Länge von 47mm.
bei der P15d beträgt der Kragen ø30mm und der Sockel ø25mm, das Glas ist elipsoid und hat ø35mm und die gesamte Lampe hat eine Länge von 57mm.
Dann gibts noch P15d30 der auch P30d genannt wird und noch einige andere mehr.
Da wird aber viel durcheinander gewirbelt weil es kein internationaler Standard ist. Ist wirklich verwirrend.
Die Lampen mit PX15d wurden gern bei Ostblock-Motorrädern eingesetzt.
Allerdings meist mit 12V 35/36,5W.
Die Honda XR500 soll auch die PX15d Lampe 6V 25/25W im Scheinwerfer gehabt haben. Generell sind 6V Lampen nur noch schwer erhältlich.
Zum Nachmessen hier mal ein Bild vom Sockel: http://www.donsbulbs.com/bulbs/g/b/px15d.gif

Gruss Sebastian

Bei der PX15d hat der Kragen einen ø25mm und der Sockel 15mm,
das Glas ist zylindrisch und hat ø19mm und die gesamze Lampe
hat eine Länge von 47mm.

Die Birne ist demnach eindeutig eine PX15d. Das Fahrzeug ist ja von einem tschechischen Hersteller, dazu paßt die Tatsache mit den osteuropäischen Motorrädern auch.
Der Händler, der heute zufällig bei mir angerufen hat, hat mir jetzt zunächst einmal zugesagt, daß er mir eine Birne schickt.

Grüße
Ostlandreiter

Hallo,

Der Händler, der heute zufällig bei mir angerufen hat, hat mir
jetzt zunächst einmal zugesagt, daß er mir eine Birne schickt.

Na dann ist ja alles gut. Aber dann weisst Du für das nächste mal ja genau was Du brauchst.

Gruss Sebastian